NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

peter_mz
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Okt 2021, 21:26
Roller: Niu N1S
PLZ: 55126
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

Beitrag von peter_mz »

Hier noch ein paar Eindrücke in Bildern , Beläge dürften meiner Einschätzung nach noch gut sein.
Dateianhänge
20211007_110807.jpg
20211007_110745.jpg
20211007_110738.jpg

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

Beitrag von PhilGHP »

Sieht doch tadellos aus. Auch die Federblechlasche müsste auf den ersten Blick passen, wobei ich mir die bisher nur hinten angesehen habe, also das kann ich jetzt nicht ganz sicher sagen. Nein, ins Hemd machen würde ich mir da jetzt auch wieder nicht, sofern etwas Vernunft und Vorsicht vorhanden ist. Führungsbolzen gängig machen, also mit geeignetem Mittel behandeln, darauf wirds wohl hinauslaufen, evtl. Kolben beweglich machen wenn nötig bzw. etwas reinigen.
Im Hochsicherheitsland D wird gern sehr frühzeitig interveniert, aber das ist nicht immer ganz realistisch, insbes. wenn man sich dann ernsthaft ansieht, was an vielen Kraftfahrzeugen in Wirklichkeit an Verschleiß und Schmodder vorhanden ist. Also da ist auch viel Scheinsicherheit dabei. Das hier sieht für mich zumindest auf den ersten Laienblick recht gesund aus.

In einem Parallelthread bei BMW streitet man sich grade massiv wegen einer bürokratisch bedingten und technisch nicht begründbaren Regelung, die es 125er FS Besitzern (also hier i.W. "alte Autofahrer") ohne Motorradführerschein gestattet, Elektroroller mit _erheblich_ mehr Leistung legal zu fahren, als per Führerschein-Sonderregel eigentlich erlaubt ist, quasi per Grauzonen- bzw. Gummiparagraph. Das ganze ist relativ abstrus. Da grätsche ich jetzt auch nicht rein mit dem Hinweis, daß man vielleicht doch besser und ernsthaft den Motorrad-Führerschein machen sollte, wenn man mehr als 11kW fahren will, statt sich über diese eigenwillige aber in Wirklichkeit extrem userfreundliche Regelung zu ärgern, die einem durch ein bürokratisches Hintertürchen etwas erlaubt, was unsere Sicherheitsfanatiker eigentlich als "hochgefährlich" einschätzen müssten. Aber so sind wir.

Ich sag dir aus realistischer Erfahrung, was wirklich wichtig ist: die Gefahrenbremsung gut lernen und so weit es geht zu automatisieren. Das bringt Sicherheit. Aber leider, wie schon oben mal angedeutet, könnte das beim Niu angeblich in einer verzogenen Gabelbrücke enden, weil das Teil hält offenbar nicht viel aus, also ob ich das nun mit dem Niu trainieren würde, lasse ich mal dahingestellt. Ist leider eine fahrzeugspezifische Übung, insofern nicht wirklich von einem auf ein anderes Fahrzeug übertragbar, jedenfalls nur partiell. Hat aber einen nennenswert hohen Mentalanteil, insofern dann doch übertragbar.

Predigt Ende, scusi, und viel Erfolg mit der Bremse. Ist bei dem kleinen E-Roller schon echt super, wenn die Räder ohne Schleifverlust rundlaufen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

peter_mz
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Okt 2021, 21:26
Roller: Niu N1S
PLZ: 55126
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

Beitrag von peter_mz »

So ein kleines Update , mein Kumpel war da gewesen und wir haben gemeinsam uns das ganze angeschaut
Die Stelle die schleift habe ich im Bild markiert , er meinte jedenfalls wenn ich da jetzt neue Beläge rein mache würde nichts mehr schleifen.
Bauartbedingt schleift es wohl jetzt schon am Metall und man könnte da wohl nichts dran ändern obwohl die Bremsbacken noch gut sind.
Kurz gesagt , der Bremssattel ist einfach eine Fehlkonstruktion...
Dateianhänge
20211007_110738.jpg

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

Beitrag von STW »

Lass das von einem Fachmann prüfen.

An der von Dir markierten Stelle kann und darf nichts schleifen. Vielmehr habe ich aufgrund der Bilder und einigen Merkwürdigkeiten (Schleifspur am Bremssattel, Schleifspur am Bremssattelhalter!, tiefe Schleifspur in der Scheibe, unverbrauchte Bremsbeläge, ... ) den Eindruck, obwohl Ferndiagnose bei einem unbekannten Roller schwierig ist, dass bei der Montage des Bremssattels an das Federbein etwas gehörig falsch gemacht worden ist, z.B. die ganze Bremszange samt Halter versetzt zur Scheibe wieder eingebaut worden ist.
Und wenn ich schreibe "Fachmann", dann verstehe ich darunter jemanden, der mehr kann als einen Computer an ein Auto zu stöpseln, um dann stumpfsinnig die Teile zu wechseln, von denen der Computer sagt, sie wären kaputt. Also einen Kfz- oder Zweiradmechaniker.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

peter_mz
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Okt 2021, 21:26
Roller: Niu N1S
PLZ: 55126
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S BJ 12/2019 Bremsscheibe am Vorderrad verzogen

Beitrag von peter_mz »

Ich hab in der Zwischenzeit die Bremse entlüftet ,jetzt schleift nichts mehr...
Vermute jedoch das , dass Radlager nicht in Ordnung ist.
Könnte jemand mal Fotos machen bitte? Und zwar von dieser Distanzhülse an der Bremsscheibe und auf der anderen Seite, ich gehe davon aus das bei mir das Radlager Bremsscheiben seitig zu tief in der Felge sitzt..
Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag noch!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals, Yandex [Bot] und 78 Gäste