MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo Stivikivi,

wie machst du das denn mit der Batteriepflege bei so vielen Elektrozweirädern? Einige werden ja vielleicht mal länger stehen.

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

-
Zuletzt geändert von Stivikivi am Sa 17. Dez 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Markus Sch. »

Oh. Dann hast du die wohl für eine Firma. Guten Gelingen!

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Nein keine Firma Haushaltsmitglieder sind keine Mitarbeiter.

Papa fährt seinen, meine Mom ab und zu, meine Frau, mein Bruder und ich. Dritte sind mir da zu stressig leihe nicht mal meinem Nachbarn meinen Anhänger ist mir alles zu Heikel.

Selbst bei Versicherungen muss man einen bestimmten Fahrerkreis festlegen sonst sieht’s schlecht aus mit Haftung. Deswegen sind die Universal zum Einsatz kommenden auf teurer, weil wir da alle als Fahrer geführt sind. Entsprechend die einzelnen günstiger, da nur einer den Roller fährt.

Ist sowieso nur eine Überbrückungslösung da die aktuelle Zeit dies erfordert. Anpassung halt. Gemütlicher und vor allem sicherer ist es nach wie vor im Auto.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von heinr »

hallo,
mein EVO ist noch ganz frisch und ich freue mich hier über die realen Reichweiten zu lesen.
Hat jemand Erfahrung damit das Ladegerät unter der Sitzbank mitzuführen, Polsterung, Fixierung ??
Und ein Typ2 auf Schuco Adapter muss ja evtl. auch noch mit.
Von der TopCase Lösung habe ich schon gelesen, wäre nee Möglichkeit das Ladegerät nur im Stand unter der Sitzbank zu verstauen
wenn die Helme ins TopCase müssen.
Auch überlege ich noch wie man das Ladegerät beim Laden an öffentlichen Ladesäulen gegen Diebstahl sichert.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

So schön das ich hier alles so schön dokumentiert hatte. Kann man nun schön vergleichen was schlechter und was besser geworden ist.

Also vorweg LEIDER habe ich aus aktueller Sicht einen Fehler gemacht und Pest gegen Cholera getauscht.

Die zitierte Erfahrung beruht noch auf der alten und guten VEA01V30 [VCU und EMCU] sowie [ECU_EX_APP].

Die neuen Änderungen in Rot beruhen auf der
VEA01V64 [VCU und EMCU] sowie VEQ01V22 [ECU_EX_APP]

Anders als angenommen greift wohl das Update auch ohne FOC Anteil in die Motorsteuerung ein. Geschwindigkeit ist nämlich nun reduziert bei mir augenscheinlich. Wieso augenscheinlich? Wie ihr alle wisst lief der EVO was Tachometer angeht sehr weit vor. Übliche toleranz normal 3-5km/h. Beim EVO war das meiner Meinung nach mehr hab den Messwert aber nicht mehr. Falls einer mit der V30 nochmal messen könnte wäre das für mich und alle anderen recht hilfreich.

Als Beispiel mit V30 laut Tacho 115km/h vielleicht aber nach GPS nur 100-105km/h, da der Tacho hier mehr als 3-5km/h üblich angezeigt hat. Ich kann nur mit der neuen Firmware dienen und da beträgt die Abweichung genau 6km/h.

Bei 102km/h laut Tacho 96,67km/h und bei 110km/h laut Tacho 104km/h.
Stivikivi hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 01:19
So also nach knapp 1000km Autobahn nun folgendes Fazit

Verbrauch geht von 40wh - 80wh je nach Fahrweise. Wenn man die Akkus warm in den Roller packt fällt auch der innere Widerstand nicht wirklich ins Gewicht.

Bei 1.78m Größe und 65Kg Kampfgewicht verbrauche in der Stadt bei zügiger Fahrweise und max wo halt Tempo 50-60 erlaubt ist 1% pro km. Wäre also nur Stadt rechnerisch 80Km mit Spaß möglich der Rest dann in ECO mit 50kmh. Wobei man hier sagen muss bei ECO käme wahrscheinlich nochmal 20-25km on Top bis 0. Steigungen sollten aber tunlichst vermieden werden mitten auf der Brücke mit 6% angezeigtem Restakku dann die Zwangsabschaltung. Hatte aber zum Glück noch einen dritten Akku dabei. Aber gut für andere zu wissen.

Fazit also in der Stadt 80-105km möglich.

Kommt jetzt Autobahn und maximale Beschleunigung und Tempo also 115Kmh beträgt die Spaßreichweite nicht mehr als 40-50Km. Das entspricht einem Verbrauch von 2-3% pro km. Unter 30% sollte man sich langsam von der Autobahn entfernen. Denn ab da sind nicht mal mehr 70kmh möglich.


[*]Nun hält er die 80km/h nach Tacho bis auf genau 16% runter. Klar die Peak und Dauerleistung reduziert sich step by step aber zum halten der Geschwindigkeit reichen die 3,3kw im Tacho anscheinend aus. Haut hin! Somit länger Autobahn möglich oder problemlos Landstraße zum mitschwimmen.

Bei meinem Streckenprofil 22Km Autobahn und 10Km Stadt & Land komme ich bei einer Tagesstrecke von 64Km genau mit 27% Zuhause an bei aktuellem Wetter. Macht also 42,705wh pro km bei meiner Fahrweise. Meine Fahrweise besteht aus ab und an maximal beschleunigen wenn es ums überholen eines Lkws geht ansonsten gemütliche 90-95Kmh. Fahre ich dauerhaft über 100kmh würde ich meine Strecke vermutlich nicht schaffen oder müsste den Autobahnanteil gegen Landstraße oder mehr Stadt tauschen.

Fazit also auf der Autobahn 40-50Kmh möglich.

Bei einem 50:50 mix demnach 60-77,5km möglich. Für den Preis und nur 3,744wh eigentlich sehr gut. Sollte sich der Verbrauch auf die Zero übernehmen lassen würd ich mit dem nominellen 6,3kwh Akku entsprechend 78,75-157,5km weit kommen. Effizienz Radnabenmotor / Riemen mal außen vor.

[*]Tempomat geht nur noch sporadisch. Vorher hat einfaches halten des Gasgriffes und ein kurzer Tastentipp gereicht. Jetzt ist das irgendwie eine Art Glücksspiel. Manchmal Doppeltap, halten loslassen mit dem Gasgriff spielen usw. Nervt.

[*] Die Anzeige des ECU Ladestandes scheint sich bei entnommenen Hauptbatterien nun endlich auch zu bewegen. Vorher verharrte die immer bei 100% bis irgendwann die Kommunikation einfach nicht mehr vorhanden war. Jetzt nimmt Sie je nach Standort, Funkverbindung und Außentemperatur um ca 15% je 8 Stunden ab. Also in 24 Stunden kann man sagen 45%. Würde also nicht besser oder schlechter sein als bei den vorherigen Modellen. Nicht verwunderlich wenn man sich vor Augen führt das es sich ja um die selbe 18650er Zelle im Steuergerät handelt. Wie sich nun die 12V Batterie verhalten wird bleibt interessant. Mit altem Update waren nicht mehr als 4 Tage Standzeit ohne Hauptakkus drin.

[*]VMAX von 115 nach Tacho auf 100-110 reduziert. Ist natürlich übel da bei sinkenden Akkustand das ganze noch weiter runter geht für Menschen wie mich die Autobahnanteil haben nicht zu verachten die 15km/h Unterschied!


Leistung ist aber zumindest nach meiner Eingangsmessung vom 23.10.2022 direkt nach dem Zwangsupdate durch NIU zumindest nicht schlechter geworden.

Nach Race Timer 4 Messungen

28E0C9FE-5E9A-4CCB-8E90-E676C4BB4B62.jpeg
492624FB-7521-4F72-9A9B-AAF535BB67BD.jpeg
8BCA4FAB-EB0E-44A6-9250-DC8E6CAB15CD.jpeg
290B1971-BC58-4E76-874D-3C146DD36181.jpeg
Nach GPS Box
5B529E4D-DE9B-4342-AA1E-87E669316BD6.jpeg
B773003F-AEC2-43F6-8330-3BB1B33933A5.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von christian.am »

Bin gerade dabei, meine Niu wieder ausm Winterschlaf zu holen und da ist mir beim Laden per App wieder was aufgefallen, was mich schon immer gewundert hat: Was bedeuten diese Zahlen (-27:06) während des Ladens?
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-18-09-44-19-321-edit_com.niu.manager.jpg

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Fehlerhafte Anzeige.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von christian.am »

Ja, aber was soll da tatsächlich stehen? Aktuell steht -12:54 - ist das die Zeit, wann die Akkus voll sind?

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Da ich meine Akkus nicht über roller laden kann weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Sinn machen würde aber Zeit bis voll Anzeige..
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], morobals, Stivikivi und 52 Gäste