Händlernetz Ausdünnung ?

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

Grundsätzlich, Verbrenner sind Auslaufmodelle. Unsere Urenkel werden fragen " was habt ihr mit Erdöl und Gas gemacht ? VERBRANNT !!! Diese wertvollen Rohstoffe, obwohl jeden Tag Sonnenenergie, Wind und Wasserkraft im Überfluss da war, plus die Speichertechnik vorhanden. Alleine der gute Wille fehlte und die Gier nach schnellen Reichtum hatte die Macht.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von loetlampe »

Goggl hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 14:16
[...] Unsere Urenkel werden fragen [...]
Wenn sie überhaupt noch in dieser Dystopie der Verschwendung und der Vernichtung des Planeten überhaupt zu diesem Thema
befragt werden können. :D
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von kabee »

andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Ich selbst fahre auch leidenschaftlich ein S-Pedelec Victoria Hockenheim 26 Volt Panasonic Mittelmotor, damals 2011 noch als Leichtmofa zugelassen.
Mittlerweile knapp 35.000km auf dem Tacho und ich habe jetzt den fünften Akku, produziert vom BMZ in Karlstein, im Einsatz.
Für 35.000km habe ich rund 350 kWh Strom, der runde 100 EUR kostet, verbraucht, wenn man für ein Pedelec 10 Wh pro Kilometer ansetzt.
Die 5 Akkus haben aber runde 2000 EUR gekostet!!!!
Die 26 Volt Panasonic-Mittelmotor Akkus sind vergleichsweise preiswert Pedelecakkus. 500 Wh Akkus kosten knappe 400 EUR.
Da hast du ja tolle Qualität gekauft. 50 Ladezyklen pro Akku sind ja schon irgendwie... Naja.
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Meine BMW C1 ist jetzt ein über 20 Jahre alter Youngtimer.
Die wenigsten NIUs werden 20 Jahre alte Youngtimer. Vorher ist mit Sicherheit der Akku defekt.
Die wenigsten BMW C1 sind 20 Jahre alt geworden. Vorher gabs kapitale Motorschäden oder undefinierbare Fehler in der Elektrik. Oder halt Brechreiz wegen dem Anblick.
Woher willst du das mit den NIUs wissen? Du hast doch gar keine Ahnung, was Laufleistung und standzeit beim NIU überhaupt bedeuten!
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Ein defekter Akkus beim NIU ist vergleichbar mit einem kapitalen Motorschaden und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
In den meisten Fällen lohnt sich eine Akkureparatur.
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Meine BMW C1 kann problemlos nochmal 20 Jahre rumstehen und man kann das Moped mit wenig Aufwand wieder zum Laufen bringen.
Unter diesem Aspekt ist ein Verbrenner wesentlich nachhaltiger als ein Elektroroller. :idea: :idea:
Das ist aber (zum Glück) kein relevanter Aspekt, weil es sich hier um ein zwiebacksägendes Stinkmonster handelt. Polemik
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Das sollte man bedenken wenn man im Forum immer auf die Stinker schimpft. ;) ;)
Du bist hier im falschen Forum. Du hast null Erfahrung mit Elektrorollern und erzählst wider jeglicher praktischer Erfahrung. Und deswegen gibts von mir auch jedes Mal Kontra. Ich akzeptiere ja deine Meinung, aber falsche Fakten werden nicht richtiger, je öfter man sie wiederholt. Polemik

Aber unabhängig davon: Ich bin Leuten wie dir dankbar, die freudestrahlend gebrauchte Stinker kaufen. Es werden immer weniger Polemik Naja, jeden Morgen steht einer auf...
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Ein Händler, der langjährige Kundschaft hat, tut sich mit den doch relativ kurzlebigen Elektrorollern relativ schwer.
Ein Händler mit langjähriger Kundschaft tut sich mit jeder Veränderung schwer. Und kurzlebig sind die Roller nicht. Selbst unsere Totalschäden fahren alle noch. Ohne Ausnahme.
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Noch gibt es keine Erfahrungen in welchem Zustand ein Akku bei einem 10 Jahre alten NIU noch ist.
Na, die erste sinnvolle Aussage hier. Lies sie dir nochmal durch und denk drüber nach ob das alles so stimmt, was du sonst so schreibst.
andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Die Reichweite dürfte bedingt durch die Alterung der Akkus drastisch abgenommen haben.
Ein Roller ist kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug. Je mehr die Dinger genutzt werden, desto besser laufen sie. Es tut mir immer in der Seele weh zu lesen, dass drei Jahre alte Roller mit 160km verkauft werden und sich dann gewundert wird, dass der Akku platt ist, weil der doch die drei Jahre brav am Ladegerät hing...
Es hängt viel von Pflege ab. Mal ein bisschen Wasser und nen Lappen, im Winter nach der Fahrt abspülen... Dann sieht der Roller nach 5 Jahren und 47.000km immer noch gut aus. Schön wäre es, wenn NIU solche Sachen wie Spiegelarme und Lenker besser lackiert hätte, aber die Verwitterung lässt sich durch Neuteile im zweistelligen Eurobereich und wenig Arbeitszeit super beheben.

Kann man aber alles nicht wissen Polemik

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

Kurz was zum Pedelec. Unser 8 Jahre altes Familien Impulsmotorpedelec jetzt 13.000 Kilometer nur minimale Degradition. Bei uns im örtlichen Verband des ADFC laufen Teile mit 70.000 Kilometern. Aber wie kabee schreibt, die werden genutzt und gefahren ! Und auch wichtig, der richtige Strom , wer mit Atom- oder Kohlestrom lädt gefährdet die Lebensdauer enorm, von Akku und der menschlichen Lebensform..... :D

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Mr.Eight »

Vielleicht wäre es gut wieder zum Thema zurück zu kommen.
Vor- und Nachteile von E-Fahrzeugen ist eher etwas für den Offtopic Bereich.
Hier geht es um Ausdünnung vom Händlernetz.
Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Evolution »

Ja. Nochmals der Hinweis, dass Ihr über fast alles schreiben könnt. Wenn es aber nicht zum Thema gehört, einfach ein neues aufmachen. Manchmal habe ich den Eindruck, Ihr befürchtet, dass bei Eröffnung eines neuen Themas, keiner dazu schreibt. Dem ist nicht so.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

Ja, man driftet halt gerne etwas ab. Und manchmal gerät man auch ins schwadronieren oder so. Zeigt aber dass Forum lebt !

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von kabee »

Ich würde dich bitten, zurück zum Thema zu kommen und die Auslassungen über Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in einem entsprechenden Forum für Verbrennerfahrzeuge zu tätigen. Es handelt sich hier um ein Forum für Elektroroller, daher auch der Name. Wir haben hier alle ein gemeinsames Interesse und sind über den Punkt, uns Streitgespräche mit Elektroskeptikern zu liefern, hinaus bzw. sehen diesen Ort als Safe Place um genau diese Diskussionen nicht führen zu müssen.

Tschüss.

Ansonsten: Nichts als Mutmaßungen und Interpretationen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Evolution »

Ich habe die Thematik Verbrenner oder doch besser E-Zweirad? in den Offtopic-Bereich verschoben. Dies ist das Elektroroller-Forum und keine Plattform für nostalgische Schwärmereien über die Verbrenner, die ab dem nächsten Jahrzehnt nach der Gesetzgebung der EU nur noch als historische Fahrzeuge gefahren werden dürfen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Evolution »

Nocheinmal zur letztmaligen Klarstellung. Dieses ist das Thema Händlernetz Ausdünnung. Diskussionen über Pro und Contra E-Fahrzeuge/Verbrenner können im Offtopic-Bereich geführt werden.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dot [Bot] und 56 Gäste