Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

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derHeiko
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

Ich habe meinen GT zurückgegeben, weil er voller Elektronikproblemen war und gegen einen EVO getauscht und bin total Happy.
Weder Motor noch Akku Probleme.

Ich denke, dass es eine Charge ist, aber dadurch auch ein Glücksspiel.

Meine Meinung: Das Problem ist, dass man bei der MQI GT noch einen Bosch Motor hatte und jetzt NIU das Know-how selbst baut.

Ich hatte vorher ein Kalkhoff E-Bike (Fahrrad mit Motor) und mich für einen EVO Impulse Moto entschieden, statt einem Bosch.
Gleiche Leier, die haben das Know-how übernommen und das Produkt musste am Kunden reifen.
Ich erhielt auch nach 2 Monaten einen neuen Motor.

Dazu kommt auch, das NIU seine eigenen Akkus verbaut. Wohl vorher Panasonic.
Ich finde es auch schade, dass das Gerät beim Kunden reift. Aber es gab für mich preislich keine Alternative.

Erinnert mich an die Anfangszeiten von Xiaomi im Handybereich. Gleiche Geschichte, musste am Kunden reifen.
Aber ich würde jederzeit wieder vom GT zum GT EVO wechseln.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Chefe
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Chefe »

Kingwestwood hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 22:58
Wie steht es denn eigentlich um die anderen Roller mit Dem Fehlercode 123?
Ich hatte heute wieder diverse Fehlermeldungen...
nach resetten (= eingeschalten, dann Batterie für eine Minute abklemmen und wieder ran) uuuund

Bluetoothverbindung zum Smartphone kappen(!!!)

War alles wieder 👍🏼

Chefe
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Chefe »

Gibt es hier von Euch kreative Ideen, durch was diese hässlichen und lockeren Gummimanschetten ersetzt werden können? Hat jemand alternativ Manschetten die fest sitzen?

rossix
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von rossix »

Meiner Meinung nach ist die Batterie beim Evo zu klein und wird dadurch gequält wenn man die maximale Geschwindigkeit häufig ansteuert.
In aller Regel ist eine Entladerate von 1xKapazität (1C) das was der Akku langfristig gut verkraftet, mehr bedeutet auch mehr Wärme. Und mehr Zellendrift, dadurch mehr Verschleiß usw.
Der aktuelle Evo wird von Niu als Standard-Range ausgegeben, gut möglich das eine erweiterte Reichweite in der Pipeline steckt.

Als Faustformel kann man sagen wenn die Batterie in einer Stunde entladen wird hat man 1c, in einer halben Stunde 2c. Mein GTS mit Panasonic ist in einer Stunde Dauervollgas leer was einem Entladestrom von 4,2 kW entspricht.
Die Erfahrungen mit Tesla sagt je weniger Schnellladungen und Vollgasfahrten desto besser die Lebensdauer der Batterien.

Gruß

derHeiko
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

Rund 5 Stunden benötigt mein EVO Akkuladegerät, um beide Akkus vollzuladen.
Während des Ladeprozesses zeigt das vorgeschaltete Messgerät rund 1000 W an.

Ist das nun schnell oder langsam? An meinem Handy habe ich auch das Schnelladen ausgeschaltet.
Aber an dem Netzteil vom Ladegerät gibt es dafür keinen Schalter.

Kann ich das dennoch irgendwie drosseln?
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von R4z3r87 »

derHeiko hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 13:57
Rund 5 Stunden benötigt mein EVO Akkuladegerät, um beide Akkus vollzuladen.
Während des Ladeprozesses zeigt das vorgeschaltete Messgerät rund 1000 W an.

Ist das nun schnell oder langsam? An meinem Handy habe ich auch das Schnelladen ausgeschaltet.
Aber an dem Netzteil vom Ladegerät gibt es dafür keinen Schalter.

Kann ich das dennoch irgendwie drosseln?
Um den Akku zu schonen sollte er nicht über 1C geladen werden.
Das bedeutet deinem EVO mit knapp 4kWh Kapazität 4000 Watt.
Wenn du nun mit 1000 Watt lädst entspricht das ca 0.25C und ist kein schnelladen 😉.
Wenn du deine Akkus schonen möchtest solltest du sie nicht direkt nach einer starken belastung laden wenn diese noch zu warm sind.

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dynamo_matz
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von dynamo_matz »

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "zu warm"?
Gibt es da konkrete Zahlen?
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derHeiko
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

Ich kann mich mal daran erinnern, als ich letzte Jahr im Sommer die Akkus nach der fahrt, rausgeholt habe, beim GT (ohne EVO) einen Ventilator gehört zu haben. Und die waren auch spürbar warm.

Aber danke für den Hinweis.
Dann schalte ich meine Smartsteckdose einfach so ein, dass sie erst nach 60 Minuten anfängt zu laden.
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R4z3r87
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von R4z3r87 »

dynamo_matz hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 14:43
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "zu warm"?
Gibt es da konkrete Zahlen?
Laut Hersteller sollte die Akku Temperatur beim Laden zwischen 0 und 35 Grad betragen um den Akku zu schonen.
Ich hatte bei meinem NGT im Sommer bei längeren Fahrten bis zu 51 Grad.
Beim evo sitzen die Akkus in einem großen Kühlkörper, während der Fahrt werden Sie vom Fahrtwind gekühlt und im Stand von einem Lüfter.
Ich würde wenn möglich nach dem Fahren auch einfach eine Stunde warten vor dem aufladen.

Dani7
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Dani7 »

Ich denke, der klare Vorteil des GT gegenüber dem EVO ist, daß im urspr. Modell
die bewährte Technik aus der alten MQI Serie Verwendung fand. 48V, Akkus die
zusammen mit Boschmotoren funktionieren. Sicherlich etwas zu Lasten der
Performance.

Da nun wohl bei den neuen Akkus die Leistungsdaten deutlich erhöht wurden, ist
es spannend zu sehen, wie sich das neue System aus Akkus, Leistungsregelung und V-Motor
in Punkto Haltbarkeit zeigt.

Vielleicht hat es NIU mit der Leistung etwas übertrieben. Zuviel aus den Komponenten
versucht rauszuholen. 100km/h war sicher ein reizvolles Entwicklungsziel.
Ich hoffe für alle EVO Besitzer, daß das Teil hält.
Bisher waren m. E. die NIU Roller die besten auf dem Markt. Wenn ich mich hier im Forum
bei den anderen bekannteren Marken so einlesen, kommt mir gelegentlich das Grauen und
ich bin wieder sehr zufrieden mit meinem NIU.
Zuletzt geändert von Dani7 am Fr 20. Mai 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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