Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 12:41
...
Mit deiner Einstellung haben wir in den letzten 20 Jahren dieses Land runtergewirtschaftet. Exzellente Wirtschaftszahlen, der Gewinn fließt aber ins Ausland, in die x-te Immobilie oder in andere dubiose Taschen. Mach mal die Augen auf und guck dir die Lieferando-Fahrer auf ihren Nextbikes an! Das ist das Ergebnis von "das ist ja total überzogen".

Bei unu hat niemand irgendwas in Garantieleistungen oder sonstwas investiert und jetzt warten die Leute halt teilweise seit über einem Jahr. Ich als kleiner Furz habe allein eine fünfstellige Summe in Ersatzakkus investiert, die verliehen werden, wenn es zu Reklamationen kommt. Und das nicht, indem ich irgendwo was auf die Preise aufschlage, sondern indem ich selbst an mir gespart habe, bis zum Äußersten.

Polemische Bemerkung gelöscht.

Danke für dein Zitat von mir, ich habs kapiert, was hinter dem Business steckt. Frag mal hier im Nova-Forum, wie mit Akku-Reklamationen umgegangen wird. Frag mal bei der Dr. Ferrari GmbH, wie man sich selbst das Fernabsatzgesetz hinbiegt, wie es einem selber passt. Der Laden geht mir regelmäßig mit Händleranfragen auf den Sack. Diese Woche erst hab ich ne neue Händlerpreisliste bekommen und wieder zwei Anrufe in meiner Blacklist gefunden von denen. Zwei Tage später kam bei Mydealz ein Gutschein, der ein Modell unter den ach so tollen Händler-EK rabattiert hat.

Jahrelang habe ich mit Kollegen gemauert und darauf hingewiesen, dass solche Preiseskapaden wie von dem Pleitegeier aus Pulheim irgendwann dazu führen, dass Dinge passieren, die kürzlich passiert sind. Ich bin so froh, dass die Lieferanten, die sich das Spielchen angeschaut haben und fleißig weiter geliefert haben, jetzt eins in die Visage bekommen haben. Aber perverserweise sorgt das nicht für ein Umdenken, sondern nur dafür, dass die Kreditlinien der Händler überprüft werden. Und das liegt genau an solchen Hirnies, die denjenigen am Kunden, die alles vertreten, was da hinter den Kulissen passiert, einfach ihren Lohn absprechen.

Einen Vorteil hat es ja: Wenn unu der Geldhahn zugedreht wird, guckt ihr selbst in die Röhre. Wie war das früher mit Rex, Flextech und wie sie nicht alle hießen? Als die Reklamationen zu viel wurden, hat man den Laden an die Wand gefahren und ein paar Monate später was neues aufgemacht.
unu hat sich einfach ausgedrückt nur ein bisschen hübscher angezogen und es haben ein paar Leute drauf gewettet, dass das möglichst lange gut geht und der Laden zu den 10% Startups gehört, die nicht mit großem Getöse den Bach runtergehen.

Wer sowas gutheißt, ist einfach respektlos und für respektlose Zeitgenossen hab ich echt nichts übrig. Schreib was du willst, ist dein Zirkus und deine Manege. Ich wünsche dir, dass es dich in einem feuchten Traum mal aus deinem angewärmten Stuhl hebt auf den Fahrersitz eines Amazon-Lieferfahrzeugs. Nur ein paar Stunden, mit Ein- und Ausladen und inklusive der Motivationsansprache, dass das alles auch viel schneller und produktiver geht und dass dein Bonus leider durch deinen Fahrstil aufgebraucht wurde. Manchmal muss man am eigenen Leib erfahren, was die eigene Einstellung für Konsequenzen hat.

Eine letzte Info zum Schluss: Der Akkuversand nach Österreich kostet 80€. Das ist natürlich auch vollkommen überteuert. Grad bei Gefahrgut reicht es ja auch aus, dass dies wie bei anderen Sendungen von armen Kerlen transportiert wird, die nichtmal die Sprache sprechen in dem Land in dem sie arbeiten. Die sich erniedrigen müssen und bei uns verschämt fragen, ob sie auf Toilette dürfen, weil während Corona die Raststätten zu hatten. Denen wir Lunchpakete und Kaffee gepackt haben, weil ich selbst während Corona an den Rastplätzen vor verschlossener Tür stand und mit eigenen Augen gesehen und erlebt habe, wie besch***en das Leben im Güterverkehr zu diesen Zeiten nochmal extra geworden ist (als ob es eh nicht schlimm genug wäre).

Und ja, hierfür haben meine Kunden was extra bezahlt, denn das hab ich aus der Trinkgeldkasse finanziert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von didithekid »

Auch wenn Thunder115 der Auffassung zu sein scheint, die Frage des Threaderstellers sei immer noch nicht beantwortet worden, ist mein Eindruck, dass eher schon mehr Informationen geflossen sind, als ursprünglich von Patrick3331 erwartet worden sind.

Auch die Frage, ob etwas überteuert ist oder nicht,
wird gemeinhin in Relation zu alternativen Bezugsquellen diskutiert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 04:52
Auch die Frage, ob etwas überteuert ist oder nicht,
wird gemeinhin in Relation zu alternativen Bezugsquellen diskutiert.
Wenn wir das jetzt auf die Akkudiskussion beziehen, haben wir 1x einen Akku den man sich selbst importiert oder der vom Hersteller kommt und bei dem man davon ausgehen kann, dass im Fehlerfall gemauert wird und nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gezogen wird. Und wir haben 1x einen Akku, bei dem im Servicefall ein Ersatz zur Verfügung gestellt wird und der auch am letzten Tag der Garantie noch kostenfrei repariert wird, ohne dass man sich Sorgen machen muss.
Bei Ersterem kann man sich nichtmal sicher sein, dass der ordentlich in das Gemeinschaftsgebiet eingeführt wurde - auch wenn das nicht das Problem des Endkunden ist, so ist das ein Problem was auf die Allgemeinheit abgewälzt wird.
Was bedeutet also "überteuert"?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von STW »

Wir können noch etwas nachlegen, damit die "Alles für lau" - Fraktion mal näherungsweise kapiert, wo das Geld hingeht, und noch viel wichtiger, wo es für die meisten Leute herkommt.

Ich kaufe einen Akku aus China, zahle 600€ inkl. Transport, vielleicht habe ich Pech und Zahle Steuern komme so auf 750€. Alle schreien Hurra. In jedem Technikforum gibt es immer noch einen Jubelruf, wenn der Zoll das Paket durchgewunken hat, weil der Versender pfiffigerweise "Gift" oder "Sample - no commercial value" draufgeschrieben hat.

Ich kaufe einen Akku beim Händler für 1500€. Auf dem Endkundenpreis liegen 19% MWSt. Der Händler zahlt vom Gewinn Gewerbesteuer. Er zahlt seine Krankenversicherung und Rentenvorsorge, eigentlich viel zu viel, aber das wandert ja in einen Sozialtopf, an dem viele Menschen mitnaschen. Es gibt in Deutschland nur noch ca. 15 Millionen Nettosteuerzahler, die mehr Steuern und Abgaben zahlen als sie einnehmen. Also hängen 67 Millionen am Finanztropf, die mitfinanziert werden, inkl. der öffentliche Dienst und Studenten, die von universitären "Forschungsprojekten" leben, und jede Menge NGOs und die modern gewordenen Institute zum Kampf gegen dieses oder jenes.
Der Händler zahlt für seine Mitarbeiter Lohn, Arbeitgeberanteile zu KV, RV, Arbeitslosenversicherung, ... Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird auch irgendwie sichergestellt.
Der Händler hat hoffentlich eine Haftpflichtversicherung, falls mal ein Akku abbrennt. Und eine Versicherung für den Warenbestand gegen Verlust.
Er zahlt für sich selbst natürlich auch Einkommenssteuer.
Mit Pech finanziert er, wenn der Betrieb groß genug ist, eine teilweise Freistellung eines Betriebsrates mit, investiert in die notwendigen und vorgeschriebenen Handbücher der zuständigen IHK und zahlt dort seine Zwangsbeiträge, benennt und bildet den Abfallentsorgungsbeauftragten auf, und viele andere des deutschen Beauftragtenunwesens (Brandschutz, Arbeitsschutz, Gleichstellung, ...). Den Erste-Hilfe-Kasten überprüft er hoffentlich auch regelmäßig, ob Material abgelaufen ist und ersetzt das.
Ab 6 Mitarbeitern richtet er getrennte Klos ein und hält sich, natürlich auf Betriebskosten, an die Vorschriften, hier z.B. die "Technische Regel für Arbeitsstätten" ASR A4.1, "Sanitärräume", damit die Wege für die Beschäftigten nicht länger als zumutbar sind und auch per von ihm zu bezahlender Ausschilderung deutlich erkennbar ist, dass es sich hierbei nicht um den Pausenraum handelt. Der muss nämlich je nach Gegebenheiten auch gestellt werden.

Oder ich kaufe einen Akku beim Deutschen Dropshipper für 800€. Nun ratet mal, was der angesichts seiner eigenen Zwangsabgaben in China dafür bezahlt haben kann und welche Qualität damit zu erwarten ist? Oder zahlt vieles nicht, irgendwann fliegt es auf, und er ist pleite und kann nicht nachzahlen. Oder er zahlt nicht in die Rente, weil er auf das BGE hofft.

<ironie>
Das sieht dann so aus: mein Heizungsmonteur war gerade da zur Wartung, er nimmt die runde Summe von 100€ zzgl. MWSt, Von den 119€ bleiben ihm netto ungefähr 20€ in der Tasche.
Natürlich bin ich ihn sofort angegangen: wie kann er 119€ abkassieren, wo er doch eigentlich für den gesetzlichen Mindestlohn von 9.60€ arbeiten könnte? Und wer was verdienen will, soll froh sein kommen zu dürfen, und nicht noch die Anfahrt einpreisen. Schließlich fährt er in der Zeit nur Auto und muss da nicht arbeiten.

Die preiswerteste Autowerkstatt hier liegt bei 60€ Stundenlohn. Beim Mechaniker kommen unter 18€ netto an. Die Differenz von 42€ kassiert ganz bestimmt der geldgeile Besitzer der Werkstatt ganz alleine für sich und zieht mich daher über den Tisch ...
</ironie>

Kurzum: natürlich kann man seinen ganzen Kram selbst in China bestellen, dann muss man sich halt fragen, ob man nicht selbst zum Sozialschmarotzer wird, der auf diesem Weg letztendlich alle schädigt. Zudem klingt es unglaubwürdig, wenn man "auf die da oben" und deren Steuertricks meckert, aber selbst ganz vorne bei jeder Gelegenheit mit dabei ist.

Man kann auch bei der morgigen Wahl sein Kreuz dahin setzen, wo man die Hoffnung hat, dass die gewählte Partei mal endlich das Thema Abgabenlast angeht. Wenn nämlich das Shoppen und der Warenbezug aufgrund sinkender Preise aus hiesigen Quellen attraktiver wird, dann schafft das in der Folge auch wieder mehr Arbeitsplätze, damit mehr Nettosteuerzahler, damit weniger Abgaben, damit also ein selbstverstärkender Kreislauf.
Und man packt sich mal an die eigene Nase und bestellt den Chinakrams nur dann, wenn man in Deutschland / Europa keine Bezugsquelle findet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

@didi
Wir machen es mal ganz einfach und gehen weg von Herstellern, die der Meinung einiger User Schrott und Billigware einführen. Von Selbstimporten war nie die Rede.
Die Firma Voltangels verkauft sowohl Niu als auch Horwin. Würde sie nicht machen, wenn sie vom Konzept und Vertrieb beider Marken überzeugt wäre. Beide Marken sind vergleichbar, kommen aus China, werden regulär in die EU importiert. Der Importeur von Horwin hat auch Yadea im Angebot ...

Preise:
Horwin Standard Akku 1099€
Niu Akku 1499€ (gesenkt von 1593)
Aufpreis 400€ entsprechen 36% !

Horwin Extended Akku 1499€ (2 davon im EK3)
Niu Akku 1799€ (auch gesenkt) (2 davon im GTS Ext.)
Aufpreis 300€ sind 20% !

Mein Fazit: NIU zieht dem Kunden vergleichsweise mehr Geld aus der Tasche. Ob sich nun NIU für den Mercedes oder Apple der E-Roller-Branche hält, um diese Preispolitik zu rechtfertigen, ist hier die Frage. Ein Statussymbol ist ein NIU jedenfalls nicht. Sie machen es, weil sie es können. Vielleicht aber um eine Notlage auszunutzen, weil der Kunde seinen Roller braucht und mal eben nicht so schnell wieder 3000€ für einen kompletten Roller ausgeben kann.
Dem Kunden bleibt dann nur die Wahl zähneknirschend sein ehrlich verdientes Geld auszugeben oder den Roller in die Schrottpresse zu geben.
Der Threaderöffner hatte zum Glück die leichtere Wahl beim Gebrauchtkauf und war schockiert, welchen Einzelpreis das kritischste Bauteil am Roller hat. Beim Verkäufer sieht es anders aus und er hofft auf einen Ahnungslosen, der den 3 Jahre alten Schrott vom Hof holt. Nach 3 Jahren nur noch ein Ersatzteilspender wegen dem Akkupreis. Nachhaltig ist das nicht.

Jeder der einen E-Roller kauft liest die Versprechen der Hersteller:
Zitat von niu.com
2 Jahre Garantie - 5 Jahre Lebenszyklus - perfekt, wenn was mechanisches defekt ist, dann eben 2 Jahre nicht auf meine Kosten. Laut Werbung mache ich mir aber um den Akku 5 Jahre keine Sorgen und danach ist er eben nicht mehr 100%, aber sollte funktionieren.

ein weiteres Werbeversprechen von der Niu.com Seite:
NIU BMS umfassender Batterieschutz: Überspannungsschutz, Überladungsschutz, Wasserdicht, Temperatur Kontrolle, Kabelschutz, Kurzschlußsicherung, Vor-Entladunsgschutz, Batterie-Protokoll, (Doppeltes Akku-Entlademanagement, Doppeltes Akku-Lademanagement bei 2 Akku Serie) aber jetzt die wichtigen: Entladungsschutz, Zellenausgleich, Geräteschutz.
Heißt für mich als Kunde, das der Akku sich um sich selbst sorgt, selbst wenn ich mal einen Fehler mache (aufladen vergessen). Das hat beim Verkäufer des M1 Pro wohl nicht funktioniert. Smarte Funktionen des Rollers haben da auch nicht geholfen.

Das klingt wie eine elektronische Vollkasko zumindest für 5 Jahre aus einem Werbeprospekt. Wir Interessierte aus einem E-Roller-Forum wissen aber genau, dass es das eben nicht gibt. Die typischen Fehler sind eben Tiefentladung und Zellendrift. Aber anscheinend hilft da auch kein Akku 4. Generation aus dem Hause NIU. Ich wäre der erste, der so einen Akku mit Aufpreis kauft, wenn die Werbeversprechen für den Lebenszyklus auch gehalten werden. Der Otto-Normal ersetzt in seinem Kopf einfach Benzin durch Elektro und Tankstelle durch Steckdose. Der macht sich um chemische Prozesse in der Batterie keinen Kopf. Der Kunde liest ein Versprechen des Herstellers und steht dann nach weniger als 5 Jahren enttäuscht da. Weil 90% des Fahrzeugs intakt sind aber das wichtigste Bauteil (Verschleißteil?) so teuer eingepreist ist, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von STW »

Stell Dir mal vor: ich mache mir um meine Akkus keine 5 Jahre lang Sorgen. Ich weiß, dass das die zu erwartende Lebensdauer ist, mit Glück länger, mit Pech geht auch mal einer vorher in die Fritten.
Stell Dir vor, sowas passiert tatsächlich, es fallen Geräte aus, bevor die erwartete Lebensdauer erreicht ist. Kenne ich von meinem Kaffeevollautomaten. Echt übel, wenn morgens der Kaffee fehlt. Das ist bei allen technischen Dingen so. Und was so alles passieren kann und was es kosten würde, das überlege ich mir vor einem Kauf und rechne, ob ich mir das dann erlauben kann oder erlauben will. Hat der TE ja auch gemacht.

Oder stell Dir vor, Du kaufst Dir einen Roller, und dann wird der Akku eingezogen, und dann gibt es ein Jahr lang keinen Ersatz, und der Hersteller versucht Dich mit Kleingeld zu trösten. Obwohl Du Dir den Roller mit "ehrlich verdientem Geld" gekauft hast. Und Du mußt "zähneknirschend" abwarten, ob tatsächlich irgendwann der versprochene Ersatzakku kommt, weil Dir das Geld fehlt, einen funktionierenden Roller in der Zwischenzeit zu kaufen. Oder Du bestellst einen neuen Roller, weil angeblich nur ein paar Wochen Lieferzeit, und schwupp die wupp sind zwei Jahre herum, und dein "ehrlich verdientes Geld" hat in der Zeit beim Importeur gearbeitet. Und wird dann doch geliefert, dann erntest Du ein Dingen mit Konstruktionsfehlern wie nicht zu öffnende Sitzbänke mit Zugang zum Ladestecker in gewissen Konstellationen, miserabel eingeschweißte Achsaufnahmen, die den Drehmomenten nicht standhalten, ..., oder die Wunschfarbe kann nicht geliefert werden, oder es wird gar nicht mehr in Deinen Plz-Bereich ausgeliefert.

Und dann gibt es in der freien Marktwirtschaft noch so Highlights, dass Lichtschalter beim Porsche identisch waren zu denen im Audi zu denen im VW, nur der Aufdruck ist leicht anders. Die einen knöpfen Dir 40 DM ab inkl. einen Kaffee, an der Nachbartheke bekommt der Audi-Kunde das Teil für 30 DM ohne Kaffee, und der Golffahrer löhnt 20 DM für das Dingen. Und ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt - vielleicht kommst Du ja von allein darauf, warum und wo die Unterschiede liegen.

Sollte unu Dich als Influenzer bezahlen, was ich mittlerweile vermute, ist das schlecht angelegtes Geld. Du kannst das einfach nicht.

Und ansonsten: mach doch Deine eigene Akku-Bude auf. Es hindert Dich niemand daran, kompatible Akkus fertigen zu lassen und für einen angemessenen Preis zu verhökern. In der Zeit, die Du hier für sinnlose Beiträge verplemperst, hättest Du locker mehrere Zulieferer finden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Thomas-NIU und 68 Gäste