Nur einen oder beide Reifen wechseln?

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von achim »

Lese her amüsiert mit. Es scheinen doch einige dabei zu sein die das erste mal auf einem Zweirad sitzen.
Ich würde auch auf jeden Fall beide Reifen wechseln und die Radlager sicherheitshalber auch gleich und auf jeden Fall Drucksensoren nachrüsten. Denn bei diesen Geschwindigkeiten könnten schon 0,1bar Unterschied fatale Folgen haben :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Mr.Eight »

Achim... ich kann zwar deinen Beitrag verstehen, kann aber jemanden, der neu ist auch verwirren.

Wir fahren keine hohen Geschwindigkeiten. Wenn das Profil noch gut ist... das ist es gut. Beim Auto werden auch nicht alle 4 Räder gewechselt. wenn vorne links der Reifen defekt ist. Da sorgt man nur dafür das auf der Vorderachse dann wieder zwei recht identische Profiltiefen vorhanden sind. Die Hinterachse wird da erst einmal nicht berücksichtigt.
Wären die Profile auf der Vorderachse zu verschieden... müssen beide gewechselt werden um wieder gleich zu sein.
Beim Auto kommt hinzu, das auf der Hinterachse die besseren Reifen sein müssen wegen der Seitenkräfte, da sonst gerne mal das Heck in der schnellen Kurve ausbricht. Schon mal erlebt. Für die einen spaßig die damit rechnen, für andere eine Überforderung.
Beim Roller ist das etwas einfacher... da haben wir nicht so hohe Seitenkräfte.

Fazit: Solange dein Popometer kein Rutschen feststellt, du immer ein sicheres Gefühl in den Kurven bei jedem Wetter hast... ist alles in Ordnung.
Ich fahre die Heidenau K80... Bei Nässe und +1°C immer gute Haftung... Laufruhig wie auch die Original China Reifen mit deutlich besserem Grip in alle Wetterlagen.
Bild

Yüar
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:52
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Yüar »

Hi,

habe bisher noch nichts getauscht, da der Roller eh eingewintert ist bis März.

Werden dann wohl ZWEI neue K80, hatte inzwischen ja auch genug Zeit um mich zu Informieren, welche Gummis am besten zu meinem Fahrprofil passen.

Victor MQi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:16
Roller: NIU NQi NGTs 70km/s
PLZ: 22529
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur in Windindustrie
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Victor MQi »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 12:03


Fazit: Solange dein Popometer kein Rutschen feststellt, du immer ein sicheres Gefühl in den Kurven bei jedem Wetter hast... ist alles in Ordnung.
Ich fahre die Heidenau K80... Bei Nässe und +1°C immer gute Haftung... Laufruhig wie auch die Original China Reifen mit deutlich besserem Grip in alle Wetterlagen.
Bei mir ist es der Seitenständer der mir sagt, dass ich gerade zu zügig in die Kurve reingehe, so bleibe ich zahm :-)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden, erolli, Thomas-NIU und 58 Gäste