45km/h ausreichend?
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Re: 45km/h ausreichend?
Ich bin jetzt am Wochenende mit meinem neuen Niu Uqi GT Pro gute 55 Km durch die Düsseldorfer Innenstadt und Außenbezirke gefahren. Bisher hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, eine Bremse gewesen oder bedrängt worden zu sein. Das mag am Wochenendmodus der Leute gelegen haben.
Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand: Normaler Führerschein reicht, Versicherungskennzeichen reicht, es ist günstig, es macht Spaß und man hat keinen Stress mit nix. Und die Freundin oder andere Familienmitglieder könnten sich auch direkt raufsetzen und losfahren.
Würde ich ländlicher und/oder hügeliger wohnen und würde den Wunsch hegen, einen E-Roller für meine Wege zu nutzen, würde ich wahrscheinlich ebenfalls einen B196 anstreben. Aber wäre ich auf dem Land groß geworden, hätte ich wahrscheinlich eh schon den 125er Schein als Jugendlicher gemacht
Viele Grüße,
Basti
Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand: Normaler Führerschein reicht, Versicherungskennzeichen reicht, es ist günstig, es macht Spaß und man hat keinen Stress mit nix. Und die Freundin oder andere Familienmitglieder könnten sich auch direkt raufsetzen und losfahren.
Würde ich ländlicher und/oder hügeliger wohnen und würde den Wunsch hegen, einen E-Roller für meine Wege zu nutzen, würde ich wahrscheinlich ebenfalls einen B196 anstreben. Aber wäre ich auf dem Land groß geworden, hätte ich wahrscheinlich eh schon den 125er Schein als Jugendlicher gemacht
Viele Grüße,
Basti
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Re: 45km/h ausreichend?
Basti80 hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 17:49Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand: Normaler Führerschein reicht, Versicherungskennzeichen reicht, es ist günstig, es macht Spaß und man hat keinen Stress mit nix. Und die Freundin oder andere Familienmitglieder könnten sich auch direkt raufsetzen und losfahren.
Würde ich ländlicher und/oder hügeliger wohnen und würde den Wunsch hegen, einen E-Roller für meine Wege zu nutzen, würde ich wahrscheinlich ebenfalls einen B196 anstreben. Aber wäre ich auf dem Land groß geworden, hätte ich wahrscheinlich eh schon den 125er Schein als Jugendlicher gemacht
Moin Basti,
dem kann ich mich dir nur anschließen
Ich selbst fahre seit nur mehr über 2 Jahrzehnten 50er-Roller - bis vor 2 Jahren und über 32.000 km einen alten 50er-Verbrenner-Roller (Honda Bali AF32).
Mein Revier ist die Großstadt Hamburg.
Seit nun fast 2 Jahren bin ich auf den eRoller Yadea G5 umgesattelt. Es ist wieder ein klassischer 50er-Roller mit nur 48 km/h... Mein alter Bali-Roller durfte noch 50 und schaffte diese auch locker (>55km/h) aber eben mit den üblichen "Verbrenner-Eigenschaften" eines Zweitakters - Vergaser&Co...
eRoller hingegen haben klare Vorteile, wenn Reichweite kein KO-Kriterium ist. Meine tägliche Fahrleistung liegt bei gerademal 2 x 5 km
Deine aufgeführten Vorzüge eines 45er-(e)Rollers kann ich daher nur beipflichten!
Mein Yadea G5 hat in der Anschaffung gerademal 2.000 Euro gekostet.
Der Unterhalt ist mega günstig
TÜV entfällt (vorerst noch)
Die Gefahr einer ungewollten Fotografie durch die Rennleitung ist nahezu unmöglich
Parkplatzsuche entfällt komplett
Und, ich brauche (noch) keine B196-Erweiterung (für gute 800 Euro) machen...
Meine Frau hat A1, aber auch ihr reicht der 45er-Roller für ihre gelegentlichen Roller-Fahrten durch Hamburg vollkommen aus.
Einzig die zwei Kraftfahrtstraßen hin in Hamburg muss ich hin und wieder umfahren. Da diese aber eher selten auf meiner Strecke liegen, kann ich damit leben
Und bekloppte Autofahrer gibt es immer und die überholen auch 125er Roller und alles andere, was nicht mindestens 60 oder noch schneller fährt...
Manche können gar nicht schnell genug zu nächsten roten Ampel kommen
Allzeit gut Fahrt und weiterhin viel Spaß beim Rollern
PS: Seit dem Kauf des eRollers ist unser Familien-Van zu Stehzeug in der Garage geworden und kommt zumeist nur noch für den Wocheneinkauf am Samstag ans Tageslicht
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: 45km/h ausreichend?
Vielen Dank yakamoto! Wünsche ich Dir auch
Du bist der 2., bei dem ich heute gelesen habe, dass das mit der Tüv-Freiheit für die 45er offensichtlich nicht selbstverständlich bleibt. Das wäre echt schade.
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Re: 45km/h ausreichend?
Ich hab mich jetzt kurzerhand entschlossen, den 196er zu machen. Mit 45 rumdackeln hat mir einfach nicht gereicht nach ausgiebigen Testen. Muss zwar sagen, sehr viel schneller macht es meinen Weg nicht, aber so hab ich mehr Auswahl und kann auch mal mehr damit planen als nur kurze Einkaufsstrecken etc.
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Re: 45km/h ausreichend?
Ja, der TÜV Zwang wäre der Tod für den 45er-Roller
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Re: 45km/h ausreichend?
Leider wird da durch die DEKRA usw. ganz still und heimlich versucht die EU dazu zu drängen.
Im Moment scheitert es zum Glück noch am Wiederstand von ein paar wenigen Staaten.
Wenn das kommt das alle Fahrzeuge zum TÜV müssen gibt es diese Fahrzeuge ganz schnell nicht mehr oder die Halter vertreten meine Meinung und scheren sich einen Dreck um den TÜV.
Zumal das ganze Vorhaben nur auf Lobby Arbeit besteht weil man gerne auch die Fahrer dieser Fahrzeuge noch abkassieren möchte.
Frei nach dem Motto, es darf doch keine Fahrzeuge geben die wir nicht mit überteuerten Gebühren abkassieren können.
Im Moment scheitert es zum Glück noch am Wiederstand von ein paar wenigen Staaten.
Wenn das kommt das alle Fahrzeuge zum TÜV müssen gibt es diese Fahrzeuge ganz schnell nicht mehr oder die Halter vertreten meine Meinung und scheren sich einen Dreck um den TÜV.
Zumal das ganze Vorhaben nur auf Lobby Arbeit besteht weil man gerne auch die Fahrer dieser Fahrzeuge noch abkassieren möchte.
Frei nach dem Motto, es darf doch keine Fahrzeuge geben die wir nicht mit überteuerten Gebühren abkassieren können.
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Re: 45km/h ausreichend?
Ist die B196-Erweiterung eventuell schon eine Vorbereitung auf den TÜV Tod der 45er-Klasse gewesen
Ich werde den zumindest mal näher in Augenschein nehmen diese Jahr... wenn es denn eine Fahrschule mit Automatik-Roller in Hamburg Mitte gibt
Ich werde den zumindest mal näher in Augenschein nehmen diese Jahr... wenn es denn eine Fahrschule mit Automatik-Roller in Hamburg Mitte gibt
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Re: 45km/h ausreichend?
Aber nur der Tot von den bastel Leichenyakamoto hat geschrieben: ↑Mi 11. Mai 2022, 07:12
Ja, der TÜV Zwang wäre der Tod für den 45er-Roller
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23
Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen
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0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23
Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen
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Re: 45km/h ausreichend?
Das wäre der tot aller Fahrzeuge die von Fahrern gefahren werden die auch größer fahren könnten.
Ich würde mir nie im Leben mehr einen 45er Roller oder ein 45er KBR oder der gleichen kaufen wenn ich damit zum TÜV müsste.
Das ist ja der einzige Vorteil den die 45er überhaupt haben, Unterhalt und Kaufpreis sind gerade beim Zweirad so ziemlich gleich, die Versicherung ist teilweise beim 125er sogar etwas günstiger, Steuer kosten beide auch nix also bleiben nur die 70€ alle zwei Jahre für den TÜV die man im großen und ganzen noch spart und dafür eiert man dann mit 45 durch die Gegend.
Ich habe mir den EF Big gekauft um damit mein Auto zu ersetzen, will einfach damit auch den TÜV aus den Füssen haben usw..
Würde der TÜV kommen ging er sofort weg und es würde der stinke Benziner wieder raus geholt und weiter gefahren.
Oder als Alternative fahre ich wie mit dem Waldauto jetzt schon viele Jahre ohne TÜV.
Ich würde mir nie im Leben mehr einen 45er Roller oder ein 45er KBR oder der gleichen kaufen wenn ich damit zum TÜV müsste.
Das ist ja der einzige Vorteil den die 45er überhaupt haben, Unterhalt und Kaufpreis sind gerade beim Zweirad so ziemlich gleich, die Versicherung ist teilweise beim 125er sogar etwas günstiger, Steuer kosten beide auch nix also bleiben nur die 70€ alle zwei Jahre für den TÜV die man im großen und ganzen noch spart und dafür eiert man dann mit 45 durch die Gegend.
Ich habe mir den EF Big gekauft um damit mein Auto zu ersetzen, will einfach damit auch den TÜV aus den Füssen haben usw..
Würde der TÜV kommen ging er sofort weg und es würde der stinke Benziner wieder raus geholt und weiter gefahren.
Oder als Alternative fahre ich wie mit dem Waldauto jetzt schon viele Jahre ohne TÜV.
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Re: 45km/h ausreichend?
Ganz genauso sehe ich das auch. Alle vier 45er kämen sofort weg Notfalls auf den Schrott, den kaufen tut die dann kaum noch jemand. Hier stehen auch noch zwei treue Verbrenner für diesen Fall. Bei der heutigen Politik ist man am besten für alle Eventualitäten gerüstet. Man weiß nie was denen morgen einfällt.
Gott sei Dank gibt es noch so was wie Bestandsschutz - fragt sich nur wie lange noch.
Gruß,
Achim
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