NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Mili2110
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan 2023, 17:24
PLZ: 6
Kontaktdaten:

NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von Mili2110 »

Hallo,
ist es möglich beim Ladegerät des MQI GT den Lüfter gegen einen leiseren zu tauschen .zB. Noctua? Als Bastler würde ich mir das zutrauen.
Oder gibt es ein alternatives leises 3rd Party Ladegerät (womit man auch beide Akkus gleichzeitig laden kann)?

Der laute Lüfter des Ladegeräts schreckt mich momentan vor dem Kauf eines MQI GT ab, da in vielen Youtube Reviews das Ladegerät mit einem Staubsauger verglichen wird, was die Lautstärke angeht...

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von Augschburger »

Also etwas rauschen ist normal. Beim Ladegerät ist ein Adapterkabel für 2 Akkus dabei. Für das externes laden.
Im Roller (Akkufach) ist auch ein Ladeanschluss vorhanden.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von Mr.Eight »

Ja die Netzteile von Niu drehen nach einiger Zeit hoch. Also im selben Zimmer schlafen geht nicht. Auf der anderen Seite ist es normal, wenn da ein Netzteil 1KW Leistung in den Akku schiebt. Das geht nicht ohne Lüfter. Der Lüfter ist temperaturgesteuert. Das heißt am Anfang ist nichts und dreht dann je nach Temperatur höher. Ob du mit einem Umbau besser dran bist?
Wie gesagt... das ist ein 1KW Netzteil, das auch Minimum 800W schiebt. Das sind Grafikkarten und PC Lüfter teilweise lauter. Mit einer PS4 Pro verglichen ist das Netzteil leiser. Und in der Regel läuft der Lüfter nur 4 Stunden oder eher weniger je nach Ladezustand des Akkus. Wenn das der Grund ist, preiswert und leise durch die Stadt zu kommen... Ich denke, die anderen Hersteller werden in der Leistungsklasse nicht leiser sein.
Bild

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von rainer* »

Ist jetzt nicht zwar kein Netzteil von NIU, sondern von Supersoco. Der verbaute Lüfter (40x40x20) ist in meinem Fall nicht drehzahlgesteuert, läuft mit 9.000 U/min und bringt aber beachtliche 20m³/Stunde und drückt mit 97 Pa. Leider liefert er dabei nach Datenblatt auch knapp 30dB Lärm ab...
Ich hab es mit einem (wirklich superleisen) Noctua probiert. Der bringt aber bei 5.000 U/min nur knapp 10m³/Stunde und was in meinem Fall noch schlimmer ist, er baut nur einen Druck 22 Pa auf. Dadurch ist er gar nicht in der Lage, die benötigte Luft durch das Supersoco Gehäuse zu drücken und aus der theoretisch halben Leistung gegenüber dem bereits eingebauten Lüfter werden es plötzlich nur 20%. Das liegt nicht am wirklich tollen Noctua-Lüfter, sondern vor allem am miserablen Lüftungskonzept des Supersoco-Netzteils (der arme Lüfter wohnt oben links...):
IMG_20221127_131110.jpg

Das heisst, Du must erst mal schauen, was da bei Dir verbaut ist und welche Daten das Teil hat ob der Noctua dafür überhaupt reicht.

Meine Lösung war jetzt, das vorhandene System etwas zu optimieren, vor allem, da der Lüfter im ausgebauten Zusand erheblich leiser war als eingebaut. Der klumpen Silicon links am oberen Kühlkörper flog raus und vor allem hab ich das Gitter vor dem Lüfter verändert:
vorher:
IMG_20221127_131709.jpg
nachher:
IMG_20230126_110017.jpg
Alleine das hat den Lärmpegel und ca. 20% verringert ohne Lüftertausch.

Also, es liegt bei dem NIU-Ladegerät vielleicht auch nicht nur am lauten Lüfter. Und Datenblätter vergleichen!

rainer*

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1997
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von conny-r »

Lüftergitter weitgehend öffnen und zB Z- Diode ZPD 4,7 in Reihe zur Lüfterstromversorgung (12 Volt ) schalten, oder mehrere Si-Gleichrichterdiode 1N4001 DO-204AL 50 V 1 A in Reihe verbauen.
Sind Arbeiten für einen Bastler.


https://studyflix.de/elektrotechnik/z-d ... diode-2580
.
20230126_121344.jpg
.
Hier noch das Video, mal eben auf die Schnelle :lol:
Kurz vor Ladeschluß, Lüfter Regelung noch nicht modifiziert https://www.youtube.com/watch?v=iBaDviTfCJw
.
Lüfter niedrigste Drehzahl.
https://www.youtube.com/watch?v=lxf_TOD3mx8
.
Zuletzt geändert von conny-r am Fr 27. Jan 2023, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von Stivikivi »

Beim NIU hat man 3 Kabel und der Lüfter wird über PWM gesteuert.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 152
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von verbali »

rainer* hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 11:18
Ist jetzt nicht zwar kein Netzteil von NIU, sondern von Supersoco. Der verbaute Lüfter (40x40x20) ist in meinem Fall nicht drehzahlgesteuert, läuft mit 9.000 U/min und bringt aber beachtliche 20m³/Stunde und drückt mit 97 Pa. Leider liefert er dabei nach Datenblatt auch knapp 30dB Lärm ab...
Ich hab es mit einem (wirklich superleisen) Noctua probiert. Der bringt aber bei 5.000 U/min nur knapp 10m³/Stunde und was in meinem Fall noch schlimmer ist, er baut nur einen Druck 22 Pa auf. Dadurch ist er gar nicht in der Lage, die benötigte Luft durch das Supersoco Gehäuse zu drücken und aus der theoretisch halben Leistung gegenüber dem bereits eingebauten Lüfter werden es plötzlich nur 20%. Das liegt nicht am wirklich tollen Noctua-Lüfter, sondern vor allem am miserablen Lüftungskonzept des Supersoco-Netzteils (der arme Lüfter wohnt oben links...):
Habe das SuperSoco CPX Ladegerät von meinem Chef umgebaut, und das "Problem" mit dem fehlenden Druck der leiseren Lüfter gelöst indem ich auf der gegenüberliegenden Seite einen 2- Lüfter montiert habe der die Luft aus den Gehäuse saugt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von rainer* »

Genau so ist auch mein weiterer Plan. Oder eine weiterer, sinnvoll angebrachter Lüfter, der nach innen bläst. Und dann soll noch ein Luftleitblech noch zwischen die beiden Kühlkörper. Aber gehört hier nicht in das Thema.

Wenn der Niu schon eine 3pol-Steuerung hat, ist das doch schon ein guter Ansatz, es mit dem 3pol-Noctua zu probieren.

Stivikivi
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von Stivikivi »

Kann aber auch sein das die Steuerung einen Weg hat. Bei meinem Lader ging der Lüfter nämlich nicht mehr. Ausgetauscht durch einen 3 Pin Lüfter. Ging auch nicht. Da wusste ich es muss an der Steuerung liegen. Habe dann den Lüfter ohne PWM angeschlossen läuft. Halt dauerhaft und Vollgas aber besser als wenn der Lader die Grätsche macht.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

chrispiac
Beiträge: 3425
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT Ladegerät - Lüftertausch oder leiseres Modell?

Beitrag von chrispiac »

Mili2110 hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:39

Oder gibt es ein alternatives leises 3rd Party Ladegerät (womit man auch beide Akkus gleichzeitig laden kann)?
Das halte ich zur Zeit für ausgeschlossen, da Ladegerät und Akkus miteinander kommunizieren. Ob offen oder wie der Rest der Teile am NIU verschlüselt über CanBUS kann ich nicht beantworten, aber deswegen ist auch der Splitter zum laden im NIU bzw. der mitgelieferte Splitter außerhalb des Fahrzeuges nötig. Hinzu kommt ein propitäeres Stecksystem. In sofern dürfte Umrüsten eines Standardladegeräts anderer Herstellung schwierig sein. Eine Möglichkeit wäre ein zweites Ladegerät zu besorgen. Enzelnd geben die wohl nicht so viel LAdeleistung ab, als wenn zwei Akkus gleichzeitig geladen werden und damit dürfte der gesteuerte Lüfter nicht so hoch drehen und nicht so lange Nachlaufen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste