MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Markus Sch. »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 22:42
Heute 60km und 3,7kWh Verbrauch inklusive aller Verluste. Macht diesmal 6,2kWh/100km. Bei ca 50km/h Durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Hallo Thomas-NIU, die EVO Batterien haben doch zusammen 3,7 KWh Kapazität. Dann waren also nach 60 Kilometer und 3,7 KWh Verbrauch die Batterien auch fast leer?

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Astorx »

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen zur Reichweite der EVO mitteilen:

Nach über 1000 km habe ich folgende Erkenntnis:

Die sichere Reichweite ohne ECO-Modus ist 60 - 65 km im Schnitt! Dies ist abhängig vom Wetter, Wind (auch Gegenwind) und betimmt auch ein bisschen vom Gewicht des Fahrers - meines Erachtens nach in erster Linie vom Wind/Gegenwind. Einmal bin ich tatsächlich und aus Versehen bis zum bitteren Ende gefahren: 77 km. Heute 73 km und noch 13% Restakku (aber relativ sorgsam gefahren, D-Mode). Auf die Restprozent oder Restreichweite kann man sich nicht verlassen - die geht auf den letzten 15% Akku rapide runter. Außerdem merke ich schon so ab 40% Restakku, dass der "Zuch" nicht mehr so straff ist. Mir fällt auf, dass die Akkus sich jetzt nicht mehr gleich entladen - der eine hatte heute 8% - der andere 18% - ist das normal?Auch stelle ich fest, dass - obwohl beide immer gleichzeitig geladen wurden - der eine zwei Ladezyklen mehr auf der Uhr hat. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Grüße von Tom

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Chefe hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 08:14
Thomas-NIU hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 22:42
Heute 60km und 3,7kWh Verbrauch inklusive aller Verluste. Macht diesmal 6,2kWh/100km. Bei ca 50km/h Durchschnittlicher Geschwindigkeit. Man sieht deutlich wie der Fahrstil den Verbrauch beeinflusst. Bis auf das Fahrwerk bin ich rundum zufrieden. Das soll's jetzt aber auch gewesen sein mit meiner Verbrauchsanalyse. Viel Spaß mit eurem EVO.
Deine Verbrauchswerte sind super interessant!
Wo zeigt die Evo denn diesen Verbrauch in Wh oder kWh pro 100 Kilometern an?
Ich bekomme nur die momentanen Wh oder den Durchschnitt auf die letzten gefahrenen Kilometer angezeigt.
Freue mich auf deine Antwort!
Ich messe die benötigte Energie indem ich eine Tapo Steckdose vor das Ladegerät schalte. Diese misst die zur vollständigen Ladung benötigte Energie. Wird also so nicht direkt am Roller angezeigt. Also ich starte mit 100% Ladung und messe dann wie viel ich nach den gefahrenen km brauche um wieder bei 100% zu sein. Am Rollerdisplay fehlen die bei der Ladung und Entladung entstehenden Verluste. Dort siehst du nur das was aus der Batterie gezogen wird.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Dani7 »

Mir fällt auf, dass die Akkus sich jetzt nicht mehr gleich entladen - der eine hatte heute 8% - der andere 18% - ist das normal?Auch stelle ich fest, dass - obwohl beide immer gleichzeitig geladen wurden - der eine zwei Ladezyklen mehr auf der Uhr hat. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Also erstmal keine Panik!
Akku voll aufladen und am Ladegerät dran lassen. Dann beginnt das Balancing,
bei dem die einzelnen Zellen innerhalb der Akkupacks abgeglichen werden.
Mich hat das Anfangs auch irritiert, ist aber normal und zeugt von einem
ordentlichen BMS. Die Ladezyklen gleichen sich dann auch mit der Zeit
wieder an.

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Robert81Nbg »

Hi,
ich würde die Spass,- und damit auch reale Reichweite mit ungefähr 40km beziffern. (Akkurestkapazität von 95% auf 28%)
Begründung: ab ca 40-35 % Akkurestkapazität werden die maximal abrufbaren kw/h auf 6 begrenzt dabei ist die vmax je nach steigung halt nur noch "80" km/h.

Ich nutze den Roller für einfach 15km Strecke, davon eine Hälfte durch die Stadt und die andere Hälfte Bundestrasse mit "vollgas"

Ich kann also nicht zweimal ohne aufzuladen hin und zurückfahren (sprich 60km sind unmöglich wenn man am Ende noch die Bundeststrasse nutzen möchte).
Da das Ladegerät nicht transportabel ist weil es nicht in den Sitz passt kann man die Reichweite auch nicht verlängern selbst wenn man am Zielort Strom hätte.

Klar bei reinen Stadtfahrten unter 60km/h sind bestimmt auch 100km möglich aber ehrlich gesagt sind das sicher nur theoretische werte da das ding unter 10% Akkurestkapazität nicht mehr "fahrbar" ist da es auf 1.6 kw/h begrenzt. (Ab ca 25% begrenzt der Roller auf 3 kw/h was dem eco modus entspricht)


Angaben sind mit Shad SH50 TopCase und Sozius (Kind) zusammen liegt die Zuladung dabei wohl um die 130 kg.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chris2022 »

Robert81Nbg

dem muss ich widersprechen!

Ich habe gestern meine erste große Tour mit dem Evo gemacht, ergo erste Vollladung.

Insgesamt bin ich 71 Kilometer gefahren(100 bis 11% Akku). Davon ca. 45 Kilometer Knallgas :D (114 Tacho, da wo erlaubt).

Unter 25% Akku wird es Mau da gebe ich dir recht, da bin ich allerdings schon gute 60 Kilometer unterwegs gewesen. Dementsprechend denke ich, ist mit einer Mixfahrt wo nicht die ganze Zeit Vollgas gefahren wird, mindestens 80 Kilometer drin.

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Markus Sch. »

Laut einer Empfehlung von NIU soll man den Akku ja im Bereich von 20% bis 80% Ladung halten. Das heißt dann natürlich auch weniger Reichweite.

Und überhaupt wir haben im EVO 3,7 kw/h. Was veranschlagen wir denn an wh pro Kilometer. Ich denke beim EVO wird man schon 60 wh rechnen müssen.

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Robert81Nbg »

Hallo
Ich habe nochmal eine Probefahrt gemacht. Nach 21.2 km hatte ich 26% Akku verbraucht.
Das bedeutet: Bei meiner Topografie und Fahrweise verbraucht der Evo ca. 1.2% Akku pro 1km.
Bei einer maximalen Kapazität von 3744Wh und 1,2% Verbrauch pro km wären das bei mir und meiner Fahrweise 45Wh pro km, mit den man THEORETISCH 83,2 km weit KÄME.
Bei AKKU 100% bis 20% könnte man dann also 66km weit kommen.
Da er ab 40% Restkapazität beginnt abzuriegeln, kann ich jedoch maximal 60% des Akkus voll nutzen.
Weil ich vor habe, den EVO länger zu behalten, werde ich ihn aber nicht jeden Tag bis 100% laden.

@Chris2022 nach meiner Rechnung hast du sogar etwas mehr Strom als ich eben gegeben und 47Wh pro km verbraucht.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von blackblade »

Diese Aussage wird hier immer wieder vorgetragen. Das ist aber nur ein Hinweis für die Lagerung. Ansonsten gilt 100% laden und auch die Balancing Phase regelmäßig abwarten und fahren. Ansonsten riskierst du das einzelne Zellen stärker belastet werden. Bei kaltem Akku und niedrigem Ladestand kann es dann schon mal passieren, das das BMS abschaltet.
Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:52
Laut einer Empfehlung von NIU soll man den Akku ja im Bereich von 20% bis 80% Ladung halten. Das heißt dann natürlich auch weniger Reichweite.

Und überhaupt wir haben im EVO 3,7 kw/h. Was veranschlagen wir denn an wh pro Kilometer. Ich denke beim EVO wird man schon 60 wh rechnen müssen.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Mr.Eight »

Nach 3 Jahren kann ich dazu sagen, das der NIU Akku kaum Verlust hat. Dabei lade ich größtenteils den Akku vor der Nutzung am nächsten Tag auf 100% auf.
Zusätzlich mach ich folgendes um auch spontan mobil zu bleiben, wenn ich am nächsten Tag nicht los muß:
Nach der Fahrt lade ich den Akku auf 60% oder etwas mehr auf, wenn ich nicht weiß, wann ich mal wieder los muß. Die LEDs auf dem Akku zeigen den Ladestand ja an und man weiß beim NGT, das 60 Minuten Laden ca. 19% entspricht. Man kann sich also auch einen Wecker zum Abklemmen stellen.
Wenn ich dann mal recht spontan los muß, klemme ich die Akkus an, lade noch ca. eine Stunde nach und habe so ausreichend Reichweise um mittlere Strecken zurücklegen zu können. Damit komme ich dann gut 60km weit, während der Akku bei optimaler Lagerspannung auf den nächsten Einsatz wartet.
Nur mit 80% fahren ist sicher keine gute Idee, wenn man die einzelnen Zellen nicht überprüfen kann. Kabee teilte schon einmal mit, das wenn der Zellendrift zu groß wird, das BMS das Balancing nicht mehr schafft. Wenn man öfters mal hintereinander nur 80% und dann wieder vollständig läd ist das auch eine Option. Nur stellt sich die Frage, ob man so viel Lebenszeit dadurch gewinnt, mit dem dauerhaften Verzicht der letzten 20% Reichweite? Möglicher Weise ist der natürliche Alterungsprozess der Akkus schneller als der durch den Verschleiß auf 100%? Für mich ist es viel wichtiger statt nur 80% zu laden nicht unter 20% zu kommen. Dort sehe ich mehr potenzial den Akku langfristig zu schaden.

Und an alle hier einen großen Dank an der Beteiligung der Reichweite.
Denn anfänglich sah es aus, das der EVO ja vielleicht doch an die 100km kommen könnte bei durchschnittlicher, sparsamer Fahrweise. Augenscheinlich ist das im Schnitt gesehen doch eher nicht der Fall und pendelt sich doch bei 70km ein. Die optimistischen Restanzeigen scheinen dann schlagartig zusammenzubrechen.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Thomas-NIU und 61 Gäste