Feature Request MQi GT EVO

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Chris2022 »

Es geht um den Wunsch wieder die gleiche Leistung zu haben!

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Robert81Nbg »

  • Einen Tripzähler
  • Wie viele km fahr ich seit der letzten Ladung
  • Wieviel Prozent des Akkus pro Trip bezogen auf 100% habe ich verbraucht und nicht bezogen auf wieviel hatte ich vorherWurde mit update gelöst
  • Ladezeit in Minuten (in der App)
  • Schnelladeoption wenns mal sein muss ... z.B.: Am Strand mal zwischen 40 und 80 Prozent etwas fetter laden
  • Kein Flattern oder Aufschauckeln
  • Ein Helmfach
  • ABS
  • größere Akkus
  • weniger verbrauch (ich habe keine Ahnung aber ich halte den Verbrauch bei 100 für zu hoch .. ich denke ein Tesla Model 3 hat bei der selben speed (80 im flachen) genauso viel oder nur minimal mehr
  • größere Spiegel

(mehr Leistung geht immer ;-) )
Zuletzt geändert von Robert81Nbg am Di 5. Jul 2022, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von loetlampe »

Robert81Nbg hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:05
  • Schnelladeoption wenns mal sein muss ... z.B.: Am Strand mal zwischen 40 und 80 Prozent etwas fetter laden
Wovon träumst du nachts, soll überall ein Schnellladegerät vorgehalten werden und wie sollen die Akkus das abkönnen?
Robert81Nbg hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:05
  • Ein Helmfach
Soll der Roller um nen halben Meter verlängert werden oder wie stellst du dir das vor?
Robert81Nbg hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:05
  • ABS
Der Roller hat ein CBS verbaut, was bei dem Preis nicht anders machbar ist, für ABS kannste noch ne Stange drauflegen, wird aber niemals passieren.
Robert81Nbg hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:05
  • größere Akkus
Siehe Helmfach Kommentar
Robert81Nbg hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:05
  • weniger verbrauch (ich habe keine Ahnung aber ich halte den Verbrauch bei 100 für zu hoch .. ich denke ein Tesla Model 3 hat bei der selben speed (80 im flachen) genauso viel oder nur minimal mehr
Wo sind deine "gedachten" Werte her? Schonmal was von cW Wert gehört?

Ich lach mich echt tot. Genau wie die "Entwickler die hier auf jeden Fall immer mitlesen". Wie kann man sowas ernst meinen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Robert81Nbg »

@loetlampe
Kennst den Silence oder Seat ? Größere Akku, integriertes Ladegerät, 2 Helme und der Preis ist nicht viel mehr.
Übers ABS müssen wir auch nicht reden... hat der Tisto Berlin 6.0 zum selben Preis auch und der Tisto hat auch mehr Akku ...

Tatsächlich sind die Verbrauchswerte geschätzt :-) oder vermutet. Ein EQXX wird sicher noch weniger bei Tempo 80 verbrauchen als die von mir genannte Zahl. Jo der cW wert ist ne Sache .. die könnte man ja angehen wenn man wollte .. Verkleidungen Windabweiser etc..
Ich hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt aber wenn meine Knie den Wind fangen könnte man was verbessern. Auch ein Windschild der den Oberkörper verdeckt..

Es sind Wünsche für die nächste Generation.. wenn man diese Wünsche nicht angeht könnte folgendes passieren:

"Wer nicht mit der Zeit geht... geht mit der Zeit"

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Chris2022 »

:!:

Hier geht es aber eher um die aktuelle Generation und was per Software noch alles gemacht werden könnte.

By the Way.... was für ne nächste Generation? :o der Roller ist brandneu, null ausgereift bzw. technisch ist per Software noch einiges möglich

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Mr.Eight »

loetlampe hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 22:19
t?

Ich lach mich echt tot. Genau wie die "Entwickler die hier auf jeden Fall immer mitlesen". Wie kann man sowas ernst meinen.
Erst einmal darf hier jeder schreiben, was er / sie sich vorstellt.
Da sehen ich keinen Grund jemanden in seinen Wünschen so anzugehen.

Der User hatte den Beitrag so interpretiert, das man sich hier generelle Änderungen wünschen darf... nicht nur die aktuelle Software ändern.

Und da kann man sich schon diese Dinge wie den Akku vorstellen... Wenn es um eine neue Version geht, was bei NIU nach 12 Monaten schon vorkommen kann... ist vieles machbar. Auch in Sachen Akku. Nur als Vergleich... in der NQi Serie gibt es EVO und Panasonic Akkus... Baugröße identisch. Aber diese unterscheiden sich deutlich in Sachen Preis und auch Kapazität.

Auch in Sachen Schnellladen sind die Wünsche verständlich... Man muß nur sehen, wo man die Wärme regeln kann. 0,5C auf die Zellen geben ist nichts besonderes, selbst 1C würde sie vermutlich gut verkraften. Es ist eher das Problem der Wärme.

Und die anderen Dinge... sind Wünsche an NIU... die sie vielleicht dann in der nächsten EVO Generation ändern können. Daher finde ich, das wir hier fairer miteinander umgehen können. Es geht hier nur um Wünsche.
Bild

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von loetlampe »

Der Thread heißt: "Feature Request MQi GT EVO". Genau dieses Modell ist gemeint. Und wenn man dann Dinge fordert, die außerhalb
der software-basierten Möglichkeiten liegen, ist das einfach am Thema vorbei. Es wird nachträglich bei diesem Modell kein Helmfach oder ABS
eingebaut/nachgerüstet. Es ging am Anfang auch um Features, die rein die Software betreffen, von der Hardware war keine Rede.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Thunder115 »

Ich hatte den Beitrag von Loetlampe eher so verstanden, dass sich wohl nie ein chinesischer NIU-Entwickler hier ins Forum verirren wird. Den Glaube daran finde ich persönlich auch sehr belustigend. Eine Firma wie KSR kann auch nur die Produkte importieren, die in China gebaut werden.
Das ist eben der Unterschied, ob hier in Europa entwickelt und in China im Auftrag gebaut wird oder ab alles sehr weit im Osten standfindet.
Dazu sollte man verstehen, dass wir hier in Stückzahlen recht weit hinten sind und unsere Wünsche eine geringe Priorität haben.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Robert81Nbg »

Sorry an alle! Ich weiss schon wieder warum ich Menschen eigentlich nicht mag :-)

Der Thread heist "Feature Request MQi GT EVO" ob nun Software oder Hardware steht da nicht.

Wer sich nur ein wenig in Themen, die mit Hard und Software zu tun hat auskennt, der weiss, das es für fast jedes Ding Software und Hardwarerevisions gibt.
Ein Model S aus dem Jahre 2013 ist sicher etwas ganz anderes als ein Model S aus dem Jahre 2020.

Es gilt wie immer gedachtes ist nicht gesagtes und gesagtes ist nicht gedachtes.
Was explizit bedacht wurde ist:
Damit es übersichtlich bleibt am besten keine Frage/Antwort Kommentare einfügen.
Dies schliest diese Antwort ebenso aus, wie ein paar andere . Obwohl ich das wiederholte Bemerken, das ein Ladegerät sehr wohl reinpasst, meines Erachtens nach, in Ordnung ist. Was wiederum nicht bedeutet das man das Ladegerät in einer Revision nicht kleiner oder stärker machen kann.

Realistisch gesehen passiert garnichts weil die Entwickler das alles schon wissen und es nur nicht umsetzen dürfen, da das ganze Produkt in der gesamten Kette rentabel sein muss.

Aber wer weiß vielleicht gelangt es über Umwege doch irgendwohin....

In dem Sinne geniest das Leben macht was hübsches und lacht euch nicht tot.
Wir sind alle hier weil wir Spass an etwas neuem und nicht am Stillstand haben.

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: Feature Request MQi GT EVO

Beitrag von Thomas-NIU »

Ich solidarisiere mich mit dir und find die Art und Weise wie man deine Vorschläge hier angeht nur weil man der Meinung ist das passt hier nicht zum Thema nicht in Ordnung. Klar ist ein Feature Request in der Softwareentwicklung angesiedelt. Aber das heißt ja nicht dass man sich nicht auch Hardwareänderungen wünschen darf und obs nun jemand liest oder nicht ist mir ziemlich schnuppe. Hier gehts ums träumen über eine perfekte Maschine ;) da sind keine Grenzen gesetzt :D

Mir sind noch weitere Software Anpassung eingefallen.

- Einstellbare Geschwindigkeitsgrenze für den Dynamic-Mode

Und ich würde mich über folgende Hardware Änderungen bei einem kommenden Facelift oder was auch immer kommen wird freuen

- alles was Robert sich gewünscht hat und noch
- zweiter Auslass für das Ladekabel auf der anderen Seite
- breitere Fuß Abstellfläche für den Sozius
- einen Fußboden-Lappen (oder wie nennt man das? :D ) der an den Rändern so designen, dass man nicht hängen bleiben kann

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 60 Gäste