Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Heute mit voller Batterie noch mal gemessen.
Beide Akkus drin, Roller an 14v, Roller aus 12v.
Sehr komisch. Dann bleibt wohl nur noch ein Batteriedefekt.
Aber ich wüsste nicht, wie ich das herausfinden sollte.
Egal, ich habe mir jetzt die von Polo bestellt und hoffe, dass sie im Laufe der Woche hier ankommt.
Dann sehe ich das wenigstens.
Ich habe auch Antwort von NIU bekommen:
Beide Akkus drin, Roller an 14v, Roller aus 12v.
Sehr komisch. Dann bleibt wohl nur noch ein Batteriedefekt.
Aber ich wüsste nicht, wie ich das herausfinden sollte.
Egal, ich habe mir jetzt die von Polo bestellt und hoffe, dass sie im Laufe der Woche hier ankommt.
Dann sehe ich das wenigstens.
Ich habe auch Antwort von NIU bekommen:
Bei fragen, einfach Fragen
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Mein Roller stand jetzt seit der Lieferung mit den 2 Hauptbatterien in der Garage, da ich ihn erst nächste Woche zulassen kann. Das waren nur 5 Tage und heute als ich ihn überprüfen wollte, startete er auch nicht mehr. Habe die 12v Batterie geladen und dann ging er wieder.
Ich weiß allerdings nicht, wie voll die Batterie bei der Lieferung gewesen ist.
Trotzdem doof, dass die Batterie nur geladen wird, wenn er eingeschaltet ist. Werde mir wohl auch so eine Batterie kaufen, wo ich per Bluetooth die Restkapazität sehen kann. Habe nämlich keine Lademöglichkeit in der Garage.
Ich weiß allerdings nicht, wie voll die Batterie bei der Lieferung gewesen ist.
Trotzdem doof, dass die Batterie nur geladen wird, wenn er eingeschaltet ist. Werde mir wohl auch so eine Batterie kaufen, wo ich per Bluetooth die Restkapazität sehen kann. Habe nämlich keine Lademöglichkeit in der Garage.
- yakamoto
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Sorry, aber ich verstehe die Logik hinter einer derartigen Schaltung bzw. Programmierung nicht.Andreas1337 hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 22:12
Trotzdem doof, dass die Batterie nur geladen wird, wenn er eingeschaltet ist. .... . Habe nämlich keine Lademöglichkeit in der Garage.
Wieso soll die 12V Batterie denn nur geladen werden, wenn der Roller eingeschaltet ist...
Die Erhaltungsladung wird die beiden Fahrakkus doch schon nicht leerlutschen...
Zudem, wenn die 12V Batterie platt ist, wird das Einschalten doch auch nicht mehr viel bringen ... oder übernehmen dann die Fahrakkus die Aufgabe der 12V Batterie
Hoffe, dass kann per Update bzw. Software gelöst werden. Ich will doch nicht alle 5 Tage zur Ladesäule (in HH haben die auch Schuko) da ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe...
Der EVO ist eigentlich ein super Roller und meine erste Wahl wenns mit dem B196 klappt, aber er wird mir immer suspekter....
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Dann lässt er sich ja auch gar nicht mehr einschalten. Vielleicht reicht es ja, den Roller ab und zu für ne Stunde oder so eingeschaltet in der Garage stehen zu lassen. Das werde ich mal ausprobieren mit der Bluetooth 12v Batterie. Die LifePo4 Batterien laden glaube ich sowieso etwas schneller.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Hallo,
bei mir steht auch der Kauf des GT EVO an, wollte aber nochmal fragen, was aus den Problemen mit den Fahrakkus (Absturz von 40% auf 0% innerhalb weniger Kilometer) geworden ist?
bei mir steht auch der Kauf des GT EVO an, wollte aber nochmal fragen, was aus den Problemen mit den Fahrakkus (Absturz von 40% auf 0% innerhalb weniger Kilometer) geworden ist?
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Ich rate dir eindringlich vom Kauf ab. Zumindest aktuell.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Er lässt sich dann nicht mehr einschalten. Ich musste ihn dann einfach an die Steckdose anschließen und er sprang sofort an. Quasi Starthilfe.Andreas1337 hat geschrieben: ↑Sa 11. Jun 2022, 08:20Dann lässt er sich ja auch gar nicht mehr einschalten. Vielleicht reicht es ja, den Roller ab und zu für ne Stunde oder so eingeschaltet in der Garage stehen zu lassen. Das werde ich mal ausprobieren mit der Bluetooth 12v Batterie. Die LifePo4 Batterien laden glaube ich sowieso etwas schneller.
Den Rest erledigen dann die Akkus.
Bringt aber nicht viel, weil er nach einer gewissen Zeit sich von selbst ausschaltet. Das ging mir neulich auf den Keks.
Da ist er mir an und auf einer Fähre ständig ausgegangen.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Stimmt, ich habe versucht ihn eingeschaltet zu lassen, aber er schaltet sich dann nach ein paar Minuten wieder aus.
- yakamoto
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Moin,
lieben Dank für diese Infos. Dann ist nun klar, dass der EVO definitiv kein Roller für Gelegenheitsfahrer ist, sondern ständig (mindestens alle 2-3 Tage) bewegt werden will...
Zudem muss/sollte am Abstellort eine Steckdose zum Notstarten sein. Ein 12V-Powerpack sollte theoretisch doch auch möglich sein, um zumindest den EVO bei zu schwacher 12V-Batterie wieder starten zu können und ab dann übernehmen die Fahrakkus... auf einer zwingend erforderlichen12V-Aufladefahrt...
Klingt alles irgendwie anstrengend.
Ich denke, das Ladegerät einfach immer zur Erhaltungsladung der 12V-Batterie am EVO angeschlossen zu lassen ist nicht so sinnvoll oder? Nach Vollladung (inkl. Balancieren) der Fahrakkus schaltet sich das Ladegerät doch automatisch aus ... oder bleibt es an und dient dann zu Erhaltungsladung der 12V-Batterie
Wenn man alles hier so mitliest, dann saugt der EVO jetzt nicht mehr im abgestellten Zustand an den Fahrakkus für Alarmanlage GPS, App & Co, sondern nun die sehr viel kleinere 12V-Batterie - für diese Funktionalitäten - leer...
Gut, wenn der EVO täglich oder zumindest alle 2-3 Tage über mindestens 15 Minuten am Stück gefahren bzw. eingeschaltet wird und die Fahrakkus ausreichend geladen sind
Ansonsten passt der EVO letztlich nicht zum Fahrprofil eines Gelegenheitsfahrers
Es sei denn, man findet eine Lösung für die permanente Erhaltungsladung der 12V-Batterie
lieben Dank für diese Infos. Dann ist nun klar, dass der EVO definitiv kein Roller für Gelegenheitsfahrer ist, sondern ständig (mindestens alle 2-3 Tage) bewegt werden will...
Zudem muss/sollte am Abstellort eine Steckdose zum Notstarten sein. Ein 12V-Powerpack sollte theoretisch doch auch möglich sein, um zumindest den EVO bei zu schwacher 12V-Batterie wieder starten zu können und ab dann übernehmen die Fahrakkus... auf einer zwingend erforderlichen12V-Aufladefahrt...
Klingt alles irgendwie anstrengend.
Ich denke, das Ladegerät einfach immer zur Erhaltungsladung der 12V-Batterie am EVO angeschlossen zu lassen ist nicht so sinnvoll oder? Nach Vollladung (inkl. Balancieren) der Fahrakkus schaltet sich das Ladegerät doch automatisch aus ... oder bleibt es an und dient dann zu Erhaltungsladung der 12V-Batterie
Wenn man alles hier so mitliest, dann saugt der EVO jetzt nicht mehr im abgestellten Zustand an den Fahrakkus für Alarmanlage GPS, App & Co, sondern nun die sehr viel kleinere 12V-Batterie - für diese Funktionalitäten - leer...
Gut, wenn der EVO täglich oder zumindest alle 2-3 Tage über mindestens 15 Minuten am Stück gefahren bzw. eingeschaltet wird und die Fahrakkus ausreichend geladen sind
Ansonsten passt der EVO letztlich nicht zum Fahrprofil eines Gelegenheitsfahrers
Es sei denn, man findet eine Lösung für die permanente Erhaltungsladung der 12V-Batterie
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Ich habe mir eine neue 12V Batterie geholt, die hier empfohlene mit Bluetooth.
Die habe ich erst mal vollgeladen.
Sonntag gegen 18 Uhr eingebaut und dann konnte ich erst mal zuschauen, wie aus 100% innerhalb von 5 Minuten 94% wurden.
Montag um 06:49 waren es noch 85%. Vielleicht muss sich da noch was einpendeln.
Ich bin dann zur Arbeit. Rund 4km /10Min fahrt.
Angekommen hatte ich laut Batterie wieder 100%. Ich denke nicht, dass die so schnell geladen wurde.
Wenn ich den EVO anmache, zeigt sie schon sofort 100 %.
Ich bin ein laie, denke das die nicht so funktioniert wie mit "normalen" Akkus.
Den EVO habe ich auf der Arbeit stehen lassen, weil ich meine Kinder von der Kita mit der Bahn abholen musste.
Heute Morgen mit der Bahn zur Arbeit und dann beim Vorbeigehen, also 24 Stunden später, nachgeschaut.
73% Rest.
Ich denke, so ne Woche wird der Roller ohne Betrieb aushalten.
Dazu kommt, dass meine neue Batterie auch wegen des Bluetooths etwas mehr verbraucht.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Hinweis im Handbuch.
Solange der Roller nicht an ist, solange wird auch nicht von den Hauptbatterien geladen.
Und er schaltet sich nach einer Weile ab.
Ich würde mal sagen, dass das Problem mit einer leeren 12V Batterie auftrifft, wen man viele Kurzstrecken fährt.
Die habe ich erst mal vollgeladen.
Sonntag gegen 18 Uhr eingebaut und dann konnte ich erst mal zuschauen, wie aus 100% innerhalb von 5 Minuten 94% wurden.
Montag um 06:49 waren es noch 85%. Vielleicht muss sich da noch was einpendeln.
Ich bin dann zur Arbeit. Rund 4km /10Min fahrt.
Angekommen hatte ich laut Batterie wieder 100%. Ich denke nicht, dass die so schnell geladen wurde.
Wenn ich den EVO anmache, zeigt sie schon sofort 100 %.
Ich bin ein laie, denke das die nicht so funktioniert wie mit "normalen" Akkus.
Den EVO habe ich auf der Arbeit stehen lassen, weil ich meine Kinder von der Kita mit der Bahn abholen musste.
Heute Morgen mit der Bahn zur Arbeit und dann beim Vorbeigehen, also 24 Stunden später, nachgeschaut.
73% Rest.
Ich denke, so ne Woche wird der Roller ohne Betrieb aushalten.
Dazu kommt, dass meine neue Batterie auch wegen des Bluetooths etwas mehr verbraucht.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Hinweis im Handbuch.
Solange der Roller nicht an ist, solange wird auch nicht von den Hauptbatterien geladen.
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