Niu NQi S1

Antworten
Heinz Günter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:39
Roller: nqi s1
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Niu NQi S1

Beitrag von Heinz Günter »

Hallo Leute
ich habe eine Frage ich habe mir aus China einen Scooter von Niu mitgebracht und zwar den NQI S1 mit 45 km ich musste damit zum TÜV um eine Vollabnahme
machen zu lassen soweit ist alles gut gelaufen aber dann kam der Prüfer und sagt zu mir das er ein Dattenblatt von den Boschmotor haben musste wegen der elektromagnetischen Strahlung ich habe bei Niu nach gefragt der KSR Group dort will oder kann man mit nicht weiterhelfen sie könnten mir so ein Datenblatt nicht geben weil der Motor ich China angeblich
anders wäre wie hier in Deutschland was ich stark bezweifele ich hatte denen geantwortet was denn wäre wenn ich hier einen neuen Boschmotor kaufe und dann einbauen wurde ob ich dann ein Datenblatt bekommen bis jetzt keine Antwort für mich ist das Verbraucherfeindlich meine frage ist kann mir einer von euch mitteilen wie so ein Datenblatt bekommen kann
Gruß Guenter

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von Mr.Eight »

Heinz Günter hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 12:23
...aber dann kam der Prüfer und sagt zu mir das er ein Dattenblatt von den Boschmotor haben musste wegen der elektromagnetischen Strahlung ich
... meine frage ist kann mir einer von euch mitteilen wie so ein Datenblatt bekommen kann
Gruß Guenter
Hi Günter, Ich habe deine Frage in das NIU Forum gepackt.
Auf deine Frage habe ich keine Antwort. Im Zweifel mal einen Händler fragen, ob dieser eine Idee hat, wenn du bei ihm einen neuen Motor kaufst.

Vielleicht hat @Kabee (Händler) eine Idee?
Bild

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von rainer* »

Ist nicht ausgeschlossen, das der Motor in D etwas anders gekapselt ist, um den EMV-Vorgaben in der EU einzuhalten. Interessanterweise waren es bei mir bisher immer die Spannungswandler, die in die UKW-Flugfunkfreqenzen reinstrahlten, weil sie zu schlecht geschirmt waren (zumindest fiel es mir dort auf).

Im Zweifel mal bei einen anderen TÜV probieren, in der Hoffnung, das er nicht irgendwas andere, wie z.B. ein RoHS-Zertifikat oder Zulassungsnummern für die Leuchten sehen will...

Thunder115
Beiträge: 1030
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von Thunder115 »

Heinz Günter hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 12:23
für mich ist das Verbraucherfeindlich
Für den TÜV ist das aber Verbraucherschutz. Er macht nur seine Arbeit. Sonst könnte jeder seinen Schrott selber einführen und dann Funk, WLAN oder die Gesundheit anderer gefährden!
Das selbe sagen die Leute auch immer am Zoll, wenn sie 10 Stangen billige Zigaretten oder haufenweise Lebensmittel einführen ... der böse Zoll, die böse EU!

Es steht ja jedem Einführer frei, vom Originalhersteller des Motors das passende Papier nachzureichen oder eine Bauartprüfung selber vornehmen zu lassen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Heinz Günter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:39
Roller: nqi s1
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von Heinz Günter »

es ist ein Original Motor von Bosch oder meinst du das der Niu nur für Europa einen extra Wurst machen die haben einen Vertrag mit der Firma Bosch
um was es hier geht ist das der Deutsch Expotor seinen Markt schützen will

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5199
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

so eine Diskussion mit dem TÜV kann hartneckig und teuer sein und eine EMC-Messung ggf. noch teurer.
Wie wäre es denn mit dem Kauf von deutschen Papieren, zugelassenem Fahrzeugrahmen und legalem Motor in der EU-Ausführung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-24085 (Den Transportanhänger könnte ich leihen).
Da hätte man jedenfalls verschiedene Möglichkeiten einen zulassungsfähigen Roller mit neueren Teilen aufzurüsten
und ggf. noch einen Zusatzakku mit Restlebensdauer. Der Gehäuse-Deckel mit der korrekten Nummer des eingetragenden Motors muss natürlich am Fahrzeug bleiben.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

chrispiac
Beiträge: 3425
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von chrispiac »

Es ist ja nicht nur der Motor. In China gibt es mehrere NIU N Versionen, als international vertrieben werden. Entsprechend gibt es unterschiedliche Produktionslinien für China Mainland und der International Version für EU und USA.

Man kann den Motor zugelassen als Ersatzteil bekommen, wenn ich richtig informiert bin ist die Zulassung aber nur gültig, wenn auch der Motorcontroller zugelassen ist (nach EURO4 homologisiert):

https://www.quad-company.de/roller/ersa ... -eu4-1500w
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... lstrom-eu4

KSR kann nichts dafür, was NIU in China vertreibt. Sie sind lediglich an einer GmbH beteiligt, die das internationale NIU N Model in Europa (Malta) zugelassen hat und nur darüber haben sie Datenblätter und die senden sie Privatleuten auch nicht zu, der TÜV kann darin Einsicht verlangen, ich weiß aber nicht, was das kostet. Der Kundensupport von KSR hat auch keinen Einblick in den Zulassungsprozess und -dokumente, das ist in ihren Alltagsgeschäft auch gar nicht nötig.

Vergiss nicht gleich sämtliche Leuchtmittel als Ersatzteile mit zu bestellen, kein NIU Roller in China verfügt über mit „E“ Kennzeichen zugelassene Beleuchtung wie es hier vorgeschrieben ist. Müßte den TÜV eigentlich auffallen…

Da dürften noch ein paar weitere Teile hinzukommen (Spiegel haben sicher auch keine Zulassung) usw. Wenn Du dann für TÜV Vorstellung, Transport und zugelassenen Ersatzteilen das doppelte (oder mehr) ausgegeben hast, hat sich der Eigenimport so richtig gelohnt…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von Evolution »

Bosch Elektromotoren werden überwiegend in China und dort für den Chinesischen Markt hergestellt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 8b081.html

Erst ist es ein Joint Venture verbunden mit einem Knowhow Transfer, irgendwann bauen die Chinesen die besseren Motoren.

https://www.bosch.com/de/stories/elektr ... b-im-auto/

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi S1

Beitrag von kabee »

Heinz Günter hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 18:34
es ist ein Original Motor von Bosch oder meinst du das der Niu nur für Europa einen extra Wurst machen
Genau diese Extrawurst macht Bosch. NIU hat für fast jeden Zielmarkt angepasste Motoren von Bosch.
Heinz Günter hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 18:34
die haben einen Vertrag mit der Firma Bosch
um was es hier geht ist das der Deutsch Expotor seinen Markt schützen will
Das ist sein gutes Recht. Du hattest mit der bisherigen Abnahme sowieso schon mehr Glück als erwartbar. Die Vorgehensweise nach Papieren zu fragen und dann rumzupöbeln, wenn die Antwort nicht den eigenen Vorstellungen entspricht ist auch nicht besonders hilfreich oder motivierend. Gäbe es den Importeur nicht, gäbe es hier keine NIUs, keine Händler, etc.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste