Landstraße - drängelde Autofahrer

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von techsoz »

einfach in der Mitte der spur leichte Schlangenlinien (Slalom) fahren.... (um die Reifen gleichmäßig abzunutzen und um Fahrbahnmarkierungen auszuchweichen...). Wenn eine Autofahrer überholen- ja, sollen sie halt. Müssen halt regulär auf die Gegenfahrbahn.

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von on2wheels »

Ich finde es jetzt insgesamt nicht ganz so schlimm, aber ja, es gibt immer wieder einzelne unangenehme Situationen.

Ich habe ja (noch :D ) gar keinen E-Roller sondern einen Honda SH 150 (16PS Bolide)

Auch da merkt man, das bei einigen wenigen Dosenfahrern der Roller irgendwie ganz unten angesiedelt ist.

Es gibt welche, die zotteln trotz "freier Fahrt" auf der Landstrasse vor sich hin. Wenn ich dann mit dem SH überhole,
scheint das wie ein rotes Tuch zu sein und plötzlich hat der Autofahrer es auch ganz eilig und überholt zurück,
gerne kurz vor Ortschaften, wo dann direkt vor mir wieder die Bremse reingehauen wird :roll:

Ich hatte einen 1900er Yamaha Cruiser (geiler Motor!)

Wenn ich mit dem 350 Kilo - Teil mit 80 gemütlich über die Landstrassen gezockelt bin, hat sich wirklich fast keiner getraut,
zu überholen.

Bei gleichem Tempo mit dem Roller sieht das anders aus.

Soweit, daß ich mit Bügelschlössern Spiegel weghaue bin ich allerdings noch nicht.....

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Mr.Eight »

on2wheels hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 09:24


Soweit, daß ich mit Bügelschlössern Spiegel weghaue bin ich allerdings noch nicht.....
Davon bin ich auch weit weg.
an der nächsten Ampel lache ich ihn ihn dann aus oder frage höflich, ob sich das Manöver denn gelohnt hat. Meist sieht man dann einen Fahrer mit starren blick nach vorne... "Bloß nicht in die Augen schauen." Und fahren dann ganz schnell weiter. :lol:
Bild

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von STW »

Den Spaß habe ich fast jeden Morgen - die ersten 7km sind Landstraße mit Limit auf Tempo 80, gelegentlich mit Warten vor dem Bahnübergang. Selbst beim NGT werde ich gelegentlich noch geschnitten bei/nach dem Überholen, im NPro war es etwas häufiger der Fall. Aber ab der nächsten Ortschaft habe ich sie dann alle wieder, oder schon ab der Bahnschranke.

Einen Tipp aus der guten alten Zeit, der aber heute mangels kaufbarem Material nicht mehr funktioniert: zu meiner Jugend gab es ja noch die 50ccm Kleinkrafträder, Limit so um die 85km/h und zum Schluß fürchterlich teuer in der Versicherung, weil es damit aufgrund der jugendlichen Fahrer und dem einfach zu erwerbendem Führerschein einfach zu viel Unfälle gab. Ein Bekannter von mir (ich bin bei Mofa geblieben, mangels genug Geld für Führerschein, KKR und Versicherung) hatte das, was später unter dem Begriff "Mantaletten" bekannt worden ist: hohe Stiefel, bei ihm im Echsenlederimitat, aber das Highlight war die funkelnde Metallspitze vorne. Den Älteren von uns kommen jetzt wieder grauenhafte Bilder in den Sinn, von den Mantaletten bis zum Vokuhila ... Sei es drum.
Meine Frage, warum er mit diesen Prolldingern Moped fährt, und nur dort hatte er die an, wurde eben mit dem Hinweis auf drängelnde Autofahrer beantwortet. Einmal im Sonnenlicht die Fußspitze nach links raushalten, und zum engen Überholen ansetzende Autofahrer sind sofort voll in die Eisen gestiegen bzw. auf einmal war genug Platz nach links. Die Angst um Lackkratzer war einfach zu groß ...

Ohne Metallspitzen und bei schlechter Sicht ist das nun nicht so dolle. Trotzdem, wenn ich merke, dass hinter mir ein Drängler ist, dann mache ich mal vorbeugend eine Dehnübung mit dem linken Bein und zeige damit, wie weit ich treten könnte. Würde ich um der eigenen Gesundheit willen nicht machen, aber das Signal, ich könnte, wenn ich wollte, reicht durchaus. Die Tage habe ich damit auch erfolgreich den Sicherheitsabstand nach hinten wieder herstellen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Evolution »

Selbst wenn man mit dem Roller oder dem Motorrad auf der Landstraße 100 km/h fährt, wird man von Autofahrern überholt. Das liegt denen einfach im Blut. Auch wenn das Überholen nur wenige Sekunden an Zeitvorteilen bringt. Wenn es etwas windiger ist, drossele ich die Geschwindigkeit, da bei Seitenwind mein Roller schwer noch zu steuern ist. Dann wird man erst recht überholt.

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von on2wheels »

STW hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:02
...zu meiner Jugend gab es ja noch die 50ccm Kleinkrafträder, Limit so um die 85km/h und zum Schluß fürchterlich teuer in der Versicherung, weil es damit aufgrund der jugendlichen Fahrer und dem einfach zu erwerbendem Führerschein einfach zu viel Unfälle gab.
Mit so einer Hercules Ultra III LC (original 2.500 km!) fahre ich heute noch rum, da ist das Drängeln der Autofahrer wirklich schlimm.

Ciao
Alex

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

Gaaanz langsam, von Spiegel weghauen war nie die Rede ! Ist nur eine Feinjustage des Spiegels !

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von apfelsine1209 »

STW hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:02
...Die Tage habe ich damit auch erfolgreich den Sicherheitsabstand nach hinten wieder herstellen können.
Hast Du da die dehnübung nach hinten gemacht ? :D

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von STW »

Das wäre es noch gewesen ... Nee, der Kerl saß mir eine ganze Zeit fast im Topcase, dazu recht nervös und er wartete nur auf eine Gelegenheit, in der nächstbesten Gegenverkehrlücke mich zu überholen. Die kam, war aber recht knapp, und er setze schon an. Das wäre nicht gut gegangen, zumindest hätte er mich danach schneiden müssen. Also habe ich rechzeitig mein linkes Bein etwas rausgestreckt - da ging er auf die Eisen und danach war Ruhe.
Gut meine Bewegung sah auch so aus, als würde ich mehrfach einen virtuellen PKW in die Seite treten, das konnte man schon mißverstehen. :roll: :D

Der Berliner Stadt- und Umlandverkehr ist schon irgendwie nervig. Aber solange die Maulkorbpflicht gilt setze ich mich in keine Eisenbahn.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von andreas7 »

Meine Erfahrung als Zweiradfahrer (Radel bis 125ccm) im Straßenverkehr.

Ein Helm in Warnfarbe und eine entsprechende Motorradjacke und Überzugshose (Kälte oder Regen) in Warnfarbe ist Pflicht.
Man wird einfach besser wargenommen. Bei Vorfahrt gewähren sind die Autofahrer mit einer solchen Warnbekleidung wesentlich vorsichtiger.
Beim S-Pedelec trage ich eine gut gefütterte Warnweste für Bauarbeiter vom Strauss.

Motorradbekleidung gibt es seit etlichen Jahren vermehrt in Warnfarbe.
Als ich 1998 mit dem 50ccm Moped angefangen habe, waren Warnfarben noch nicht erhältlich.
Das Sicherheitsbedürfnis hat in den letzten Jahren da enorm zugenommen. Warnwesten für den Notfall im Auto sind nicht umsonst Pflicht.
Für mich ist total unverständlich, dass Motorradfahrer einen schwarzen Helm und schwarze Motorradbekleidung tragen.
Solche Tarnbekleidung hat bei der schmalen Siluette der Zweiradfahrer nichts zu suchen.
Auch der Abstand beim Überholen steigt durch grelle Warnfarben.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Blex [Bot], Stivikivi und 65 Gäste