MQi GT - Fahrerfahrungen
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Du hast dann halt am nächsten Morgen 99 statt 100%.... sollte nichts machen. Akku lange "pappvoll" rumstehen zu lassen ist ja eh nicht optimal.
ich würd das nur nicht Wochen oder Monatelang dran lassen (also nicht überwintern in dem Modus). Wenn es um Nächteweise vor Benutzung geht denke ich unkrititsch.
ich würd das nur nicht Wochen oder Monatelang dran lassen (also nicht überwintern in dem Modus). Wenn es um Nächteweise vor Benutzung geht denke ich unkrititsch.
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Bei 20W ist noch lange nicht Schluß, sofern das ähnlich wie beim N-GT ist. Richtig Ende ist erst bei dauerhaft unter 7W, bis dahin läuft stundenlang die Balancingphase. Einen "Eigenverbrauch" des Ladegerätes mit Speisung durch die Akkus, wenn man es danach länger angeschaltet läßt, habe ich nicht feststellen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 650
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Meinst du damit auch wirklich das, was gefragt wurde?
Ladegerät aus Steckdose raus, aber am Akku angeschlossen.
Ich habe auch festgestellt, dass in der Konstellation die Lampen am Verteiler noch leuchten.
Ich schließe mich da aber ganz klar der Meinung von Techsoz an, das ist kein ernsthaftes Problem. Da wird sicherlich nur sehr wenig Strom entnommen, schaden kann das dem Akku nicht. Schlimmstenfalls wird der Akku halt sehr langsam entladen und man hat nach einem Zeitraum ein paar % verloren. Da es aber vermutlich nur die LEDs betrifft wird das ein seeehr langer Zeitraum sein, in dem man seeehr wenige % verliert.
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
"Nicht feststellen" heißt in dem Fall: ich habe die Ladeinfrastruktur ohne Strom rund 24 Stunden am Akku hängen gehabt, dann die Akkus in den Roller gesetzt und war bei 100%.
Etwas schlucken wird die Elektronik, so eine LED zieht üblicherweise 20mA, dann legen wir vorsichtshalber die gleiche Summe mal drauf für die Elektronik, dann dürfte ... aber hier stand dummes Zeugs
Edith sagt: wer vor dem ersten Kaffee schreibt, der postet Blödsinn. Aus solchen Gründen stürzen Marssonden ab.
Sinnvoller wäre es gewesen, in Wattstunden zu rechnen. Natürlich fallen an einer LED nur rund 2V Spannung ab, macht dann pro LED einen Verbrauch von 40mW. Also in 25 Stunden rund 1Wh. Rechnen wir die übrige Elektronik hinzu, dann lass es mal 2Wh am Tag werden. Jeder Akku hat so um die 2KWh, dann könnte der also die LED locker 1000 Tage / 3 Jahre speisen. Da saugt das BMS mehr.
Etwas schlucken wird die Elektronik, so eine LED zieht üblicherweise 20mA, dann legen wir vorsichtshalber die gleiche Summe mal drauf für die Elektronik, dann dürfte ... aber hier stand dummes Zeugs
Edith sagt: wer vor dem ersten Kaffee schreibt, der postet Blödsinn. Aus solchen Gründen stürzen Marssonden ab.
Sinnvoller wäre es gewesen, in Wattstunden zu rechnen. Natürlich fallen an einer LED nur rund 2V Spannung ab, macht dann pro LED einen Verbrauch von 40mW. Also in 25 Stunden rund 1Wh. Rechnen wir die übrige Elektronik hinzu, dann lass es mal 2Wh am Tag werden. Jeder Akku hat so um die 2KWh, dann könnte der also die LED locker 1000 Tage / 3 Jahre speisen. Da saugt das BMS mehr.
Zuletzt geändert von STW am Do 25. Mär 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
- Roller: Niu MQI GT seit März 21
- PLZ: 324
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Moin. Ich mag meine sumsum Biene sehr. Einzig der Anzug Sport könnte besser sein, z. B. Ampel. Ansonsten bisher zufrieden gepäckträger Holland warte ich noch drauf, ansonsten alles OK.
Verkehr Stadt schwimme ich sehr gut mit, viele 60er Zonen. Dann im Sport.
Spiegel Louis mit den alten Adaptern niu Spiegel gelöst, musste die Gummis nicht schneiden. Alles fest DashCam Halter auch. Nur sind die Gummis jetzt oben halt gepresst und sicher beschädigt aber sind ja die jeweiligen Halteplatten drauf und sieht man nicht
Verkehr Stadt schwimme ich sehr gut mit, viele 60er Zonen. Dann im Sport.
Spiegel Louis mit den alten Adaptern niu Spiegel gelöst, musste die Gummis nicht schneiden. Alles fest DashCam Halter auch. Nur sind die Gummis jetzt oben halt gepresst und sicher beschädigt aber sind ja die jeweiligen Halteplatten drauf und sieht man nicht
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
- Roller: Niu MQI GT seit März 21
- PLZ: 324
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Mahlzeit. Hab gestern den Akku mal runtergefahren, mich dabei natürlich verschätzt, wollte eigentlich bis 15 Prozent fahren. Nur waren es bei 15 Prozent noch über 8km bis nach Hause.
Und dann auf der Bundesstraße bei 15 Prozent von 60km/h auf 25 km/h Eco gedrosselt.
Zum Glück gab's Seitenstreifen, Warnblinkanlage an und schön 8km gekrochen. Letztendlich kam ich mit 5 Prozent Akku Zuhause an, das war so nicht geplant. Das ist natürlich krass das der sofort auf 25km/h runter regelt.
Spaßig war das nicht. Also muss man exakt eine längere Tour irgendwie planen und die 15 Prozent Akku einberechnen.
Und dann auf der Bundesstraße bei 15 Prozent von 60km/h auf 25 km/h Eco gedrosselt.
Zum Glück gab's Seitenstreifen, Warnblinkanlage an und schön 8km gekrochen. Letztendlich kam ich mit 5 Prozent Akku Zuhause an, das war so nicht geplant. Das ist natürlich krass das der sofort auf 25km/h runter regelt.
Spaßig war das nicht. Also muss man exakt eine längere Tour irgendwie planen und die 15 Prozent Akku einberechnen.
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Das Runterregeln sollte aber jetzt mit Auslaufen funktionieren. Vor zwei Jahren hat der NGT per Motorbremse auf 15km/h runtergeregelt, und das war nicht lustig und wurde per Update entspannt. Auf der anderen Seite war bekannt, das der Roller bei 15% in den Notmodus geht. Nur bremsen sollte er nicht.
-
- Beiträge: 1606
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Tja, Mike das mit Schildkrötenrempo heimwärts kriechen muss jeder mal mitmachen.Mit Zweirädern geht das ja noch.Willkommen im Club.
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
- Roller: NIU N Sport / NGT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Genau, deshalb sind Ladekabel Typ2 auf Schuko, ne Ladekarte bzw. App und ein Ladegerät deine besten Freunde.
Richtig lustig wird es erst, wenn du die ersehnte Ladesäule gefunden hast und es wie angeschaltet an zu regnen anfängt
Richtig lustig wird es erst, wenn du die ersehnte Ladesäule gefunden hast und es wie angeschaltet an zu regnen anfängt
-
- Beiträge: 1606
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Oder Ladesäule defekt, Karte geht nicht und von Verbrenner zugeparkt, schlimm beim PKW.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 56 Gäste