Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

Ja, mit dem Akku pflegen kann ich verstehen aber mir ist die Akku nicht wichtig, da ich jede 2 Jahre neue Roller holen werde, mir ist die Zeit wichtiger... Ich fahre 15km hin und 15km zurück mit dem Roller zu Arbeit und wenn ich Umwege macht, z.B. etwas abhole, dann bin ich schon auf 15% und wenn nach 15% auf E-Save finde ich sehr ungünstig.. dann musste ich den Rest der Weg E-Save fahren, wenn mindesten von 15%-5% auf Dynamic geht mit max 45Kmh ist dann noch in Ordnung aber direkt auf E-Save, ist doof. Mein M+ Sport geht erst auf 5% auf Stufe 1 aber M+ Sport hat auch mehr Reichweite als MQi GT, damit kommt ich eigentlich mit einem Akku Ladung gut hin und her zu Arbeit plus Umwege. Ich musst jetzt halt mit MQi GT mein Fahrstill umstellen.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Monkeyhead »

Beim 45er ging er gestern auch bei 15 % in den E-Save. Sehr unangenehm, weil man gefühlt fast stehenbleibt. Wollte einfach mal wissen, wie das ist und war froh, dass ich nur 30er-Zonen bis nach Hause hatte.

*edit*
Reichweite war bei dauerhaft Vollgas bzw. maximaler Beschleunigung 65 km bis ich die 15 % erreicht hatte. Da es praktisch alles Stadtfahrten waren, gab es wenig Einfluss durch Wind oder Höhe, nur zwei Wege über unsere Hochbrücke.

Ich hoffe, dass in einem Update zumindest noch 45 im Dynamic-Mode freigeschaltet werden.

Off Topic:
Die Einstellung "Niu möchte damit euren Akku schonen" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Akku nur bis 15% wirklich nutzbar ist, sollte NIU das als "0 %" festlegen und dann hat man halt darunter noch ein paar km für den Notfall. Aber dann könnten sie halt nicht 70 km Reichweite bewerben. Ein Siebtel weniger ist schon ein Unterschied.

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

Ich habe nochmal mit 2 volle Akku getestet und tatsache ab 15% geht die MQi GT von Sport auf E-Save und damit kann man ordentlich lange fahren bis 0% ist.

Hier ist zu achten, weil die Umstellung geht echt schnell.Ich war auf Schnellstrasse mit 75 Km/h und plötzlich geht es auf E-Save und bremst auf 24 Km/h, was für die Auto hinter mir nicht so schön ist und ggf Gefährlich wegen Auffahren. daher zu empfehlen bei 20% schon auf Dynamic zu gehen und raus aus Schnellstrasse oder Autobahn.

Es wäre gut meiner Meinung nach, bei 15% auf Dynamic und auf 10% dann auf E-Save.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Mr.Eight »

Wir können froh sein, das es so funktioniert wie du es gerade beschreibst... früher war das noch anders. Da ist dann bei 15% gleich noch die Reku mit angesprungen und hat dich abgebremst... also von daher sind wir schon froh, das er mehr oder weniger auf E-Save jetzt ausrollt.

Da man aber weiß, was ab 15% passiert... weiß man, das man schon früher sich entsprechend nach Alternativen umschauen muß. Und wie gesagt... es geht auch darum den Akku nicht zu beschädigen und somit gibt es die Abstufung. Denn wenn man bei unter 15% Vollgas gibt, bricht die Spannung zusammen, dann bleibt man ggf. gleich stehen oder der Controller fängt an zu spinnen oder wer weiß was noch alles passiert. Denn die Spannungskurve fällt in dem Bereich nicht flach ab, sondern reißt dann schlagartig ab bei Last.

Wenn man im Modellbau Bereich tätig ist, z.B. beim fliegen, passiert folgendes: Der Motorregler dreht schlagartig die Spannung zum Motor aus um die Lenkservos noch versorgen zu können, man wartet dann einen kurzen Moment und dann versucht man mit geringer Motorleistung herunter zu kommen. Bei RC Fahrzeugen ist das identisch. da wird dann schlagartig die Leistung vom Motor genommen um die Steuerung noch zu gewährleisten, bevor die Spannung komplett zusammenbricht, Etwas Restspannung versorgt noch kurz das Fahrzeug, bis dem Motor ganz der Saft abgedreht wird. Genau wie bei NIU.

Und das eben aus guten Grund. Somit kommt man sicher mit geringer Restkapazität noch irgendwo an.

Wie gesagt... Setzt man sich ein wenig mit der Technik auseinander, versteht man, warum das genau so funktioniert. Nicht ohne Grund wird der Ideale Bereich zwischen 20% und 80% empfohlen. Alles was ihr hier an Wünschen außert, ist außerhalb des gesunden Bereiches des Akkus.
Und der Umwelt zuliebe wollen alle, das die Akkus lange halten und nicht nach 2 Jahren als Sondermüll enden. Das würde dem CO2 Gegenwert eines Verbrenners nicht entgegen kommen.
Bild

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von ähM_Key »

Na vielleicht gibt es bald den hier:
Screenshot_20210427-123200_1.jpg


http://emobile.co.at/emobile/wp-content ... -11-19.pdf

;)

MK

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Mike-MI »

trexsi hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:43
Mike-MI hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:17
Bei meinem 70er MQIGT geht er bei Erreichen 15% nach ein paar Sekunden in esave. Ätzend. Mit schon 2mal.passiert.
Mit 2 Akku oder nur einem Akku? Ich hatte beim Test mit 2 Akku geht das bis 5% auf Dynamic aber mit einem Akku ab 15% E-Save. Ich habe nicht mehr mit 2 Akku getestet... finde ich nicht gut 15% auf E-Save, sollte auf 5% sein.
Mit 2 Akkus und bisher immer im SPORT Mode.
Im Dynamik Mode noch nicht getestet, da ich häufig Landstraße/Bundesstraße fahre, dementsprechend immer Sport Mode drin. Nur echt doof, wenn der Scooter dann plötzlich von 65km/h auf der Bundesstrase auf 25 km/h runterregelt. Letztens hatten mir 3 km bis nach Hause gefehlt, dachte ich Pack das bevor er auf eco wechselt. Von 18 auf 15 Prozent entladen ging sehr schnell, bin auch nicht mehr volle Pulle gefahren. Hat dennoch nicht gereicht. Ich versuche es zukünftig nicht unter 20 Prozent Akku zu kommen, nur kann man das nicht vorhersehen, Wetter, Temperaturen, Wind usw. Denke im Sommer komme ich weiter. Die Temperaturen sind ja seit geraumer Zeit kälter

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von derHeiko »

Ein IT-Magazin, was ich regelmäßig lese, hat heute einen Artikel über die MQi GT geschrieben.

https://www.golem.de/news/niu-mqi-gt-me ... 56189.html
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Bodo 1800 »

Also, wenn man ( NIU ) den E-Save von 15% auf 10% absenkt, dann wird es ausgereizt vom Fahrer ( ach, eine Ausfahrt schaffe ich noch ). Bei meinem kommt die 15% E-Safe auch und haut mich runter. Also, wenn ich vor hab so um die 110 km am Stück zu fahren schaue ich immer wo ich etwas langsamer fahren kann. Denn 10 km in der Mittelstellung schafft schon ein pssr Kilometer mehr Reichweite. Also wenn ich gegenwind habe, dann weiß ich das ich mindestens 10 km in der Mittelstellung fahren muss um nicht nachher im E-Safe fahren zu müssen. Und je stärker der Gegenwind um so mehr muss ich in der Mittelstellung fahren. Dann mal lieber so mit 39 km/h auf 10 - 15 km als ne Stunde am Lader..............................

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

derHeiko hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 11:23
Ein IT-Magazin, was ich regelmäßig lese, hat heute einen Artikel über die MQi GT geschrieben.

https://www.golem.de/news/niu-mqi-gt-me ... 56189.html
ja habe gelesen... sanfte beschleunigung... kann ich nur bestätigen... soo flott ist am Ampel nicht, sogar Emmi roller schneller weg als ich 😫😫
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von techsoz »

ja, natürlich sind Emmy Roller schneller in der Beschleunigung, die haben einen Riemenantrieb (mit allen Nachteilen), aber dadurch mehr "torque", weiterhin haben sie mindestens 1 KW mehr (4 KW Motor).., evtl. sogar noch mehr (es gibt ja auch die große). [kosten übrigens auch das doppelte]
Was ist daran verwunderlich?

Aber warum NIU da 48V nimmt ist in der Tat mir immernoch unverständlich. Ich fänd es mal interessant einen MQI gegen einen NQI (GT/S) zu mesen.
Zuletzt geändert von techsoz am Mo 17. Mai 2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden, DBuegel, Mr.Eight und 51 Gäste