Meine Erfahrung zu Reichweitenanzeigen (ganz allgemein):
Das kann gar nicht funktionieren. Schon die Ladestandsanzeige ist eine aus verschiedenen anderen Messwerten abgeleitete (noch recht gute) Schätzung, daraus dann eine Restreichweite abzuschätzen funktioniert nur mit dem Wissen der Fahrstrecke, den aktuellen Verkehrsverhältnissen und der geplanten Geschwindigkeit und Beladung.
Bei 45er-Rollern könnte das sogar halbwegs funktionieren (weil die außer Stillstand und 45km/h-Fahrt eigentlich keine anderen Betriebszustände haben), aber bei einem Roller der mit 80km/h über den Schnellweg oder mit 50km/h durch die Stadt gefahren werden kann, geht es einfach nicht.
Es ist also am Ende "Aufgabe" des Fahrers zu wissen, ob die angezeigte Ladung für die geplante Fahrt passt.
Die Reichweitenanzeige die mein NQi GTS Sport '20 hat, kann man getrost ignorieren, weil der (so schätze ich) 100-15% mit Dynamic Mode (45km/h) und dann nochmal 15-0% mit 20km/h ansetzt, und so mehr als das doppelte veranschlagt, als ich mit einer Ladung typischerweise fahre.
Aktuell bekomme ich mit 98% 90km Reichweite angezeigt. Meine typische Fahrstrecke sind 2x 20km, 90% Vmax, zu zweit mit leichtem Gepäck, an oder leicht über der zulässigen Gesamtmasse. Je nach Temperatur, Verkehr, usw komme ich mit 20-35% zu Hause an, also habe ich gerade mal 42-52km Reichweite bis zur 15%-Grenze.
Um damit ganz konkret zu deiner Frage zu kommen:
flash hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 12:22
46km am Display.
Da könnte man jetzt entweder sagen, NIU wird besser bei der Abschätzung, und das was dir als Reichweite angezeigt wird ist der Wert, den du unter allen Umständen schaffst (siehe meine Realreichweite unter höchstmöglicher Konstantlast).
Oder du liegst mit deiner Vermutung richtig, und die 46km bei 100% sind recht genau die Hälfte meiner 90km bei 98%, und es ist einfach nur einer der vielen Bugs in der App.
In jedem Fall bleibe ich aber dabei, du als Fahrer musst ein Gefühl dafür bekommen wie weit du kommst.