Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Timo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 88662
Kontaktdaten:

Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand eine helfende Idee, folgendes:

Ich habe seit ca 3 Wochen bei meinem Niu M+ den Fehler 140, manchmal wechselt er auch auf 120 und wieder auf 140 zurück. Ich bekomme den Roller daher nicht mehr in den Betriebsmodus "ready", durfte schon 2,5 km von der Arbeit nach Hause schieben :roll:

Ich hatte mir nun einen neuen Gasgriff inkl Hallsensor bestellt, da dies laut Forum das häufigste Problem bei dem Fehlercode ist. Ich habe den neuen Griff gestern verbaut, allerdings ohne Erfolg, die Fehlermeldung 140 ist immer noch vorhanden. Aus Verzweiflung habe ich anschließend noch das Akkufach unter der Sitzbank entfernt und alle dortigen Steckverbindungen geprüft und einmal neu gesteckt. Die Schrauben am Controller habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls geprüft , alles fest. Akku hatte ich ebenfalls für ein paar Minuten abgeklemmt, man weiß ja nie, hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt ist die Frage, gibt es sonst noch etwas was ich selbst checken oder tauschen kann? Idee was kaputt sein könnte? Hoffentlich nicht der Motor, ist ja fast ein Totalschaden bei Preisen um die 800€ was ich im Internet gesehen habe. Und der Roller hat erst 1700km auf der Uhr.....

Meine Lust den Roller 2km zum nächsten Händler zu schieben hält sich in Grenzen. Billig wird das dann sicher auch nicht. Der Händler hatte sich schon geweigert mir das Ersatzteil zu bestellen, "ich solle mich an den Händler wenden wo ich den Roller gekauft habe, der hätte dann schon alle Daten im PC". Und ich hatte extra das CoC mitgenommen damit alle Daten vorliegen und die nicht lang suchen müssen. Super Einstellung von dem Laden :x

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Bussen »

Wende dich einfach dies bezüglich direkt an Niu. In der App dafür einfach auf ICH und dann auf Kundendienstanruf klicken.
977F0568-993D-4E01-B41D-CB50A2FC1152.jpeg
Da kannst du dann auch eventuelle Unstimmigkeiten mit dem Händler berichten.

Benutzeravatar
early bird
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 18:37
Roller: Niu N1S
PLZ: 51519
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von early bird »

Bei mir gibt es einen merkwürdigen Zusammenhang mit dem Seitenständerkontakt. Der Gasgrifffehler 140 taucht manchmal auf. Dann hilft es immer den Roller auszuschalten, den Seitenständer einmal aus und einzuklappen, dann erst wieder einschalten. Kontaktspray am Seitenständer hat eine Besserung gebracht, aber ganz weg ist das Problem immer noch nicht. Den Gasgriff habe ich nicht getauscht.
Gruß Thomas
Niu N1S 2018

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Oldie »

WD-40 auf die Steckerkontakte nach dem Abziehen und wieder zusammen setzen hat bei mir die Probleme mit einem N1S fast gelöst.

120, 191 und einmal 12....

Derzeit fährt er fast einwandfrei. Beim Anfahren muss ich manchmal 2x Gas geben...damit kann ich leben.
Irgendwie habe ich zwar noch etwas den Motorcontroller im Verdacht, doch einen richtigen Ausfall hatte ich nicht mehr, seit dem ich Multimeter und Werkzeug immer dabei habe.
Ich wollte beim nächsten anhaltenden 120 doch schauen, ob ich die Hallsensor Signale am Stecker messen kann, wenn ja, wäre es der Kontroller. Und ganz blind wollte ich nicht in China ordern.

Timo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 88662
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte die letzten beiden Kommentare gar nicht mehr gesehen gehabt, hab irgendwie keine Benachrichtigung zu neuen Beiträgen bekommen.

Ich war trotzdem erfolgreich, zumindest bis gestern.

Mein Lösungsansatz:
Den Seitenständer hatte ich gecheckt bzw ein paar Mal ein- und ausgeklappt, danach war der Fehler 140 verschwunden, kam aber sporadisch wieder. Dafür hat der Roller auf dem Hauptständer selbstständig auf konstant 3 kmh beschleunigt, montiert hatte ich hier schon wieder den originalen Gasgriff. Den fehlerhaften Sensor am Seitenständer habe ich anschließend abgeklemmt und beide Steckerenden abisoliert (falls das jemand machen möchte, die Fußablage muss dazu entfernt werden).
Der Fehler 140 war beseitigt und auch das selbstständige beschleunigen war verflogen, also alles gut für ca 1 Woche.

Neues Fehlerbild:
Gestern war ich unterwegs, es hatte richtig angefangen zu regnen und bin einen langen Berg runter gefahren (ohne Gas). Unten an der Kreuzung angekommen, Fehler 12. Habe dann versucht den Roller wieder in "ready" zu bringen, Fehler 140, 120, 12 :)

Zündung aus, wieder an, ready war möglich. Konnte dann 5 Meter fahren, dann hat es einen kurzen Schlag und Ruckler getan aus Richtung Hinterrad, als ob man in eine laufende Speiche einen Stock hält, und bin dann ausgerollt, Fehler 12. Das Spiel hab ich 3-4 mal wiederholt....fahren, Schlag/Ruckler, ausrollen, Fehler 12.

Fehler 12 bedeutet ja Motor-Hallsensor. Könnte natürlich sein der Sensor spinnt und macht den Motor stromlos oder ähnliches.
Vielleicht auch wegen dem Regen? Der Hallsensor liegt ja vermutlich im inneren des Motors, halte ich für eher unwahrscheinlich, war erst 2 min im Regen unterwegs.

Ich würde jetzt nochmal den neuen Gasgriff verbauen den ich bestellt hatte, vielleicht tut sich da etwas, glaube aber eher nicht daran durch die Geräusche aus dem Bereich des Hinterrades.

Schon mal jemand solche Geräusche aus dem Bereich des Hinterrades wahrgenommen? Das Rad blockiert nicht in dem Sinne dass es stehen bleibt, sondern es verzögert kurz stärker wie eine übliche Gaswegnahme und macht 1-3 Schlaggeräusche, als ab man einen Stock in eine drehende Felge hält.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von STW »

In meiner App sagt der Fehlercode 12 "Überstrom der FOC-Steuerung". Ist zwar ein NGT, aber die gleiche App.

Und das würde auch die "Schläge" erklären - nichts anderes passiert, wenn Wicklungen des Motors kurzgeschlossen werden, und das liegt entweder an einen Kabelfehler (glaube ich nicht) oder an einem defekten Controller (halte ich für wahrscheinlich).
Wenn der Fehler 12 auftaucht und der Roller sich dann nur mit Stottern schieben läßt, als wäre regemäßig ein Widerstand zu überwinden, dann ist der Controller hinüber.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Timo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 88662
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Timo »

Ja, deine Überlegungen klingen für mich auch ziemlich schlüssig, macht Sinn mit dem Controller.

Inzwischen wird mir nur noch der Fehler 140 angezeigt, nix anderes mehr :D Der Sensor vom Seitenständer ist abgeklemmt und auch das nochmalige anklemmen des neuen Gasgriffs hat keine Änderung gebracht, Fehler 140 bleibt bestehen.

Weißt du wie es um den Tausch der FOC steht? Kann man einfach eine andere FOC einbauen oder muss da zusätzlich von der Werkstatt was "angelernt" oder Software aufgespielt werden? Könnte recht günstig an eine gebrauchte FOC von einem M+ kommen...

Coolbreez
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:44
Roller: NIU M+ lite
PLZ: 92000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Coolbreez »

Hallo,

Ich hoffe, Ihr Problem wurde gelöst, aber ich rate jedem, die elektrischen Kabel unter dem Sattel zu überprüfen. Oft liegen Kabel durch Reibung frei, was zu einem Kurzschluss führt und der Controller durchbrennt... Es besteht also große Brandgefahr!

Ich warte seit 8 Monaten auf einen neuen Controller, also bekomme ich eine Rückerstattung von meinem Händler und er wird es für sich behalten, da NIU ihm nicht antwortet, es sei denn, es passiert ...
Außerdem wird dieser Händler den Verkauf dieser Fahrzeuge einstellen, da der Händler neben mir noch 4 Motorroller hat, die zu lange außer Betrieb waren. Also 5 Kunden außer Atem. Er erhielt sogar Roller mit leeren Batterien.

Wirklich nicht ernst. Und ich freue mich darauf, dass NIU die Stadt Paris mit Selbstbedienungsrollern versorgt. Weil es Spaß machen wird, es zu sehen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Mr.Eight »

Coolbreez hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 12:15
... Es besteht also große Brandgefahr!
Außerdem wird dieser Händler den Verkauf dieser Fahrzeuge einstellen, da der Händler neben mir noch 4 Motorroller hat, die zu lange außer Betrieb waren. Also 5 Kunden außer Atem. Er erhielt sogar Roller mit leeren Batterien.
Wirklich nicht ernst. Und ich freue mich darauf, dass NIU die Stadt Paris mit Selbstbedienungsrollern versorgt. Weil es Spaß machen wird, es zu sehen.
Hallo Coolbreeze, vielen Dank für deine Info.
Vielleicht hat dein Händler da etwas gesehen und vielleicht auch nicht den richtigen Kontakt zum Großhändler oder NIU um Ersatzteile und Informationen zu bekommen?
Schau dir an, wie viele Nius es weltweit gibt... und wenn Electro Scooter wie der NIU in Brand geraten, steht das schnell irgendwo in der Presse.
Suche mal nach "Unu Roller abgebrannt". Da findest du ein echtes Problem. Da gibt es ein Problem mit dem Akku. Findest du hier auch im Forum.
Wenn man bei einem guten Händler kauft, regelmäßig die Wartung macht, wird man sicher kaum Probleme haben.
Alle Hersteller kochen mit dem selben Wasser... die Frage ist nur, wer wie viel Salz hinein kippt, bis es lebensgefährlich wird. Und Aufgrund der Stückzahlen von NIU müßte es ja überall brennen... die Roller stehen überall zu Hauf herum. Du redest von einem M+ dieser ist dagegen eher selten anzutreffen.
Daher ist es gut, das du auf das Kabelproblem hinweist, aber eine gute Servicewerkstatt würde das Problem kennen und entsprechen das Kabel richtig verlegen / schützen. Aber einen Hersteller zu unterstellen, er hätte hier ein großes Problem...
Da sind verzogene Gabeln eher ein Thema gewesen. Und da hat NIU die Gabelbrücke verbessert.
Bild

Coolbreez
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:44
Roller: NIU M+ lite
PLZ: 92000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Fehler 140 und Fehler 120

Beitrag von Coolbreez »

Hallo,

Mein Roller hatte noch Garantie und hatte 6200 km und wurde beim Händler perfekt gewartet.

Ab dem Moment des Kurzschlusses besteht Brandgefahr.

Was die Marke betrifft, würde ich nur sagen, dass, wenn der Kundendienst in dieser Zusammenfassung E-Mail-Austausch und 8 Monate Wartezeit auf einen Controller hat, ich denke, ich kann sagen, dass NIU Low-End ist. Außerdem hält mein Händler bei ihnen und somit wird meine Meinung gut bestätigt.

Herzlich.

En français au cas où la traduction et movaise de mon côté :

Bonjour,

Mon scooter était encore sous garantie et avait 6200 km et parfaitement entretenu chez le concessionnaire.

A partir du moment où il y a un court-circuit il y a un risque d'incendie.

Pour ce qui concerne la marque je dirais simplement que quand le service client ce résumé a des échanges d'emails et 8 mois d'attente pour un contrôleur, alors je pense pouvoir dire que NIU c'est bas de gamme. De plus mon revendeur arrête avec eux et donc mon avis est bien confirmé.

Cordialement.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste