NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:47
Gratulation zum GTS.
Also wenn es das Topcase ist, was es schon zum NGT gab... Dann paßt da weder ein Helm hinein noch wird es lange halten. Es gab da diverse Berichte, das es hinten recht stark mitschwingt und dann irgendwann bricht. Vielleicht wurde es inzwischen verbessert...
Das ist das billig case mit den zwei roten streifen oben oder? Wirkt schon billig ja.

Und der EVO ist leistungsmäßig ganz anders als der GTS. Da geht's nicht nur um speed. Habe ja beide der EVO reißt dich runter wenn du dich nicht fest krallst. Beim GTS Naja ist mehr als der N1S aber Haut einen nicht vom Hocker. Da finde ich den NGT aufgrund der 12 Zoll Räder spritziger.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

NikRa
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:26
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NikRa »

flash hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 12:36
Frage an Euch, ab wann schaltet sich eigentlich der lahme E-Save Modus ein automatisch? Damit mir das nicht passiert….
Ab 15% Akku fährst dann nur noch 25 km/h, hab's getestet

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 134
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 16:49
Roller: NIU NQi GTS, Motron Cubertino, Babboe City E
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von FED »

Servus beinand,

ich habe heute nach dem Verkauf meiner Honda Super Cub einen Kaufvertrag für einen schwarzen NQI GTS SR unterschrieben. Ich freue mich bald auch die ein oder andere Erfahrungen beisteuern zu können.

LG

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Goggl »

Willkommen, aber die Super Cup hat auch was, wie lange wird das Teil schon gebaut ? For ever young !

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 134
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 16:49
Roller: NIU NQi GTS, Motron Cubertino, Babboe City E
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von FED »

Goggl hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:18
Willkommen, aber die Super Cup hat auch was, wie lange wird das Teil schon gebaut ? For ever young !
Absolut! 2018 feierte Honda 60 Jahre Super Cub mit über 100 Millionen produzierten Fahrzeugen. Die Super Cub teilte sich die Garage mit einer Motron Cubertino, die mir zwar für den Arbeitsweg etwas zu langsam war, aber trotzdem viel mehr Spaß gemacht hat/ Spaß macht. Ich bin die Honda zwei Jahre gefahren und freue mich jetzt nur noch elektrisch unterwegs zu sein.
Der GTS hat mich mit dem tollen Tacho überzeugt. Eine Vertrauenswürdige NIU Werkstatt ist in der Nähe. Ich hoffe allerdings Sie nicht so oft aufsuchen zu müssen wie mancher EVO Fahrer der hier berichtet.
LG

flash
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:16
Roller: NIU GTS 2022
PLZ: 18762
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von flash »

meine GTS 2022 ist heute mal 89 km/h Spitze gelaufen..sehr cool..so hab ich mir das vorgestellt..
Ich habe nur ein Problem oder vielleicht ist das gar kein Problem und zwar die Kilometer Restweite zeigt bei mir bei 100% Akku 46km am Display.
In der APP auch. Kann das sein das dies für ein Akku ist die Anzeige ? Weil in der APP kann man ja AKKU A und B sich anschauen und da steht jedesmal 46km. Der rechnet das anscheinend nicht zusammen. Ist das bei Euch auch ? AKKU Prozent Anzeige stimmt.
Oder regelt sie das erst mit der Zeit ein diese Restweite?

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von The Rob »

Meine Erfahrung zu Reichweitenanzeigen (ganz allgemein):
Das kann gar nicht funktionieren. Schon die Ladestandsanzeige ist eine aus verschiedenen anderen Messwerten abgeleitete (noch recht gute) Schätzung, daraus dann eine Restreichweite abzuschätzen funktioniert nur mit dem Wissen der Fahrstrecke, den aktuellen Verkehrsverhältnissen und der geplanten Geschwindigkeit und Beladung.
Bei 45er-Rollern könnte das sogar halbwegs funktionieren (weil die außer Stillstand und 45km/h-Fahrt eigentlich keine anderen Betriebszustände haben), aber bei einem Roller der mit 80km/h über den Schnellweg oder mit 50km/h durch die Stadt gefahren werden kann, geht es einfach nicht.
Es ist also am Ende "Aufgabe" des Fahrers zu wissen, ob die angezeigte Ladung für die geplante Fahrt passt.

Die Reichweitenanzeige die mein NQi GTS Sport '20 hat, kann man getrost ignorieren, weil der (so schätze ich) 100-15% mit Dynamic Mode (45km/h) und dann nochmal 15-0% mit 20km/h ansetzt, und so mehr als das doppelte veranschlagt, als ich mit einer Ladung typischerweise fahre.
Aktuell bekomme ich mit 98% 90km Reichweite angezeigt. Meine typische Fahrstrecke sind 2x 20km, 90% Vmax, zu zweit mit leichtem Gepäck, an oder leicht über der zulässigen Gesamtmasse. Je nach Temperatur, Verkehr, usw komme ich mit 20-35% zu Hause an, also habe ich gerade mal 42-52km Reichweite bis zur 15%-Grenze.

Um damit ganz konkret zu deiner Frage zu kommen:
flash hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 12:22
46km am Display.
Da könnte man jetzt entweder sagen, NIU wird besser bei der Abschätzung, und das was dir als Reichweite angezeigt wird ist der Wert, den du unter allen Umständen schaffst (siehe meine Realreichweite unter höchstmöglicher Konstantlast).
Oder du liegst mit deiner Vermutung richtig, und die 46km bei 100% sind recht genau die Hälfte meiner 90km bei 98%, und es ist einfach nur einer der vielen Bugs in der App.

In jedem Fall bleibe ich aber dabei, du als Fahrer musst ein Gefühl dafür bekommen wie weit du kommst.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 134
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 16:49
Roller: NIU NQi GTS, Motron Cubertino, Babboe City E
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von FED »

flash hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 12:22
Restweite zeigt bei mir bei 100% Akku 46km am Display.
In der APP auch.
Ändert sich die Reichweite wenn du den Fahrmodus änderst?

Wenn ich Ende nächster Woche meinen NIU bekommen sollte dann werde ich dir berichten wie es bei mir ist.

LG

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matrix3937 »

Bei mir hat die Akku- und Restweitenanzeige von Anfang an geklappt. Frage: Wurden die Akku schon vollständig geladen, ich meine einschließlich Kalibrierung?

Update:
Habe gestern beide Akku geladen und neu balancieren lassen. So sieht es aus:
Bild 16.10.22 um 12.35.jpg
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 134
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 16:49
Roller: NIU NQi GTS, Motron Cubertino, Babboe City E
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von FED »

Matrix3937 hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 15:23
Habe gestern beide Akku geladen und neu balancieren lassen. So sieht es aus:
Hast du die 26Ah oder 35Ah Version?
LG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Google [Bot], HaDe und 45 Gäste