NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 12:43
So der EVO steht nach der ersten Ausfahrt gestern (brrrr) in der Garage und ich habe gleich das12 V System erkundet.
Die 12 Volt Batterie ist eine einfache Bleibatterie und die wird bei angeschlossenen Fahrakkus und/ oder Ladegerät immer auf 13,7 Volt geladen.

Übrigens der 12 Volt Ausgang am Ladegerät liefert auch 13,7 Volt.

An der Ladebuche im Roller liegt an der 7 poligen Leiste unterhalb der zwei Fahrakkubuchsen immer, auch wenn der Roller abgeschaltet oder die Fahrakkus abgeklemmt sind, die Spannung der 12 Volt Batterie an.
Ich habe mit einem kleinem Schaltnetzteil das im Leerlauf kaum 0,1 Watt braucht, auf 12 Volt eingestellt und mittels eines modifiziertem Stecker aus dem Modellbaubereich, nun den 12 V Akku gepuffert.
Ob ich die Spannung später mal auf 12,5 oder gar 13 Volt erhöhen muss, abwarten.
Mein Roadster hat den Winter mit 12V Pufferung durch so ein kleines 12V 0,5 Ampere Netzteil immer gut überstanden.
Klasse Beitrag danke 🙏
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von heinr »

da ich gerade an anderer Stelle wieder von "toten" 12V Batterien lese, hat schon mal jemand auf eine 12V LiFePO4 umgestellt ?
Anlasserstrom brauchen wir ja nicht.
Eine solche LiFePO4 Batterie mit 8 Ah hat üblicherweise eine Tiefentladeschutz, heißt das interne BMS schaltet unter 10 Volt die Batterie ab.
Verhielte sich dann in etwa so wie die ECU Batterie die unter 40% wegschaltet.
Beim Anschließen der Fahrakkus wäre diese Batterie mutmaßlich gleich wieder da und nicht "Tot".
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 14:02
da ich gerade an anderer Stelle wieder von "toten" 12V Batterien lese, hat schon mal jemand auf eine 12V LiFePO4 umgestellt ?
Anlasserstrom brauchen wir ja nicht.
Eine solche LiFePO4 Batterie mit 8 Ah hat üblicherweise eine Tiefentladeschutz, heißt das interne BMS schaltet unter 10 Volt die Batterie ab.
Verhielte sich dann in etwa so wie die ECU Batterie die unter 40% wegschaltet.
Beim Anschließen der Fahrakkus wäre diese Batterie mutmaßlich gleich wieder da und nicht "Tot".
Lifepo4 ist bei mir auch gestorben. Dem EVO fehlt es einfach an intelligenter Abschaltung.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Stivikivi »

Kannst das aber auch bei anderen lesen das die lifepo4 bei denen verreckt ist.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von christian.am »

Interessant wäre, ob auch Leute betroffen sind, die bereits auf die neue Software upgedated haben - laut Beschreibung bringt die ja einige Verbesserungen bei der Ladelogik und beim Verbrauch. Was auch immer das heißen soll...

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von heinr »

Leider blieb bisher meine Anfrage bei NIU, was die 12V Batterie überhaupt erforderlich macht, unbeantwortet. Ich vermute mal die ist nicht mehr wie ein Puffer. Vielleicht reicht ja auch ein fetter Kondensator.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Markus Sch. »

Naja die z.B. wohl die Alarmanlage und die Onlineanbindung. Wobei man sich fragen kann ob das notwendig ist oder eher nur zu Problemen führt. So viele Fahrzeuge kamen und kommen auch ohne App aus.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Di 31. Jan 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Stivikivi »

Die Frage ist ob der roller mit der neuen software weiter kastriert wird und inwieweit man für die Garantie / Gewährleistung dazu verpflichtet ist ohne entsprechend monetären Ausgleich für die Kastration.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von christian.am »

Da ich bei meiner seit 20.11. die Hauptakkus abgeschlossen habe und die 12V Batterie seit Mitte Dez lt App nur mehr 36% anzeigt (keine Ahnung, wann da tatsächlich das letzte Signal gekommen ist), hab ich mal nachgesehen und gemessen: Die Batterie hat aktuell noch 11,95V Spannung, was tatsächlich einem Ladezustand von etwa 40% entspricht. Wurde also trotz über 10 Wochen in einem signalabgeschirmten Kellerraum nicht leergesogen bzw scheint sich der Roller komplett deaktiviert zu haben.

Hab sie trotzdem ausgebaut (geht ja schnell) und lade sie mal wieder komplett auf.

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Beitrag von Stivikivi »

christian.am hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:05
Da ich bei meiner seit 20.11. die Hauptakkus abgeschlossen habe und die 12V Batterie seit Mitte Dez lt App nur mehr 36% anzeigt (keine Ahnung, wann da tatsächlich das letzte Signal gekommen ist), hab ich mal nachgesehen und gemessen: Die Batterie hat aktuell noch 11,95V Spannung, was tatsächlich einem Ladezustand von etwa 40% entspricht. Wurde also trotz über 10 Wochen in einem signalabgeschirmten Kellerraum nicht leergesogen bzw scheint sich der Roller komplett deaktiviert zu haben.

Hab sie trotzdem ausgebaut (geht ja schnell) und lade sie mal wieder komplett auf.
Welche software hast du denn drauf?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste