wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Victor MQi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:16
Roller: NIU NQi NGTs 70km/s
PLZ: 22529
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur in Windindustrie
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Victor MQi »

STW hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 21:11
Das Ladegerät verbraucht auch noch weitere Stunden zwischen 7 - 25W, wenn die grüne Lampe leuchtet. Das Balancing ist erst beendet, wenn auch das Grüne Licht ausgeht. Das dauert auch gerne mal 14 Stunden.
okay, das ist tatsächlich neu für mich. Bedeutet, dass ich noch nie meinen Akku vollständig ausbalanciert habe. Bei grün hat er auch immer noch Strom gefressen, aber spätestens nach zwei Stunden grün habe ich abgeschaltet. Das teste ich mal demnächst.

Benutzeravatar
imsk111
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:19
Roller: Niu Cargo (45 km/h)
PLZ: 22117
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von imsk111 »

IMG_5840.png
Moin,

als Vergleich hier mal NIU NQI 45 km/h mit 26Ah Akku. Zustand neu, d.h. 2. Ladezyklus.

Die 18 W konnte ich nachvollziehen. Es schwankt gerade zwischen 18 und 7 W (siehe Ladekurve). Die Nous Tasmota WLAN Steckdosen sind sehr zuverlässig und Leistungsmessungen plausibel. Ich habe einen Timer gesetzt, der um 6 Uhr täglich ausschaltet und schalte die Dose abends manuell ein, um den Ladevorgang zu starten (eventuell automatisiere ich das noch auf Basis des Ladestroms).

Werte sind hier mit MQTT und iobroker über WLAN ausgelesen.

Mein Akku war auf ca. 20% entladen und der Ladestrom fällt nach 6,5 Stunden, d.h. hier ist der Akku vermutlich bei 9x % angekommen, so dass das Ladegerät den Strom herunterfährt.

Denke, diese Ladekurve ist so in Ordnung und der Akku ist in dem erwarteten guten Zustand.

Gruß
Kay
Dateianhänge
IMG_5837.png
Zuletzt geändert von imsk111 am Do 28. Mär 2024, 05:16, insgesamt 5-mal geändert.
Niu NQI Cargo (45km/h) seit 26.03.2024
Akku 26Ah

Stivikivi
Beiträge: 3897
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Stivikivi »

Passt schon

60x26AH = 1.56kwh Kapazität

1.56kwh : 100 * 80 = 1.24kwh. Die Menge die du eingeladen hast. Normal müsste etwas mehr sein wegen Verlusten aber Messabweichungen etc. Muss man halt auch berücksichtigen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von heinr »

STW hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 21:11
Das Ladegerät verbraucht auch noch weitere Stunden zwischen 7 - 25W, wenn die grüne Lampe leuchtet. Das Balancing ist erst beendet, wenn auch das Grüne Licht ausgeht. Das dauert auch gerne mal 14 Stunden.
An meinem EVO Ladegerät ist die grüne LED noch nie von selbst erloschen. Auch mein Händler bestätigte mir das wenn das Ladegerät mal versehentlich am Wochenende an einem der Ausstellungsroller verblieben ist, die grüne LED am Montag immer noch leuchtete.
Mein EVO Lader zieht nach dem Beenden der Ladung, im grünem Zustand, konstant um die 14 Watt. Das sind vermutlich die Leerlaufverluste.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von conny-r »

Alles richtig, die 14 Watt sind Ladungsausgleich der Zellen.
Gruß Conny

Windschief
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2022, 08:59
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Windschief »

Ich habe meinen EVO jetzt auch mal knapp 5 Tage am Ladegerät gelassen. Wie üblich meldete die App am ersten Abend den voll geladenen Zustand. Die grüne Lampe wollte aber auch nach den 5 Tagen nicht erlöschen. Heute früh habe ich das Ladegerät abgezogen und beim Start hatten meine Akkus nur 78%. Gefühlt hat er sich beim Fahren auch schneller entladen und die Akkus hatten vom Start weg 3% Differenz. Das hatten sie seit dem letzten Batterieupdate nicht mehr. Ich konnte den Roller erst nach einem Batteriereset wieder erreichen, also war wenigstens einer in den Tagen davor abgestürzt.

Hat schon mal jemand ein solches Verhalten beobachten können?

Stivikivi
Beiträge: 3897
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Stivikivi »

Das Update hat die wirksame Kapazität nochmals kastriert.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste