Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von STW »

Bedauerlicherweise geben hier die Leute, die das Problem hatten, keine Rückmeldung über die Lösung. Das würde die Sache vereinfachen.

Kommen wir mal zur Theorie: der Gasgriff benötigt, wie auch die Hallsensoren im Motor, ca. 5V Spannung. Die 5V werden im FOC, also dem Controller unter dem Sitzfach, erzeugt, und ich vermute, dass Gasgriff und Hallsensoren aus der gleichen Quelle gespeist werden. Da es keine Fehlermeldungen zum Motor gibt halte ich den FOC, zumindest die 5V-Erzeugung, für ok.
Vom FOC geht es "nach" vorne" leitungstechnisch, da ist einmal der dicke Stecker mit vielen Kabeln, und dann wird es noch locker mindestens eine Steckverbindung zwischen Gasgriff und Kabelbaum geben. Da auf den Kabeln vom Gasgriff recht wenig Strom fließt sind die sehr dünn ausgeführt.

Also hätten wir folgende Fehlerquellen:
  • Gasgriff
    Steckverbindung 1
    Steckverbindung 2
    (Steckverbindung n)
    Kabelbaum
    (FOC)
Der Fehler ist schon dergestalt, dass die ECU ihn registriert und zuordnet, d.h. von der normalen Gasgriffbetätigung unterscheiden kann. Damit kann man dann die Suche eingrenzen und kommt auf folgende Ursachen, hier geordnet nach der von mir vermuteten Wahrscheinlichkeit:
  • die 5V "flattern" aufgrund einer fehlerhaften Steckverbindung, Kabelbruch, oder blanker Kabel mit Masseschluss -> Steckverbindungen überprüfen, reinigen, ggf. Kabelbaum wechseln
    das Steuersignal flattert aufgrund eines defekten Hallsensors im Gasgriff -> Gasgriff wechseln
    die Auswertung des Steuersignals im FOC scheitert an einer kalten Lötstelle o.ä. -> FOC wechseln
Nur für den Fall, dass die ECU maßgeblich zwischen Gasgriff und Controller geschaltet sein sollte (ein Schaltplan wäre toll zu haben, ich kenne nur den für den älteren N aus dem Servicemanual) könnte auch noch die ECU defekt sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Niu-Fan »

Hab den Roller glücklicherweise verkauft. China Schrott bleibt China Schrott.

tknoebig
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2022, 18:49
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 49076
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von tknoebig »

Hallo, ich habe das gleiche Problem: der Roller piept, das Piepen kommt aus dem Bereich der Akkus/Batteriefach. Es kommt nicht vom Display am Lenker. Ab und zu zeigt der Roller ebenfalls Fehler 142 und bei der Fahrt kann es gelegentlich vorkommen, dass das Gas weg bleibt. Hat jemand das Problem schon gelöst?

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Niu-Fan »

Hab's durch den Verkauft gelöst. War auch nicht das einzige Problem.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Ich habe es mit etwas robusterem Anpacken sowohl alle Leitungen und Stecker unter dem Batteriefach Sitz als auch hinter dem Frontschild kontrolliert. Rein optisch alles sauber, trocken, keine gebrochenen Adern oder freiliegende Kabel/schuhe festgestellt. Es muss in einem geschlossenen Bauteil sein, wo durch Erschütterung nach einer Bodenwelle/ Loch in der Straße der Fehler ausgelöst wird. (immer noch abwechselnd nur piepen und zum Stillstand kommen oder mit Fehler 142 zum Stillstand kommen).

Leider hatte ich nach Zusammenbau zwei Schrauben über :lol:

Immerhin habe ich heute anstandslos HU gemacht.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Übrigens habe ich festgestellt dass ich die Fehlermeldung mit: nicht mehr fahren, 14x piepen ohne Fehleranzeige jederzeit reproduzieren kann. Ich muss nur bei eingeschalteter Zündung ein Stück rückwärts rollen...ein halber Meter reicht. Dann geht es los.... :?:

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von The Rob »

Mein Niu Nqi GTS Sport '20 hat vor ein paar Wochen auch angefangen rumzuzicken. Wenn ich den Lenker eingeschlagen habe, ging der Gasgriff nicht mehr, Piepen, und Fehler 142. Also das hier bekannte Problem.
Sobald der Lenker wieder halbwegs gerade war, war der Fehler wieder weg.
Das wurde zuletzt immer schlimmer, ich musste dann teilweise den Lenker mehrfach hin und her bewegen bis ich fahren konnte, und der Fehler fing an auch bei heftigen Bodenwellen aufzutreten.
Ich hatte eh einen Termin zur Inspektion, und habe das da dann mit in Auftrag gegeben, mit der klaren Vermutung dass es irgendwo vorne im Kabelstrang sein muss, weil es durch Lenk- und Federbewegung verursacht wird, aber kein Zusammenhang direkt mit dem Gasgriff oder dessen Betätigung erkennbar war.

Rückwirkend betrachtet fällt mir auf, dass ich diesen Fehler wohl schon im ersten Jahr hatte, aber nur ein paar mal, und da hielt ich es für eine Überstromabschaltung, z.B. beim Hochfahren auf einen Bordstein. (Die kommt aber recht spät und äußert sich anders, das habe ich mittlerweile an einer Hauswand ausprobiert)

Gelöst wurde das Problem dann zu 90% dadurch, dass ich den Roller vor der Inspektion gewaschen habe. Danach war der Fehler weg, super Basis für die Werkstatt um ihn zu lokalisieren. :roll:
Die haben aber trotzdem die Front aufgemacht und konnten den Fehler (nur) einmal durch Wackeln am Stecker reproduzieren. Also Stecker abgezogen (nichts erkennbar), mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt. Das ist jetzt eine Woche her, seitdem bin ich ein paar 100km gefahren, und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.
Bezahlt habe ich für die Inspektion und Fehlerbehebung insgesamt 123€, das sind 102€ für 12ZE Arbeit, 6€ Schmier-/Reinigungsmittelpauschale und 15€ für den Mietroller, ein 45er MQi.
Meine Fernbedienung war (ohne dass ich das gemerkt habe, benutze die nie) ebenfalls "defekt". Die als leer vermutete Batterie wurde durch eine frische ersetzt, und das dabei dort gefundene Wasser wurde entfernt. Geht wieder :)

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

@Rob
Du Glücklicher hast eine Werkstatt die das beheben kann....bin da schon etwas neidisch.

Welcher Stecker war es denn?

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von The Rob »

Krischan hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 13:39
@Rob
Du Glücklicher hast eine Werkstatt die das beheben kann....bin da schon etwas neidisch.

Welcher Stecker war es denn?
Es war ein/der Stecker vorne unter der Frontverkleidung.
Vermutlich gibt es da nur einen, der mit dem Gasgriff zu tun hat.

Das ist glaube ich etwas, was man relativ problemlos auch selbst beheben kann, das Abmontieren der Verkleidung ist da vermutlich noch das schwierigste. (Erstmal suchen wo die Schrauben sind, und auf versteckte Haltenasen aufpassen).
In meinem Fall war es halt so, dass die Inspektion eh anstand, und es noch haarscharf in der Garantie war, wenn da Teile fällig gewesen wären hätte man die vielleicht darüber abrechnen können. (Der Inspektionstermin war schon eine Woche drüber, aber ich hatte dem Händler noch vor Ende der Garantie Bescheid gegeben)
Der Gasgriff kostet aber ja zum Glück nicht die Welt, und solange es weiterhin nur solche Kleinigkeiten sind, bin ich sehr zufrieden. Gerade heute habe ich die 5000km geknackt.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Ich habe heute die 8000 geknackt. Merkwürdigerweise bin ich seit 150 km nicht mehr liegengeblieben mit dem Piepsefehler nach Bodenwellen. Normal war 1 x je 10 km. Nur einmal piepste er, wieder nur beim rückwärts rangieren mit Zündung an.

Ob das was damit zu tun hat, dass ich laut App jetzt 150 % Akkukapazitzät habe? :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 65 Gäste