Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von STW »

Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen: Wir sehen ja gerade bei UNU hervorragend, wie viele Leute jetzt ohne Akkus darstehen und wie lange es dauert, bis es vielleicht mal einen Ersatz dafür gibt. Und ob der dann besser ist ...?
Auch bei NIU ist es nicht gerade so, dass ein defekter Akku morgen ersetzt wäre. Aber typischerweise gibt es bei KSR welche oder mit der nächsten Lieferung, was wohl bislang i.d.R. längstens 6 Wochen bedeutete.

Wir haben da schlichtweg eine andere Logistik (KSR macht ja schon lange in Chinamopeds), und letztendlich sehe ich hier auch bei NIU eine andere Qualität der Ingenieursleistungen, der eingebauten Sicherheitsmechanismen, und der Qualitätssicherung, die anscheinend auch bei KSR nochmals stattfindet, den Aufklebern nach zu urteilen. Zumindest laufen da keine Roller zum Kunden, bei dem sich dann die Sitzbank nicht öffenen läßt wegen Batterie leer ...

Und selbst wenn der Händler eine größere Marge daran verdient: meine Einschätzung ist, dass ich bei Kabee erstmal irgendeinen Ersatzakku aus irgendeinem Werkstattfahrzeug in die Hand gedrückt bekäme, falls die Lieferzeiten explodieren, ich also mobil bleibe.

Und weiter geht es: die Bremsen vorne (Bremsscheiben und Klötze) bei meinem dicken Hobby-Auto fangen nicht unter 1250€ an, im Glaspalast der Vertragswerkstatt geht es ab 1600€ los - Nachbauten gäbe es auch, so um die 700€, aber damit bremst man nur einmal von 230km/h auf 100km/h herunter ... Bei meinem kleinen Auto lege ich 80€ für das gleiche Material hin. Wir können da die allertollsten Preisvergleiche anstellen, angefangen vom Autopreis bis hin zu allen Verschleißteilkosten, ob das denn alles so gerechtfertigt ist. Im Glaspalast bekomme ich, sitzend im Ledersessel, einen Kaffee gebracht, während mir der Chefmechaniker die Rechnung erklärt, bei der kleinen Kiste bekomme ich in der freien Werkstatt ein Pfefferminzbonbon aus der Glasschale, falls gerade welche da sind, und sitze auf eine Plastikgartenstuhl, was nicht gerade andere Kunden da sind.
Zeigt sich beim Dicken innerhalb der ersten 10 Jahre Alu-Korrosion, dann wird das betroffene Teil neu lackiert, ganz für lau, wenn ich denn alle zwei Jahre bei der Inspektion und Ölwechsel beim Händler war. Zeigt sich bei der Asphaltblase Rost, dann ist das mein Privatvergnügen, trotz jährlich vorgeschriebener Inspektion / Ölwechsel.

Das Schöne ist: das kann man sich alles vor dem Kauf aussuchen. Man kennt die Preise, man kennt die Distributionswege, oder man kann es sich vor einem Kauf anlesen und dann informiert entscheiden.
Ich fahre meinen Roller arbeitstäglich mehr als 65km, das Teil muss funktionieren, und ich will nicht Wochen auf Ersatzteile warten. Jeder Tag Tag ohne Roller wäre finanzieller Verlust, bei mir locker 5€, wenn ich auf die Bahn umsteigen muss, und noch mehr, wenn ich auf den Kleinwagen umsteigen würde. Jeweils zzgl. die Zeitverluste, den Ärger und den steigenden Blutdruck. Rechne ich den Preisunterschied zwischen Billigakku und NIU-Akku, und teile das mal durch meinen Nettostundenlohn, und rechne dann den Zeitverlust bei Umstieg auf ein anderes Verkehrsmittel, dann ist jeder Billigakku, dessen Lieferung zwei Wochen länger dauert als die Lieferung eines NIU-Akkus, für mich teurer.

Und letzter Punkt: jeder, der meint, er könne es besser und preiswerter, kann doch in die Produktion und den Vertrieb kompatibler NIU-Akkus einsteigen. Fertige BMS-Platinen gibt es schon, Gehäuse kann man sich schneidern lassen, Stecker und Kabel gibt es auch beim Chinamann, und dann braucht es nur noch 1.55€-Zellen, Nickelverbinder, Punktschweißgerät und Klebeband. Und vielleicht eine passende Versicherung, Produkthaftung und solche Sachen ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von techsoz »

Meines Wissens sagt übrigens der Batterielieferant/Produzent, der Fehler in den alten UNU Akkus sei aufgetreten, weil Sie von UNU bei dem Roller damals falsch belastet wurden (zu hohe Rekuperation) und dadurch Schaden genommen haben. Ich vermute da läuft ein (Rechts?)Streit wo der Fehler nun liegt/lag. Die Spekulation dass erstmal keine Akkus geliefert worden bevor Zuständigkeit geklärt ist liegt da nahe.

(vielleicht sollten man die letzten Diskussionen ausgliedern und in "akkukosten/PReise" oder sowas als eigenen Strang weiterführen). Auch wenn hier einige Polemiken unnötigerweise drin sind kommen ja doch ein paar interessante Infos dabei durch.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

kabee hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 01:58
Für einen 60V26Ah-Akku mit Samsung-Zellen und generischem BMS, welches sich auf eine RS485-Kommunikation versteht, kam ich auf einen Preis von etwa 550€.
Na sowas aber auch. Wir sind doch gar nicht soweit von einander weg. Du rechnest 170 Zellen a 3€ (egtl. etwas weniger) macht 510€ und ein bischen Gehäuse, BMS und drumrum.
Nimm ein 48V Akku, hast du gleich mal 30 Zellen weniger ... dann noch Preise von Zellen, die man eben nicht bei Conrad oder der Apotheke kauft und schon sind wir beim gleichen Preis. Welche ein Wunder.
Die Preise bei Panasonic/LG/Samsung waren sicher auch ein Grund, warum NIU sich zu einem Wechsel zu EVE für die Basisakkus mit normaler Reichweite entschlossen haben. Sicher nicht, weil EVE als Rolls Royce der Akkuhersteller bekannt wäre.

Das ich als Kunde aber einen anderen Blickpunkt auf deine Kalkulation habe, sollte dir als Händler aber bewußt sein. Das juckt mich nicht. Service ist OK, aber nicht für jeden Furz die Hand aufhalten. Lagerhaltung, Finanzkosten usw. haben alle anderen auch und das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Aber Vergleiche einer 4-Ringe-Karosse mit NIU, das ist grob albern. Das sind wie alle anderen Roller China-Produkte.
Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen
Ich habe auch nichts anderes von dir erwartet. Typisch STW! Aber auch Du solltest mal den Blick dafür öffnen, wenn man über Preise für einwandfreie Produkte spricht, nicht immer mit dem Finger auf Probleme zu zeigen. Ihr tut ja gerade so, das ein günstiger Verkaufspreis der Grund für eine Rückrufaktion wäre. Sehr eindimensionale Argumentation.

Mal ein kleiner Fakt: Meldung electrive.net vom 20.02.2019
https://www.electrive.net/2019/02/20/fo ... -bis-2022/
Der französische Batteriehersteller Forsee Power wird die chinesische Marke Niu ab diesem Quartal bis zum Jahr 2022 mit Akkus für deren Elektroroller-Modelle der N-, M- und U-Serie beliefern.
Jetzt ratet mal, von welchem Hersteller mein UNU-Akku ist: Forsee!

Mensch, der gleiche Hersteller für die Akkus! Das ist ja Wahnsinn. :roll: :lol: :oops:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von techsoz »

Es gibt ja durchaus auch Akkus von Drittanbietern (Yanyang), die sind etwas billiger, aber eben nicht um Welten.
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 4199m22tvJ
951 Euro (ich vermute Alieexpress bekommt das durch den Zoll, da können aber nochmal 200€ draufkommen...).

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:06
Die Preise bei Panasonic/LG/Samsung waren sicher auch ein Grund, warum NIU sich zu einem Wechsel zu EVE für die Basisakkus mit normaler Reichweite entschlossen haben. Sicher nicht, weil EVE als Rolls Royce der Akkuhersteller bekannt wäre.
Was denn für ein Wechsel? Die Akkus der N-Serie kamen von Anfang an von EVEnergy. Nachdem die aber irgendwann auch zertifizierender Akkus für Europa angeboten haben, bietet man die jetzt halt auch hier an.
Thunder115 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:06
Das ich als Kunde aber einen anderen Blickpunkt auf deine Kalkulation habe, sollte dir als Händler aber bewußt sein. Das juckt mich nicht. Service ist OK, aber nicht für jeden Furz die Hand aufhalten. Lagerhaltung, Finanzkosten usw. haben alle anderen auch und das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Dein Blickpunkt ist unmaßgeblich. Auch wenn Rumpelstilzchen mit dem Fuß aufstampft, fährt da keine Kutsche mit Akkus vor, wenn die Kosten niemand trägt. Mir scheint, dir fehlt es an einem grundlegenden Verständnis, wie Ökonomie funktioniert.


Thunder115 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:06
Mal ein kleiner Fakt: Meldung electrive.net vom 20.02.2019
https://www.electrive.net/2019/02/20/fo ... -bis-2022/
Der französische Batteriehersteller Forsee Power wird die chinesische Marke Niu ab diesem Quartal bis zum Jahr 2022 mit Akkus für deren Elektroroller-Modelle der N-, M- und U-Serie beliefern.
Jetzt ratet mal, von welchem Hersteller mein UNU-Akku ist: Forsee!

Mensch, der gleiche Hersteller für die Akkus! Das ist ja Wahnsinn. :roll: :lol: :oops:
Das ist kein Fakt, sondern eine Pressemeldung. In der Tat gab es eine kleine Charge von Forsee-Akkus, das Experiment hat NIU recht schnell wieder eingestellt und lässt sich wieder von Sunwoda beliefern.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von STW »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:06
... Ich habe auch nichts anderes von dir erwartet. Typisch STW! Aber auch Du solltest mal den Blick dafür öffnen, wenn man über Preise für einwandfreie Produkte spricht, ...
Aber mit "einwandfreie Produkte" meinst Du jetzt nicht die UNU-Akkus, oder etwa doch? :D Aber Dein Hinweis auf die Pressemitteilung und Kabees Klarstellung dazu hat echt meinen Tag erheitert. :lol:

Nun ist NIU ein Unternehmen, die ihre Kosten auf die Kunden umlegen, weil man ja nun nicht die Wohlfahrt ist. Zu den Kosten gehören dann leider auch Experimente mit ungeeigneten Akkus, die dann aus gutem Grund wieder eingestellt werden. Als Ergebnis wird dadurch mein Akku etwas teurer, aber der Mehrpreis sorgt dafür, dass ich nicht für NIU das Experimentallabor darstellen muss.
Mein Akkusatz hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel und im letzten Jahr mehr als 16TKm gemacht, ohne von mir feststellbaren Kapazitätsverlust. Läuft das so weiter, gehe ich von 5 Jahren Haltbarkeit und mehr als 60TKm Lebensdauer aus, das könnte aber auch mehr werden. Dann ist der Mehrpreis gut angelegtes Geld gegenüber einem Akku, der nach 2 Jahren oder 5TKm die Grätsche macht oder aufgrund eines Rückrufes eingezogen wird.

Und jetzt zurück zum Ausgangsthema des Threads, die recht hohen Preise der Akkus gegenüber dem Kauf eines Komplettrollers. Die NIU sind keine Raketentechnik und entsprechen dem, was in China an Technik üblich ist, allerdings in leicht besserer Qualiät, schließlich vermarktet NIU unter eigenem Namen. Lassen wir den Akku mal außen vor und weg, dann liegt ein vergleichbarer Roller dort bei vielleicht 400 - 600€. Noch etwas Transport, Märchensteuer und Gewinnmarge drauf, plus ein oder zwei Akkus, dann ist klar, dass auch bei den NIUs der Endpreis wesentlich von den Akkus bestimmt wird.
Das hat zur Folge, dass ein Roller ohne Akku mal gerade den Gegenwert des Ersatzteils hat, das man benötigt, um einen eigenen defekten Roller damit zu reparieren. Der Wert eines gebrauchten Rollers liegt im Akku, falls dieser noch gut ist.
Und das erklärt auch das Preisgefüge, wenn ich mir die typischen Preise auf den elektronischen Kleinanzeigen ansehe. Ein NPro oder NGT ist da schon für wenig über 2000€ zu haben, umgerechnet also je Akku 800 - 1000€, Ladegerät 200€, der Rest vom Roller auch nochmal 200€. Pech für den Verkäufer, aber dafür spielt der Käufer auch etwas Lotto. Kaufe ich gebraucht bei einem Händler, dann habe ich Gewährleistung, und da kann es dann auch mal gerne teurer werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

kabee hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 18:49
wie Ökonomie funktioniert.
Der Wirtschaftsminister von Hessen hat gesprochen!

@STW
PLONK
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Ich frag mich echt was du dich hier rumtreibst, wenn du Argumenten nicht zugänglich bist und Argumenten in der Diskussion mit Ignoranz begegnest. Ist ja schön, dass du hier Futter für deine Ignore-List sammelst, aber du kannst die User hier auch ganz ohne Geschwurbel da draufsetzen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

Was mich umtreibt? Der Threadersteller hat eine Frage gestellt, die ihm nicht beantwortet wurde. Dann habe ich in den Raum gestellt, dass genau wie der Threadersteller es vermutet, die Preise überzogen sind. Jetzt suchen ich noch nach erklärbaren Argumenten, die teilweise immense Aufpreise zwischen den Herstellern erklären. Zur Zeit habe ich da maximal den Unterschied mit einem Großhändler/Importeur. Den Rest der Kosten (Transport, Lager, Steuern, Zoll) hat jeder, der ein Produkt aus China einführt.

Du schreibst selber, dass ein Akku 60V/29Ah irgendwas um die 550€ in der Herstellung kostet. Ab dem Punkt dachte ich, wir sind eigentlich auf einer Linie.
https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-akkus/ <-Beitrag keine 3 Wochen alt.
Ich weiß, wir haben mit 1,5-2 kWh kleinere Akkus und daher auch nicht solch niedrige Preise je kWh. Daher finde ich die Kalkulation mit den 550€ ja auch völlig in Ordnung.
Verkaufen tust Du selber in deinem Onlineshop für 1499€ und da schon um knapp 100€ reduziert. Bischen Luft scheint auch beim Händler zu sein. Nach meiner Rechnung sind das über 1000€ für Lagerung, Transport und Gewinn. Aber meiner Meinung nach muß jeder E-Rollerhersteller diese Kosten tragen, egal wie er heißt. Heute kommen fast alle Akkus aus China, also muß die Akkus jeder Händler/Importeur nach Europa transportieren. Auch muß jeder Hersteller irgendwo ein Lager betreiben. Das bekommt weder NIU, Unu, SuperSoco und alle anderen kostenlos. Aber jeder Hersteller/Händler kann selber entscheiden, wie tief er dem Kunden in die Tasche greift.
Du als Händler kennst deine Einkaufspreise! Wo bitte liegt der Kostentreiber? Bei KSR, laut deiner Rechnung oben irgendwas um die 950€ oder doch 1300€. Oder legt NIU(KSR) den Preis einfach fest , weil sie sich denken, der reiche Europäer wirds schon zahlen?
Beim Rollerverkauf hast du selber schon geschrieben, dass kaum was übrig bleibt und du deswegen dem Kunden die Überführung und Bereitstellung noch extra bezahlen läßt. Wenn dein Einkauf schon immens hoch ist, da kannst du als Händler nichts machen ...

Ich frage mal jetzt als Kunde: Was kostet es mich, wenn ich einen Akku durch dich als Händler zu KSR zur Überprüfung schicken lasse?
Wohlgemerkt wird hier ein einzelner Akku verschickt, was den Preis pro Akku deutlich anhebt, als wenn ich z.b. 50 oder 100 Akkus versende.

Schau mal da: https://www.nova-motors.de/lithium-umba ... o-60v-20ah
Akku und ein haufen Zubehör für 699€ (ok nur 20Ah) - wie geht das? Ist Nova ein Wohltäter und legt bei jedem Akku hunderte Euro drauf, weil sie ihre Kunden so lieben? Aber bitte nicht wieder das Argument, das wäre nur Schrott, der nach 6 Monaten kaputt ist. Auch Nova hat wie jeder andere eine Garantie/Gewährleistung zu bieten, die im Preis kalkuliert sind.
Jeder Hersteller erzählt dem Kunden, dass Akkus 600-1000 Ladezyklen und 5 Jahre locker halten (Rahmendaten jedes Zellherstellers), eh sie etwas Leistung verlieren. Das ist die einzige Info vor dem Kauf. Das war auch 2018 so, als ich mich für einen Roller entschieden habe. Wenn ich nach 5 Jahren wirklich die versprochene Leistung erhalten habe, dann lief es gut, aber wissen kann das niemand. Mal ganz davon ab, steh ich nach 2 Jahren mit den Problemen als Kunde allein da, wenn der Importeur keine Kulanz walten läßt.

ich hab das noch was gefunden ;-) (böses Google, gleich als erster Treffer ..."niu akku garantie" )
für solch Problemfälle wie mich empfehlen, der nicht noch hunderte Euro Speditionskosten verlangt und mir im Idealfall einen Käuferschutz gewährt, ohne dass ich vorher quer durchs Land gondeln muss?
.
.
.
Ich weiß, ich bin sehr kritisch, aber das zeigt doch einmal mehr, dass Händler, Hersteller und Importeure mit etwas Kommunikationspolitik viel positive Überzeugungsarbeit leisten können.
Ürbrigens: in meiner Familie habe ich jemanden, der 12 Jahre in China lebte, dort seine Frau gefunden hat und seit 12 Jahren im Import von Waren nach Europa arbeitet. Seine Firma importiert 1000e Produkte (Verkauf von mehr als 3 Mio Artikel in 2020) mit Akkus und ohne und dazu mit Funkelektronik usw ... ich kenne mich da schon ein bischen aus. Weil man mir ja gern zu Unrecht Blauäugigkeit und Unwissen unterstellt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von techsoz »

Ersatzakku Horwin https://www.outdoordreams.eu/Ersatzakku ... anguage=de
Ersatzakku Super Soco https://www.outdoordreams.eu/Ersatzbatt ... CO-TC.html
Ersatzakku Yadea https://www.elektro2rad.de/lithium-akku ... anguage=de

Kosten alle etwa in den Regionen von NIU, Yadea bisschen billiger.
Preise scheinen auch nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Es ist ja völlig normal, das ein Produkt, das in der Herstellung 550€ kostet im Verkauf das 2-3 fache kostet. Kleiner TIpp: auch dein Essen im Restaurant wird üblicherweise mit Faktor 4 multipliziert, damit das Restaurant überlebt.

Ist doch schön, dass UNU billige Akkus hat, offenbar machen die ihren Gewinn woanders (DIe Fahrzeuge sind dafür einfach deutlich teurer) oder sparen einfach woanders (Direktvertrieb). Freu dich doch darüber. Dann kann man sich ja einen Unu kaufen, wenn man denn einen funktionierenden bekommt...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Majestic-12 [Bot], Yandex [Bot] und 79 Gäste