MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von ripper1199 »

Wenn Du als der Kunde akzeptierst Müll hingestellt zu bekommen der nur Umstände macht, steht Dir das natürlich frei. Wenn jeder das machst werden die Hersteller halt frech und sparen noch mehr als eh schon. Der Händler kann sich entscheiden welche Marken er vertreibt und seine Wertschöpfung ist die Dienstleistung rund um die Zurverfügungstellung eines funktionierenden Geräts. Die einen sind harte Arbeit und man zahlt drauf, die anderen nicht. Im eigenen Interesse wird er sich da den schönsten Hersteller raussuchen mit genügend Gegenwind vom Kunden. In meiner Welt wäre das im allgemeinen Interesse.
Für mich ist dieser Punkt schon längst gekommen im E Rollermarkt wo die Hersteller frech geworden sind.

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von elektroberni »

„Frech“ :roll:

Mein Niu läuft seit 1.000 Km tadellos und sämtliche App-Probleme bisher wurden sofort vom Support behoben. Einen günstigen Roller kaufen, aber Mercedes-like Service verlangen passt nicht zusammen.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von FirstRacer »

@ripper Dann kauf dir ne Vespa Elettrica und zahl 4000€ für den Roller und die verbleibenden 2700€ für den Namen und das fest verbaute Kabel, weil der Akku nicht entnehmbar ist. Dann hoff mal auf nen Händler, der das Teil im Schadensfall unentgeldlich abholt und wenn nicht kannst ja dem Händler was von Premiumprodukt oder so erzählen.

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von elektroberni »

FirstRacer hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 00:05
…und wenn nicht kannst ja dem Händler was von Premiumprodukt oder so erzählen.
Der wird dann lachen und das Verlassen des Ladens erbitten 🤣

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von ripper1199 »

Habe mich gegen Niu entschieden. Sie sind durchaus die besten Chinaroller, sind aber auch nur Chinaroller. Wenn tadellose 1000km die Referenz sind brauchen wir nicht weiter reden. Auch weil der Ersteller nichtmal so weit gekommen ist...

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von Peo »

ripper1199 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 23:54
Wenn Du als der Kunde akzeptierst Müll hingestellt zu bekommen der nur Umstände macht, steht Dir das natürlich frei. Wenn jeder das machst werden die Hersteller halt frech und sparen noch mehr als eh schon.
Welcher Hersteller macht das nicht? Premiumhersteller wie z.B.??
ripper1199 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 23:54
Der Händler kann sich entscheiden welche Marken er vertreibt und seine Wertschöpfung ist die Dienstleistung rund um die Zurverfügungstellung eines funktionierenden Geräts.
Vermute, die Ursache des "Händlerseins" liegt auch darin, dass er seinen Lebensunterhalt sicherstellen möchte. Er wird jene Hersteller vertreten, von denen er einen Vertrag bekommt und ihm die Existenz zumindest so einfach machen, dass sich damit auch was verdienen lässt.
ripper1199 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 23:54
Für mich ist dieser Punkt schon längst gekommen im E Rollermarkt wo die Hersteller frech geworden sind.
Hätte da noch eine ernst gemeinte Frage: Wie wählt man als Kunde ein Produkt aus, bei dem man keine Probleme hat? Beim Auto ist mir das trotz einer Bandbreite von kleine Kia, über Renault bis hin zum €50k Mercedes nicht gelungen - alle hatten Probleme, die behoben werden mussten! Auch mein Niu hatte Fehlermeldungen. Behebung klappt ja meistens relativ klaglos, ist aber immer (vermeidbarer) Aufwand.
Also bitte um einen Tipp - ich will ja als Kunde nichts anderes als Produkt, das funktioniert - nur wie finde heraus, welches hier am Besten (= welcher Hersteller hier nicht "frech") ist?

Kann ja nachvollziehen, dass man sich gegen etwas entscheidet wenn es einem nicht vertrauenswürdig erscheint, aber wie findet man das perfekte (=absolut problemlose) Fahrzeug / Produkt /Dienstleistung? Bitte um Antwort ....
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von ripper1199 »

Zur ersten Frage habe ich keine Antwort, die Antwort ist aber für mich nicht per se der Verkaufspreis oder ein vermeintlicher Premiumhersteller. Immer wieder gibts halt Glücksgriffe oder welche ins Klo. Das ist universal.

Die Antwort ist für mich ist ganz klar nicht auf Vorbestellungsmöglichkeiten für Vaporware mit vielen Werbeversprechungen einzugehen. Da hat der Hersteller/Händler zuerst das Geld und braucht dann nicht mehr liefern mit vollem Risiko bei mir, ein schlechtes Szenario. Aber für mich völlig unverständlicherweise ein valides Geschäftsmodell speziell auch bei Fahrzeugen, gerne auch Niu. Bei einem Telefon wo nur die Kamera noch besser ist, okay wenns mich eh gestört hat. Bei einem Fahrzeug muss mir halt auch die Bedienung und Ergonomie gefallen, da kann ich mich nicht nur ins Aussehen verlieben und einfach bestellen. Keine Ahnung wie das andere Leute machen, dass die damit einfach leben können wenn die Bremse konstruktiv zu laff oder zu krass ist und ich das nicht leiden können würde.

Tatsächlich hat sich für mich Gebrauchtkauf bei fast allem durchgesetzt und ich bescheide mich (dankenswerterweise ohne Einschränkungen für meinen Bedarf) mit der simpelst möglichen Technik. Saugmotor mit Steuerkette statt Biturbokompressor mit Zahnriemen, Wandlerautomatik statt DSG, Schlüsselschalter statt Handyapp usw. Ab vom Preis und damit verringerter Erwartungshaltung oder Fehlertoleranz waren auch meine (Firmen-) Neufahrzeuge regelmässig wegen Unsinn und Nacharbeiten in der Werkstatt, mit nem 10 Jahre alten Auto mit unter 100tkm und neuem Tüv hab ich die Hälfte vom Neupreis und erheblich mehr zum spielen und kauf einfach was nötig ist, falls ich was übersehe oder Pech habe. Sonst ist das halt langwieriges bestehen auf Garantie, Abhängigkeit von Kulanz oder Lust der Werkstatt und zum Anwalt rennen. Kurz, vermeiden sich in die Abhängigkeit von anderen Leuten zu begeben.

Umsomehr wiegt es, dass der Gebrauchtwagen mit Tüv einfach fährt. Meistens passiert einfach gar nichts wenn die kritischen ersten Monate erstmal vorbei sind und der Ärger mit Unsinn wurde vom Hersteller abgestellt in der Lebenszeit und auf Kosten des Vorbesitzers. Beim Gebrauchtkauf hat man auch die Chance statistisch relevante Probleme zu erkennen und sich zu überlegen ob man damit leben könnte. Hindsight is 20/20 wie der Amerikaner zu sagen pflegt.

Für meine Entscheidung suche ich mir einen ausgereiften Vergleich. Hier der erstbeste Kymco Roller oder japanische emotionslose 0815 Karren. Der kostet 1700 neu. Dagegen muss der 2700 bis 6000 Eur Roller erstmal Mehrwert liefern. Tatsächlich kaufen tu ich einen gut gebrauchten für 500 Eur mit 3tkm in einer Garage von der Tochter vergessen. Inzwischen habe ich mich auf das Lenkkopflager und Radlager als Qualitätsmassstab eingeschossen. Wenn die nach 3tkm eingelaufen oder hin sind oder sich Berichte häufen ist das Produkt halt Müll und wird nicht zu Mondpreisen gekauft.

Mein E Roller wurde für 2000 Eur als Vorführer mit 300km beim Händler mit 700 Eur Abschlag zum Neupreis gekauft im vollen Bewusstsein, dass es ein Versuch ist ob Elektromobilität prinzipiell taugt und habe den Komplettausfall unter Hobby eingepreist. Risikobegrenzung war, ich konnte ihn fahren und mich versichern, dass er da und dann funktioniert anstatt eine Palette zum selberfummeln an die Bordsteinkante gestellt zu bekommen. Auch hat der - in diesem Fall- seriöse Händler sich mit dem Aufbau dieses Rollers mehr Mühe gegeben als wenn der Auszubildende in 20 Minuten einen neuen Niu zusammenschiesst während der Verkäufer Zettel wälzt und Kaffee trinkt.

Dass hernach der Importeur dann 2 Mal wechselt, es eine darauf "spezialisierte" Abzockerbude gibt, ich Teile aus dem Nachbarland importieren muss und im Nachgang feststelle, dass das Ding halt kaum Baumarktrollerniveau hat kann ich ohne Fanverblendung oder rumheulen eingestehen und entsetzt sein was für ein Müll offensichtlich Massentauglich ist. Was da alles einläuft kann ich hier nur kommunizieren und Du überlegst Dir dann ob Du damit leben kannst. Neu oder gebraucht. Würde ich ihn wieder kaufen? Keine Ahnung. Es gibt halt nichts besseres daher bringt er mir jeden Tag Mehrwert. Wirtschaftlich ist er nicht, Fahrspass ist mitlerweile eingeschränkt. Ich schmeiss ihn weg sobald es was besseres gibt. Stellt sich heraus selbst der Silence für über 6000 Eur entspricht nicht meiner Erwartung an das Lenkkopflager also bleibt er bis er aufgibt oder was schönes verfügbar ist.

In letzter Konsequenz gibts halt immer Konsumverzicht. Ich kaufe nichts was mich mehr ärgern könnte als mir Freude bringt. Im Zweifelsfall sportlich nehmen und das Risiko auf Dienstleister mit Geld abwälzen. Ich will im fetten Mercedes in den Urlaub fahren? Europcar gib Karre und Platinversicherung. Wahrscheinlich passiert nichts, ansonsten anzünden, ins fetteste Hotel am Ort gehen, das in Rechnung stellen und warten bis Europcar den nächsten bringt. Das Leben ist immer voll von Unwägbarkeiten. Und tatsächlich sind derlei Probleme ja auch echte Erste Welt Probleme, da kann man doch ziemlich dankbar sein.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von Mr.Eight »

@Ripper. Es ist schön zu lesen, das du dich gegen NIU entschieden hast und auch deine Gründe nennst. Dennoch muß man ein Produkt hier nicht als "Müll" bezeichnen, weil es Fahrzeuge gibt, die Fehler haben.
Da kann ich dir auch "Premiumfahrzeuge" nennen, die Motortechnisch arge Schwierigkeiten hatten, ob BMW, VW oder sonst welche Firmen. Gerne auch im TV / Hifi Bereich.
Das sind Erfahrungen die man jederzeit teilen kann... muß aber anderen nicht meine Meinung derart aufdrücken das man unangenehm auffällt.
Wenn man Deine "tollen" Produkte als Müll bezeichnen würde, würdest du das sicher auch nicht positiv aufnehmen. Du liest sicher gerne die Erfahrungen anderer durch, auch wenn sie nicht positiv sind. Nur wenn dann jemand schreibt, das es reiner "Schrott", "Müll" bzw. schlechter als "Baumarkt Qualität" ist - Und das nicht stimmt - kommt das bei andern sicherlich alles andere als gut an. Da ist eine negative Erfahrung nichts mehr wert, wenn man anfängt ein Produkt als "Müll" zu bezeichnen.
Daher ja, es mag deine Einschätzung sein, und gerne liest man deine Erfahrung hier. Aber hier dermaßen poltern? Da denke ich, das kommt weniger gut an. Zudem es auch nicht stimmt.
Wie auch die anderen schon mitteilen und ich nach über zwei Jahren auch sagen kann...
Meine Wenigkeit hat 9000km auf der Uhr nach 26 Monaten, andere über 15.000km. Und die Fahrzeuge fahren immer noch tadellos. Alles was auffällig war wurde ohne Probleme von NIU / KSR geklärt. Wenn dann hat es vielleicht mal etwas länger gedauert, führte aber immer zu einer Lösung.
Und: Die meisten Fahrzeuge sind in der Regel eine Neuentwicklung / Erstserienmodell. Da darf man ebenfalls mit Problemen rechnen.
Ein Erstserienmodell war mein NGT damals auch, kam mit er zweiten Lieferung nach Deutschland. Der MQI ist seit diesem Jahr(?) auf dem Markt mit neuen Akku- und Designkonzept. Der NGT dagegen basierte stark auf den N1.
Da kann es immer zu Dingen kommen. Gerade in dem Preissegment
Daher denke ich, das man sicher mit seiner negativen Erfahrung helfen kann, solange sie sachlich bleibt.
Bild

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von ripper1199 »

Ich möchte präzisieren falls das zweifelhaft war: Ich halte ALLE Chinaroller die im Moment verfügbar sind für Müll, im speziellen meinen eigenen, da weiss ich es sogar genauer warum und es wird kommuniziert und ja, leider erstreckt sich diese Einschätzung auf alle möglichen Geräte der Neuzeit. Ingeneurskunst wie Auslegung sehr nah am durchschnittlichen Bedarf und stringete Regentschaft von BWLern sei Dank.
Weisst Du wie lange ein Rückwärtsgang am Auto hält? Inzwischen einstellige Minuten unter Volllas von vorher sehr lange weils niemanden interessiert hat. Der erste Gang nicht viel länger übrigens. Unironisch beeindruckend, dass man es nicht merkt wie hier Ressourcen geschont und Geld gespart wird (solange man nicht viel rangiert mit Anhänger, gibt dann nur Schulterzucken und ne dicke Rechnung in der Werkstatt, der Unbedarfte denkt sich Pech, macht weiter wie bisher und kriegt bald wieder eine Rechnung und wird nicht aufgeklärt warum) Wenn aber Lager so ausgelegt werden, dass sie nach 3tkm Schrott sind und nur nicht auffallen weil es keinen Tüv gibt und der Nutzer aus Unverstand akzeptiert und sich nur wundert warum er so dahineiert dann ist eben der Bogen überspannt soweit es mich angeht. Sei es drum, ich beneide jeden der "blissfully unaware" durch die Gegend rollert, viel Spass gewünscht

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 2021 Vorderrad dreht sich schwer

Beitrag von Goggl »

Also mein "Müllroller" NIU ngt macht jetzt demnächst die 11000 Kilometer voll, und ich habe jeden Kilometer genossen. Eben mal die Bremsbeläge kontrolliert, sind noch TÜV vorzeigbar. Null Reparatur und null Ärger bis jetzt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 52 Gäste