Radlager hinten
- HALODRI
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Radlager hinten
Moin zusammen… ich wollte euch mal fragen ob schon jemand sich mit dem hinteren Radlager des Niu N1S beschäftigt hat?
Bestenfalls auch schon gewechselt hat, oder bereits einmal geöffnet hat damit ich mir in etwa vorstellen kann was mich da erwartet.
Schon einmal danke für die Infos.
Gruß von der Ostsee
Bestenfalls auch schon gewechselt hat, oder bereits einmal geöffnet hat damit ich mir in etwa vorstellen kann was mich da erwartet.
Schon einmal danke für die Infos.
Gruß von der Ostsee
- didithekid
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Re: Radlager hinten
Hallo,
hieran kann man ein Wenig sehen, wie es da drin aussieht:
Das Motorgehäuse (mit seinen innen sitzenden Permanentmagneten) samt Felge und Reifen drehen auf Kugellagern um den starr mit der Achse verbundenen Stator, der so ähnlich aufgebaut sein wird, wie bei diesem Konkurrenzmotor: https://de.aliexpress.com/item/16828168 ... mainSearch
Erschwerend ist, dass die Kabel auf einer Seite mit durch ein Lager müssen, was die NIU-Grafik sich erspart.
Viele Grüße
Didi
hieran kann man ein Wenig sehen, wie es da drin aussieht:
Das Motorgehäuse (mit seinen innen sitzenden Permanentmagneten) samt Felge und Reifen drehen auf Kugellagern um den starr mit der Achse verbundenen Stator, der so ähnlich aufgebaut sein wird, wie bei diesem Konkurrenzmotor: https://de.aliexpress.com/item/16828168 ... mainSearch
Erschwerend ist, dass die Kabel auf einer Seite mit durch ein Lager müssen, was die NIU-Grafik sich erspart.
Viele Grüße
Didi
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- HALODRI
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Re: Radlager hinten
Das hilft mir schon einmal weiter.. vielen Dank dafür.
Wenn jetzt noch jemand da wäre der bereits gewechselt hat könnte er mir evtl die Lagernummer verraten?!
Sollte ja lt. NIU bei KM 7000 regelmäßig passieren
Ich persönlich habe das sträflich vernachlässigt.
Gruß von der Ostsee
Wenn jetzt noch jemand da wäre der bereits gewechselt hat könnte er mir evtl die Lagernummer verraten?!
Sollte ja lt. NIU bei KM 7000 regelmäßig passieren
Ich persönlich habe das sträflich vernachlässigt.
Gruß von der Ostsee
- Fasemann
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Re: Radlager hinten
Am besten die Staubkappe runter machen und dann gucken, bei meinem GoE natürlich RH/ LH 2 verschiedene Lager drin.
viewtopic.php?f=58&t=17318
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Radlager hinten
Klingt denn dein Lager, als das es gewechselt werden müßte?
Mein Händler sagt... solange keine auffälligen Geräusche oder Spiel... dann drin lassen. Ich bin jetzt bei fast 11.000km Da sind noch keine Geräusche... Du hast ja ein paar Kilometer mehr.
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Re: Radlager hinten
Ich hab jetzt bald 13.000 km ohne Lagerwechsel, noch nicht das Lenkkopflager nachstellen müssen und noch die ersten Bremsbeläge.
- HALODRI
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Re: Radlager hinten
Klingt denn dein Lager, als das es gewechselt werden müßte?
Mein Händler sagt... solange keine auffälligen Geräusche oder Spiel... dann drin lassen. Ich bin jetzt bei fast 11.000km Da sind noch keine Geräusche... Du hast ja ein paar Kilometer mehr.
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Moin moin. Jupp es fühlt sich so an und hört sich auch so an als wenn man mit Stollenbereifung unterwegs ist.
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Re: Radlager hinten
Das Thema Inspektion und Lagerwechsel hat wir mal in einem anderen Thread. Kurzum: Lager wird nicht gewechselt nach Kilometerablauf. Das tut nicht Not und ist auch immer etwas Prozedur für das Material.
Lager hinten: da wird im Gewährleistungsfall der komplette Motor gewechselt. Von daher dürfte es schwierig sein, solange die meisten Roller noch in der Gewährleistung sind, jemanden zu finden, der die Lager bereits getauscht hat.
Radlager vorne: hat mir der Händler bei rund 13TKm wechseln müssen. Zumindest vorne ist wohl ein Standardmaß, dass die Rollerwerkstätten, die in China-Ware machen, zumeist schon auf Lager haben.
Lager hinten: da wird im Gewährleistungsfall der komplette Motor gewechselt. Von daher dürfte es schwierig sein, solange die meisten Roller noch in der Gewährleistung sind, jemanden zu finden, der die Lager bereits getauscht hat.
Radlager vorne: hat mir der Händler bei rund 13TKm wechseln müssen. Zumindest vorne ist wohl ein Standardmaß, dass die Rollerwerkstätten, die in China-Ware machen, zumeist schon auf Lager haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Radlager hinten
Ja moin…
Vorne habe ich bereits Anfang des letzten Jahres selbst gewechselt… das war war vom Aufwand her “Spielkram”
Hinten allerdings ist schon eine andere Hausnummer… deshalb ja meine Frage.
Ich denke bei jetzt fast 41.000 km darf es auch schon mal schwächeln
Vorne habe ich bereits Anfang des letzten Jahres selbst gewechselt… das war war vom Aufwand her “Spielkram”
Hinten allerdings ist schon eine andere Hausnummer… deshalb ja meine Frage.
Ich denke bei jetzt fast 41.000 km darf es auch schon mal schwächeln
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Re: Radlager hinten
Manchmal trifft es einen dann doch - beim NGT ist jetzt nach 21700km recht eindeutig das Radlager hinten fritte. Klack-Klack beim Anfahren und langsamer Geschwindigkeit, aber das besondere Unterhaltungspotential ist, wenn ich das Hinterrad abstoppe und man dann noch die Kugeln im Lager hört, wie sie fleißig weiter Karussel fahren ...
Morgen geht der Roller in die Werkstatt - daher die Frage: da der Thread jetzt ein paar Tage alt ist, ob es schon erste Erkenntnisse gibt, z.B. ob die Lager hinten Normmaße haben? Die Gewährleistung ist ja jetzt bei mir durch, und einen ganzen Motor als Ersatz kaufen nur weil zwei Lager hin sind würde mich etwas, nunja, verärgern.
Morgen geht der Roller in die Werkstatt - daher die Frage: da der Thread jetzt ein paar Tage alt ist, ob es schon erste Erkenntnisse gibt, z.B. ob die Lager hinten Normmaße haben? Die Gewährleistung ist ja jetzt bei mir durch, und einen ganzen Motor als Ersatz kaufen nur weil zwei Lager hin sind würde mich etwas, nunja, verärgern.
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