Kommen wir mal zur Theorie: der Gasgriff benötigt, wie auch die Hallsensoren im Motor, ca. 5V Spannung. Die 5V werden im FOC, also dem Controller unter dem Sitzfach, erzeugt, und ich vermute, dass Gasgriff und Hallsensoren aus der gleichen Quelle gespeist werden. Da es keine Fehlermeldungen zum Motor gibt halte ich den FOC, zumindest die 5V-Erzeugung, für ok.
Vom FOC geht es "nach" vorne" leitungstechnisch, da ist einmal der dicke Stecker mit vielen Kabeln, und dann wird es noch locker mindestens eine Steckverbindung zwischen Gasgriff und Kabelbaum geben. Da auf den Kabeln vom Gasgriff recht wenig Strom fließt sind die sehr dünn ausgeführt.
Also hätten wir folgende Fehlerquellen:
- Gasgriff
Steckverbindung 1
Steckverbindung 2
(Steckverbindung n)
Kabelbaum
(FOC)
- die 5V "flattern" aufgrund einer fehlerhaften Steckverbindung, Kabelbruch, oder blanker Kabel mit Masseschluss -> Steckverbindungen überprüfen, reinigen, ggf. Kabelbaum wechseln
das Steuersignal flattert aufgrund eines defekten Hallsensors im Gasgriff -> Gasgriff wechseln
die Auswertung des Steuersignals im FOC scheitert an einer kalten Lötstelle o.ä. -> FOC wechseln