BMS Problem oder Serverfehler ?

John_Doe

BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von John_Doe »

Hallo Foreaner, Liebe Anwesende...

Hab seit einigen Tagen das Problem, den Punktestand der Batterie und deren Serienummer in der App nicht mehr abfragen zu können.
Das Ladeverhalten ist aber weiterhin ok. Auch die Statistik ist vorhanden.Fahren geht bisher auch wie gewohnt.
Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und hat noch unter 50 Zyklen.

Abmelden des Fahrzeugs, An / Abstecken des Akku etc. haben bisher nicht geholfen.

Habe nun Sorge, dass sich der Akku so nicht mehr finden lässt wenn geklaut und es ggf. später noch weitergehende Probleme geben könnte.
Laden ist immer zwischen 25 u. 95 % ( bedingt durch eine AVM DECT 210 Steckdose).

Habt ihr 'ne Idee, oder einen Vorschlag, wie ich da jetzt vorgehen sollte?

MfG. "John" ;)
Dateianhänge
IMG_20210601_073651.jpg
Screenshot_2021-06-01-12-11-32-271_com.niu.manager.jpg
Zuletzt geändert von John_Doe am So 6. Jun 2021, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

iphoner2804
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Re: BMS Problem

Beitrag von iphoner2804 »

Ich würde zum Händler fahren und mit dem H1-Diagnose Gerät den Akku untersuchen lassen. Nach meiner Meinung spinnt das BMS im Akku bzw. der Datenbus im Roller. Also ab zum Händler und der soll die Daten vom BMS im Akku auslesen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

JohnDo, bitte nichts mehr am Originalbeitrag editieren, wir müssen das jedes Mal einzeln freigeben, bis Du drei Beiträge verfasst hast (zum Spamschutz). Einfach hier drauf Antworten, wenn Du neue Infos hast :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

Bei mir wird der gleiche Fehler angezeigt. Seit wann kann ich nicht sagen, ist mir heute erst aufgefallen.
Meine derzeitige Vermutung: Kein BMS-Fehler am Akku, sondern vom Server verursacht.
Mal sehen ob sich noch wer meldet.

Gruß Nobu

John_Doe

Beitrag von John_Doe »

Händleruntersuchung mit H1 hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das hab ich heute morgen schon abklären lassen....

Dann die Frage mal in die Runde: Könnt ihr eure Punktzahl u. Seriennummer derzeit per App auslesen, oder doch Server Fehler?

Danke schon mal für eure Antworten!

iphoner2804
Roller: Newbie
PLZ: 13349

Beitrag von iphoner2804 »

Ok ist wahrscheinlich ein Server Problem in der Cloud, vielleicht Wartungsarbeiten. Abwarten und beobachten, ansonsten NIU selber anschreiben.

John_Doe

Beitrag von John_Doe »

iphoner2804 hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:16
...ansonsten NIU selber anschreiben.
Das Leben ist kurz! Zu kurz! Hab’s jetzt mal mit 'ner Mail an NIU probiert. Werde dann berichten...

Wer sonst noch seine Punkte in der App nicht findet, darf mir gerne hier davon berichten. ;)

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Meine Punkte sind auch nicht einsehbar... aber im Endeffekt spielen die Zyklen eine größere Rolle

John_Doe

Beitrag von John_Doe »

Nachdem ich sowohl bei KSR als auch NIU die Sache eingereicht habe, erreichten mich folgende Vorschläge:

1.) Roller mit eingeschalteter Zündung an einem Ort mit Empfang 8 Std. stehen lassen und dann nochmals nachsehen.

2.) Zum Händler fahren und mit dem H1 Diagnosegerät die ECU resetten.

zu 1.) Ähhh ja, in einer Sammelgarage mit eingeschalteter Zündung und steckendem Schlüssel sowie strahlendem Scheinwerfer wird hier in der Gegend höchstens ein Versicherungsfall daraus. #Langfinger :mrgreen:
zu 2.) Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber m.W. lässt sich nur die ECU V3 mit dem H1 resetten. Bei einer V2 geht das nur über ein erneutes Flashen der Firmware. Ich habe eine V2. :mrgreen:

Edit: update und text teilweise entfernt.
Zuletzt geändert von John_Doe am Sa 5. Jun 2021, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Nachdem ich heute mit meinem M1 gefahren bin ist der Fehler in der App auch bei mir drin.

Antworten

Zurück zu „NIU“