Defekte Bremslichtschalter N1S

Antworten
Lucky6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Lucky6 »

Hallo,
Ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon länger, jedoch als Gast.Nun habe ich mich angemeldet.
Ich habe hier gelesen, das einige von euch schonmal defekte Bremslichtschalter hatten.Diese wurden von der Werkstatt auf Kulanz getauscht.
Nun ist es bei mir auch soweit.Beide Bremslichtschalter scheinen defekt zu sein.Bremsleuchte keine Funktion.
Getestet habe ich es , indem ich den Tempomat eingeschaltet habe.Dieser lies sich dann nicht mit der Bremse links oder rechts ausschalten.

Nun meine Fragen: Wo bekomme ich die Bremsschalter?Gibt es Universaltypen?Hat jemand von euch schonmal einen Bremsschalterwechsel durchgeführt?

Allzeit gute Fahrt ,
Lucky

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Banditho »

Also, wenn ich mich Recht erinnere, kann man den Motor ohne funktionierenden Bremslichtschalter gar nicht einschalten. Bist du sicher, dass die Beide defekt sind? Neue Schalter gibt es über Niu Vertragshändler bzw. -werkstätten.

Lucky6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Lucky6 »

Doch kann man und es ist eigentlich eindeutig.Habe links ein paar Mal hintereinander den Bremshebel betätigt.Nun geht diese Seite wieder, aber nicht zuverlässig.
Zuletzt geändert von Lucky6 am Di 16. Nov 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von FirstRacer »

Mein linker ist auch grad defekt, nach 2.5 Jahren. Damit aktiviert der Hebel die Rekuperation natürlich nicht, aber der Roller fährt auch bei mir noch normal.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von el bosso »

Hi Lucky,

ich hatte das nach Fummeleien am Kabelbaum.
Das heißt bei mir hatte sich der Stecker etwas gelöst. An dem BremskontaktSchaltern sind andere Stecker verbaut, die nicht so fest zusammenhalten, sich durch Zug einfach lösen können. Hinzu kommt dass der weibliche Stecker mit der Öffnung nach oben zeigt, wodurch eher Feuchtigkeit eindringen kann.
Also mein Tipp wäre erstmal die Stecker kontrollieren und kontaktverbessernde Maßnahmen anwenden.
20211116_160359.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Lucky6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Lucky6 »

Danke für die Antworten.Habe die Bremslichtschalter bestellt.Sobald ich sie erhalten und eingebaut habe, werde ich hier berichten.

Lucky6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Lucky6 »

So, es ist vollbracht.
Nachdem ich die neuen Bremslichtschalter bekommen hatte , begann ich mit dem Austausch.
Die Schalter sind mit einer Schraube befestigt .
Sie waren fertig konfektioniert, entsprechende Stecker waren also am Ende des zweiadrigen Kabels schon vorhanden.
Nachdem ich den Deckel an der Lenksäule entfernt hatte, musste ich noch die Verkleidung,wo die Lampe drin sitzt ,entfernen.
Nun hatte ich Zugang zu der Steckverbindung.
Schalter ausgetauscht , testen,Kabelbinder erneuern und zusammenbauen.
Fertig , eine zuverlässige Bremslichtanzeige ist wieder gewährleistet.
Noch ein Nachtrag: Die alten Schalter sind mechanisch in Ordnung,der Schalterknopf bewegt sich also einwandfrei.Als Defekt kommt hier entweder Oxidation oder Kontaktverschleiss in Frage.
Zuletzt geändert von Lucky6 am Sa 20. Nov 2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Goggl »

Gut gemacht, schreib mal, was kostet sowas......

Lucky6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremslichtschalter N1S

Beitrag von Lucky6 »

Inkl.Porto 31€

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 53 Gäste