[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Break hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 17:37
@Stivikivi wie kann man denn die Degradierung feststellen (bspw. am N1S)? H1 vorhanden
Indem man rechnet. Komplett auf 0% bis zur Abschaltung fahren.

Messteckdose dazwischen und Akku laden.

Bei 29ah sollen 1740wh rein.

Wenn die Messteckdose jetzt 1880wh lädt abzüglich 10% Verlusten haste noch 1692wh.

1740wh = 100%
17,4wh = 1%
1692wh= 97,24%
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Knom73
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:41
Roller: Niu N Sport, Mqi GT Evo
PLZ: 66879
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Knom73 »

Habe heute Abend 2 Updates angeboten bekommen, habe sie mal gemacht, hat diese auch schon jemand ausprobiert?
Dateianhänge
Screenshot_2023-09-29-21-00-56-225_com.niu.manager.jpg
Screenshot_2023-09-29-21-11-18-124_com.niu.manager.jpg

GpsM
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 10:37
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von GpsM »

Hallo zusammen,
hat sich schon jemand für das Update der Firmware Bluetooth VEQ32V11 und Central Control Unit VEA01V72 entschieden und sich getraut, es zu machen? :?:
Viele Grüße

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Lieber nicht 🤣
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von E-Bik Andi »

Generell mit den "Software Updates": erst informieren, was genau "verbessert" bzw. geändert wurde. Zumeist geht es nicht um den Kunden sondern um die Minimierung der Garantiefälle.
Beispiel: Wir haben damals OTA ein Softwareupdate auf die Tesla Model S 85 aufgespielt, das den Akku um ca. 10% seiner ürsprünglichen Kapazität beschnitten hat :) Die Kunden haben sich nur gewundert, warum nach dem Laden auf 100% auf einmal gut 50km weniger Reichweite angezeigt wurden :lol:
Das war ziemlich genau 2019....mal rechnen:
- EZ 2013
- Akkugarantie 8 Jahre...lief also bis 2021
- Viele Kunden kamen damals gefährlich nah an den SOH wo der Garantiefall eintritt und noch zwei Jahre hätte Akkutausch bedeutet!
Also wurde die Kapazität beschnitten, um zumindest nochmal etwas freigeben zu können, wenn der Garantiefall SOH erreicht wird.
Ach ja- die Ladeleistung wurde natürlich auch gedrosselt!
Natürlich gibt es auch Performanceverbessernde Updates, aber das ist eben nicht immer so :roll:
Liebe Grüße
Andi

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Sushi-Driver »

GpsM hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 16:52
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand für das Update der Firmware Bluetooth VEQ32V11 und Central Control Unit VEA01V72 entschieden und sich getraut, es zu machen? :?:
Viele Grüße
Ich habe letzte Woche die Updates installiert und zeitgleich vom Händler das BMS V05 installieren lassen.

Seit dem läuft der Roller super:

- Stärkerer Anzug, wobei dies auch Einbildung sein kann.

- Höhere Geschwindigkeit bei niedrigen Akkuständen. Selbst bei unter 20% SOC fährt er noch über 70 km/h.

- Akkus entladen sich vollkommen synchron, vorher hatte ich immer bis zu 10% Unterschied zwischen Akku A und B.

- Und das Beste: Keine Fehler 120 mehr. Bin vorher mehrmals am Tag mit Fehler 120 stehen geblieben, nun schon ein paar hundert km seit dem Update gefahren und keine einzige Fehlermeldung gehabt.

Für ein abschließendes Urteil würde ich warten bis ich rund 1.000 km mit dem Softwarestand gefahren bin, aber bis jetzt eine klare Empfehlung von mir für diese Softwarekonstellation.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

kann sein ...
Heute beim Händler hatte der Vorführroller vor und nach Update Error 120. Also bin ich ohne Leihroller wieder nach Hause.
Interessant, für Batterie 1 und nur für 1 gab es sogar ein BMS Update via App auf V 06.
Zuletzt geändert von heinr am Mo 9. Okt 2023, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Homer Simson
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 06:18
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 76351
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Homer Simson »

Sushi-Driver hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 22:23
GpsM hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 16:52
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand für das Update der Firmware Bluetooth VEQ32V11 und Central Control Unit VEA01V72 entschieden und sich getraut, es zu machen? :?:
Viele Grüße
Ich habe letzte Woche die Updates installiert und zeitgleich vom Händler das BMS V05 installieren lassen.

Seit dem läuft der Roller super:

- Stärkerer Anzug, wobei dies auch Einbildung sein kann.

- Höhere Geschwindigkeit bei niedrigen Akkuständen. Selbst bei unter 20% SOC fährt er noch über 70 km/h.

- Akkus entladen sich vollkommen synchron, vorher hatte ich immer bis zu 10% Unterschied zwischen Akku A und B.

- Und das Beste: Keine Fehler 120 mehr. Bin vorher mehrmals am Tag mit Fehler 120 stehen geblieben, nun schon ein paar hundert km seit dem Update gefahren und keine einzige Fehlermeldung gehabt.

Für ein abschließendes Urteil würde ich warten bis ich rund 1.000 km mit dem Softwarestand gefahren bin, aber bis jetzt eine klare Empfehlung von mir für diese Softwarekonstellation.
Sehr gut.
Mein Roller bekommt gerade die erste Inspektion (1189km), Ölwechsel und so.
Da kommen auch alle Updates drauf.
Das Softwareupdate für die Akkus wurde mir sogar in meiner App angezeigt.
Mein Evo läuft ja soweit. Die Reduzierung beim Anfahren stört mich nicht so, aber die Reduzierung der Leistung mit schwindender Reichweite schon. Wenn das besser geworden ist würde mich das freuen. Auch kurze Trips mit unter 50% Restreichweite habe ich seit meinem letzten nicht so tollen Ausritt vermieden.
Das synchrone Entladen ist auch super, war glaub schon mit dem V5 so. Ich hatte noch V4. Meine Akkus hatte ich wenn ich wusste er steht jetzt ein zwei Tage immer abgesteckt.

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Sushi-Driver »

Hab nun auch noch das OTA Update auf V06 für beide Akkus gemacht. Mal gucken wie er sich damit morgen auf dem Weg zur Arbeit so schlägt!

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Mnu »

Hey, ich klinke mich mal ein :D Nach über 6500km ohne Probleme, hatte ich nach einmaligem Stehenbleiben (Akkus beide auf 0% - Roller blieb stehen), das Problem das sich Akku A nun wesentlich stärker Entlud als Akku B. Nach allen möglichen Selbstversuchen und Messungen kam ich zu dem Ergebnis das es eine Softwaregeschichte sein muss. Ich habe den "schlechten" Akku dann mit Absicht bis zum stillstand leer gefahren und konnte wie vermutet mit "0%" noch mehrere Kilometer fahren. Lange rede kurzer sinn, der Roller steht jetzt beim Händler wegen einem BMS Update. Da wollt ich sowieso mal hin, weil ja auch ein Dashboard nicht ging.

Mein eigentliches Problem ist jetzt: Ich bekomme vom Händler nur BMS V04 Kein V05 und erst recht kein V06 auch in der App wird mir nichts angezeigt. Kann ich dem Händler irgendwie einen Tipp geben oder so wo er die Updates finden kann? oder ist es bei NIU üblich, unterschiedliche Softwarestände zu verteilen? Ich dachte ich kann beim Händler alles mal mit zwang "Hochziehen". Er bezieht die Dateien übrigens bei KSR, gibt es vielleicht bei NIU direkt Händleraccounts oder so?

Witzig ist auch dass ich vor dem besuch beim Händler das V72 Update der VCU per APP gemacht habe, und mein Handler diese dann wieder auf die V70 gedowngradet hat :D

Ansonsten lief mein GT EVO bisher sehr zuverlässig und ich würde ihn wieder Kaufen! :)

LG Manu

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste