Fragen zur MQI GT

Antworten
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Alfons Heck »

Goggl hat geschrieben:.... .ist der Solzer noch immer so gut ?
Ist nicht so meins. Aber immer noch Kult.
Die Schobbepetzer sitze wo anners vor ihrm Geribbte :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Goggl »

Prost !! ;)

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von larmen »

Bei mir geht seit heute die Uhr wieder richtig. Ist was passiert? Haben Andere das auch? Ich habe selber kein Update geladen.

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von gabriel89 »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 11:56
Willkommen im Forum. Du darfst hier jede Frage stellen. Das paßt immer.

Zu deinem Akku. Ich kann nicht genau sagen, wie MQi Akkus funktionieren und deren Netzteil.
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, das es das gleiche Netzteil wie vom NGT ist. Auch wenn diverse LEDs schon auf Grün stehen, wird in der Regel noch nachgeladen.

Daher besorge dir am besten einen Leistungszähler. Dann siehst du, wann noch Strom fließt. Dann in so einem Akku sind bis zu 170 Zellen (zumindest im NGT Akku), Und die müssen regelmäßig einmal ausbalanciert werden. Und das passiert noch, wenn alle LEDs grün sind. Dann fließt bestimmt noch 50Watt und mehr durch das Netzteil.

ich habe das einmal im Zeitraffer festgehalten...
https://youtu.be/A5Kzrfv-B5Y

Dann hast du eine Idee... was da alles passiert.
Hat der MQi Akku eine Ladestands LED wie die N-Serie?

In der Regel ist die Behandlung der Akkus pflegeleicht. NIU verwendet nicht die ganzen 100% der Kapazität. Somit ist man schon in einem geschonten Modus.
Länger lagern am Besten unter 80% wenn möglich.
Ich lade seit zwei Jahren immer wie folgt: Abends vor dem ins Bett gehen, Laden starten und morgens dann vollgeladen mitnehmen. In der Regel dauert so eine Vollständige Ladung von 40 -100% gut 6 Stunden mit Balancing.
Hey,
Bei meinem Evo zeigt der Stromzähler 974 Watt und sobald er voll ist nur noch 15 Watt an. Findet da kein Balancieren statt?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Am Anfang geht der Leistungsabfall von 900Watt recht schnell auf 15Watt. Dürfte aber nicht schlagartig sein. Das irritiert mich.
Die Zellen fangen später mit dem Alter an zu driften. Es gibt dann gute und nicht ganz so gute Zellen. Und die müssen dann angleichen. Früher war das ein Prozess von 30 Minuten. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal 10 Stunden. Nach diesen 10 Stunden Balancing ging das dann auch wieder in 1-2 Stunden.
Aber schlagartig abschalten kann ich mir nicht vorstellen, da LiIon, Auf Zielspannung geladen werden. Umso näher sie an das Ziel kommen, umso weniger Leistung wird in die Zelle gegeben um sie nicht zu überladen. Wenn die Zelle also mit 2A von 3,6 Volt auf 4,2V geladen werden, wird die Stromstärke ab 4,2Volt so gedrosselt, das die Spannung gleich bleibt.

Wer hier jetzt keine Erfahrung hat, eine kurze Erklärung dazu:

Wenn wir eine Zelle ohne Ladegerät und ohne Last haben, hat diese beispielsweise im Leerlauf 3,6V. Würde man jetzt beispielsweise 2 Amperé Last (Verbraucher) darauf geben, würde die Zelle vermutlich je nach Kapazität auf ca. 3,4 Volt zusammenbrechen. Nehmen wir die Last gleich wieder weg, wird sich die Zelle auf 3,6V wieder erholen.

Das gleiche passiert auch beim Laden:

Gebe ich auf die Zelle mit 3,6V einen Strom mit 2A wird die Spannung an der Zelle auf beispielsweise 3,8V steigen. Nehme ich den Strom gleich wieder weg... fällt die Spannung wieder auf ca. 3,6V.

Das heißt mit zugeführten Strom wird die Zelle geladen und wird dann langsam die Zielspannung von 4,2 Volt erreichen.
LiIon dürfen aber auf keinen Fall überladen werden. Mögen Akkus grundsätzlich nicht, aber LiIon erst recht nicht.

NiMH Batterien läd man über die Zielspannung von 1,4 Volt teilweise bis fast 1,5 Volt mit gleichen Strom und schaltet dann schlagartig ab, die Spannung geht dann auf 1,4Volt zurück und die Zelle gilt als geladen.

Würden wir bei LIIon die Zelle genauso laden, nur nicht überladen, würden wir bei 4,2 Volt abschalten und die Spannung der Zelle bricht dann beispielsweise auf 4,0Volt zusammen. Sie ist dann aber nicht voll. Eher so 80%. Daher läd man die Zelle weiter, reduziert aber den Strom immer weiter, so das die Zelle immer bei 4,2Volt bleibt, bis sie keinen Strom mehr braucht um die Spannung zu halten.

Daher bin ich irritiert, das deine Ladung von 900Watt schlagartig auf 15Watt geht. Denn das Balancing selbst verbraucht eher weniger Leistung, weil es nur geringe Unterschiede mit kleinen Strömen ausgleichen soll.

Wenn es tatsächlich schlagartig ist... könnte man ganz andere Vermutungen anstellen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du die volle Reichweite hast. NIu wird die Zellen doch nicht nur bis zu 80% laden oder?
Bild

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von gabriel89 »

Ich war nicht direkt dabei, als er voll war. Vielleicht 10 Minuten später draußen. Mein Evo hängt aber nach dem laden ne meist noch 2 bis 3 Stundem am Ladegerät, da ich ihn in der Pause abstecke. Theoretisch müsste er ja ständig balanced sein.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], HaDe und 59 Gäste