NIU U - Mein Roller fährt nicht mehr

Petersniu
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:24
Roller: NIU u Serie pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

NIU U - Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Petersniu »

Nach der externen Akkuladung kommt keine Display Anzeige und der Roller fährt nicht mehr. Batterie im Schlüssel wurde ersetzt
Wer kann mir noch einen Tipp geben was ich überprüfen kann
Gruß Peter

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von callmeuhu »

ich würde nach einander prüfen (wenn vorhanden/zur Hand)

- Akkustecker/verbindung
- Hauptschalter/sicherung
- Akkukapaziät - Messgerät

Wenn der Akku nicht aufgeladen wird, kann auch der Lader selbst kaputt sein
Mit dem Akku zum Händler. Da wird man feststellen können, ob der Akku mit dem Ladegerät(des Händlers) noch geladen wird

Wann wurde der Akku zum letzten mal geladen ?
Steht der Roller mit eingebautem Akku in der Kälte ?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Petersniu
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:24
Roller: NIU u Serie pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Petersniu »

Der Roller steht bei 18-20 Grad in der Sonne
Nach einer Fahrt wurde der Akku ausgebaut und über Nacht geladen. Nach dem anklemmen im Fahrzeug kam keine Display Anzeige mehr
Auch ist der Akku überprüft worden ein Händler ein Andalusien kann den Fehler nicht finden.

Petersniu
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:24
Roller: NIU u Serie pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Petersniu »

In der NIU App mit meinem Handy zeigt, im Service Bereich dass alles in Ordnung ist, nur der Roller fährt nicht mehr

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von callmeuhu »

oh :o

im Spanien(urlaub :?: ) gibt der Roller den Geist auf. Der Akku ist ok, der Roller macht keinen Mux. Das Telemetriemodul sendet Daten, aber der restliche Roller ist mausetot. Strom scheint demnach ja zu fliessen und die APP meldet keinen Fehler.

Ich kann da nicht weiterhelfen, weil ich mit dem Fahrzeugtyp nicht vertraut bin. Wenn selbst die Werkstatt in Andalusien ratlos ist :?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Petersniu
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:24
Roller: NIU u Serie pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Petersniu »

Kann man den Schlüssel neu anlernen, und wie?

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von FDemmer »

Mal ne dumme Frage , hat der Roller eine Sicherung zum einschalten ?
Petersniu hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 13:30
Nach der externen Akkuladung kommt keine Display Anzeige und der Roller fährt nicht mehr. Batterie im Schlüssel wurde ersetzt
Wer kann mir noch einen Tipp geben was ich überprüfen kann
Gruß Peter

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Afunker »

Also ich kenne von meiner Wuxi M3 folgende Probleme, wenn der Roller/Motorrad (trotz vollem Akku) nicht mehr läuft:
1.Falsch geladen und zwar hier mit Akku eingebaut, indem die Sicherung nicht eingeschaltet war.
2.Zwar richtig geladen, aber die Sicherung (so ein Automat ähnlich wie im Hauszählerschrank) ist defekt.
(hatte ich zuletzt, nachdem ich 15 Km gefahren war, blieb die Wuxi einfach stehen und ging nicht mehr an)
Licht, Blinker usw. gehen dann noch, da die direkt über den Akku und den DC-DC Wandler mit Strom versorgt werden....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Petersniu
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:24
Roller: NIU u Serie pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Petersniu »

Guten Morgen, leider hat mein NIU Roller keine Sicherung ,
Das Display bleibt Dunkel, kann es sein, dass vom Schlüssel kein Befehl ankommt aber wie lerne ich den Schlüssel neu an?

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Augschburger »

Salve
Hast Du schon versucht mit dem mobiltelefon in der niu App den Roller zu aktivieren?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80 und 65 Gäste