Landstraße - drängelde Autofahrer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von MEroller »

Bei meiner Fahrschule für den vollen A-Führerschein habe ich es auch DEUTLICH gemerkt, dass Autofahrer merklich aufmerksamer und zuvorkommender waren, wenn ich mit der Fahrschul-Warnweste über meiner damals noch blau-schwarzen Motorradjacke an eine Kreuzung kam. Fahrschulhinwies war nur auf dem Rücken, so dass das nicht Grund war für die vorsichtigeren Autofahrer.

Ab dann habe ich noch auf der Verbrenner 50er immer eine Warnweste über die blaue Motorradjacke gezogen, und beim Umstieg auf E-Roller dann eine neue Jacke (die alte war schon über 10 Jahre in Gebrauch gewesen) in Warngelb. Es hat sich sehr bewährt, außer beim Fahranfänger, der nur auf die gegenüberliegende halb zugeparkte Parkplatzeinfahrt geschielt und links abbiegend mich direkt beim Vorbeifahren abgeschossen hat. Da hätte auch ein gelbes Rundumlicht analog Baustellenfahrzeuge auf dem Helm nichts daran ändern können. 100%ige Sicherheit gibt es auch mit Warnwesten nicht, leider :(

Aber besser ist es allemal.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wauhoo
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von wauhoo »

STW hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 16:34
Der Berliner Stadt- und Umlandverkehr ist schon irgendwie nervig.
Ja, leider; gerade die Anfänge des morgendlichen Berufsverkehrs sind kritisch. Wobei des Problem weniger im Drängeln liegt, sondern im Kurveschneiden und zu geringem Seitenabstand während der Überholvorgänge, teils durch Pkw, teils durch Klein-Lkw, (nicht die großen 40t-Lkw).

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von HerbyK »

Evolution hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:27
Selbst wenn man mit dem Roller oder dem Motorrad auf der Landstraße 100 km/h fährt, wird man von Autofahrern überholt.
Da genügen schon Tempo 80-
es gibt im Raum Tübingen ein kl. kurviges unübersichtliches Tal, wo auch viele mit dem Rennrad unterwegs sind.
ÜBERHOLVERBOT, durchgezogen Linie und Tempo 80 sind da nicht zum Spaß vorgeschrieben.
Ich war mit meiner nicht geraden schmalen Maschine unterwegs und genoss -die Geschw.-Begrenzung einhaltend- die Wald/Bachlandschaft, als ich bemerkte, daß hinter mir sich sehr zügig ein Lieferwagen näherte. Als dieser zum Überholvorgang ansetzte, konnte ich ihn durch Beschleunigen hinten halten; dieses Spielchen trieben wir solange, bis ich nach gab, -
natürlich an der Stelle, wo ich von der Hinfahrt wußte, dass er sich an diesen Tag noch lange und kostspielig erinnern wird.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 😍
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 08:34
... natürlich an der Stelle, wo ich von der Hinfahrt wußte, dass er sich an diesen Tag noch lange und kostspielig erinnern wird.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 😍
:lol: :lol: :lol: Schadenfreude ist in diesem Fall wirklich angebracht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

Letzte Woche, ich mit Enkeltochter hintendrauf kurvenreiche Bergstrecke mit dem TINBOT esum pro unterwegs. Schneller als 65 kmh ging nicht, das übliche Spiel : dicht auffahrender PKW, aber mal nicht 3er BMW und so, sondern Toyota Prius. Bei erstbester Gelegenheit überholt er uns, hatte Glück dass kein Fahrzeug entgegenkam. Aus den Augen aus dem Sinn.
Wir fahren die Kuppe hoch, Rechts- Linkskurve und was liegt im frisch gepflügten Feld ? Ein Prius, ordentlich Bauteile in der Flugschneisse hinterlassend. Der jugendliche Fahrer klettert aus der Blechkiste, wohl etwas drogenbenebelt (?) Und, oder schockig. Egal, andere Verkehrsteilnehmer hatten schon die zuständigen Instanzen gerufen, abens nochmal Anruf von Polizei und so.....

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Ollinord »

derHeiko hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:18
Der Hauptgrund, warum ich den A1 gemacht habe, war - das ich keine Lust mehr hatte mit 45 am rechten Rand zu fahren.

Selbst in 30er und 50er Zonen kam es da zu gefährlichen Situationen.

Mein MQI GT fährt bei meinem Gewicht von 110 Kilo nicht schneller als 70 km/h.

In der Stadt bis 60 km/h habe ich keine Probleme mehr. Aber ab 70 und mehr kommt es hin und wieder vor das es zu gefährlichen Situationen kommt.

Ich fahre immer in der Mitte. Zum einen, weil der rechte Rand oft kaputt gefahren ist.
Und um zu zeigen das ich da bin und auch schnell fahre.
Aber ich blockiere nicht. Wenn ich von hinten was angeflogen kommen sehe, dann mache ich auch immer aus eigenen Schutzgründen Platz.

Was aber bei mir Wunder wirkt, ist eine Warnweste
https://www.derheiko.com/warnweste-mit- ... s-fahrrad/
über meine Jacke.

Keine Ahnung was die auslöst, aber schon auf meinem Fahrrad hat es dadurch deutlich mehr Abstand beim Überholen gegeben.
Die sieht man von weitem und wirkt irgendwie "offizieller" als keine.... kann ich schon ein wenig verstehen. Hast Du ne gute Quelle für die von Dir schon getestete Weste? :)

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von derHeiko »

Ich hatte sie seinerzeit Stationär gekauft bei Polo.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/saf ... 22309.html
Bei fragen, einfach Fragen ;)

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von TobidoT »

Ich mach platz wenn es geht oder fahre in der Fahrbahnmitte wenn es zum Überholen nicht so passt. Bei uns ist die Situation mit 80 Ausserorts aber auch etwas entschärft.

Wenn ich mich an den Dränglern stören würde; ich würde ne gut sichtbare Actioncam nach hinten gerichtet anbringen. Könnte was Defektes oder so sein. Ob's wirkt? :D

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

Aktueller Nachtrag zu meinem Beitrag vom 10. Mai !
Bekam Post von der Polizei, der uns bedrängelnde und dann aus der Kurve geflogene TOYOTA Priusfahrer stand unter Drogeneinfluss. Hatten wieder etliche Verkehrsteilnehmer an diesem Tag Glück, hoffentlich lernt der jugendliche Fahrer was draus.....

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Mr.Eight »

Goggl hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 14:38
...hoffentlich lernt der jugendliche Fahrer was draus.....
Sicher?
"Du weißt schon: Drogen machen gleichgültig..."
"ist mir doch egal... "

gerade wenn sie schon bewußt in ein Auto steigen, weil sie denken sie könnten immernoch fahren... die, die intelligent... ...noch intelligent sind, lassen das Auto stehen.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 59 Gäste