[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Antworten
Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Sushi-Driver »

Mnu hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 12:59
Mein eigentliches Problem ist jetzt: Ich bekomme vom Händler nur BMS V04 Kein V05 und erst recht kein V06 auch in der App wird mir nichts angezeigt. Kann ich dem Händler irgendwie einen Tipp geben oder so wo er die Updates finden kann? oder ist es bei NIU üblich, unterschiedliche Softwarestände zu verteilen? Ich dachte ich kann beim Händler alles mal mit zwang "Hochziehen". Er bezieht die Dateien übrigens bei KSR, gibt es vielleicht bei NIU direkt Händleraccounts oder so?
Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, das BMS von V04 auf V05 upzudaten, hat er gemeint, dass dieses Update nur für ein paar wenige Händler freigegeben ist. Man wollte das Update wohl erst bei ein paar Roller testen bevor es an alle ausgerollt wird.

Da ich das Update unbedingt wollte hat er mit KSR gesprochen und es mir dann auch drauf gezogen.

In seinen H1 war es trotzdem die ganze Zeit verfügbar, nur halt mit dem Hinweis versehen, dass dieses Update nicht freigegeben ist.

1-2 Tage nach der Installation kam dann auch schon das V06 Update OTA.

Stivikivi
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Wieso nicht gleich V05 über OTA. Hätte man sich den Gang zum Händler gespart.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Schon verrückt, bei meinem EVO der nach Error 120 und nun erfolgtem Motor Wechsel beim Händler zur Wandlung steht, liegt auch nach den Updates der Error 120 vor. Auch weiterhin bei dem Vorführ EVO des Händlers.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Markus Sch. »

heinr hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 14:24
Schon verrückt, bei meinem EVO der nach Error 120 und nun erfolgtem Motor Wechsel beim Händler zur Wandlung steht, liegt auch nach den Updates der Error 120 vor. Auch weiterhin bei dem Vorführ EVO des Händlers.
Wieviel Kilometer bist du den EVO gefahren?

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

2500 km. Bis 600km ohne Probleme, dann bis 1000km eine Odyssee um Error 123, 134, 154. Ab 1000 km, nach Motor Update 23_02, BMS V 05 bis 2500 km praktisch ohne Probleme, außer ein paar mal Bluetooth Ausfall. Nun mit Error 120 nicht mehr zu gebrauchen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Robert81Nbg »

Hi,
ich habe bis jetzt noch kein Update gemacht oder machen lassen, allerdings hatte ich durch einen Austausch der ECU aber da an der Stelle eine neuere Version.
Ich hab ca.: 2800 runter und nach 1800 km bin ich auf der Autobahnabfahrt stehen geblieben dann ging es wieder nach ner halbe Stunden warten.
Daheim war er aber nicht mehr startbar und wurde abgeschleppt. Es war im Gespräch das FOC auszutauschen weil es so gepiept hat.
Ich weis nicht was der Händler gemacht hat aber ich glaube es war einfach nur mal alle Stecker abnehmen und richtig reinstecken.
Seit dem fährt er über 1000km ohne Mucken.

Also was ich empfehlen kann wäre wirklich mal alle Kabelverbindungen ordentlich überprüfen zu lassen und ggf. mit Kabelbindern gegen Zug an den Steckern sichern.
Dann natürlich kann man sich auf das BMS nicht verlassen. Ordentlich laden und entladen und das regelmäßig. Jeder der eine Meßsteckdose hat kann bestimmt bestätigen das viel mehr reingeht als theoretisch möglich.

Ich glaube durch die fehlenden Updates (ohne es zu wissen) das die Probleme nicht wirklich an der Software liege (ggf.: die BMS Software die eine bessere Ladestandsschätzung hat könnte eine Ausnahme sein).

Vermutlich ist bei dem EVO alles zusammengepfuscht und gesteckt. Bei mir hat sich das orangene Stromkabel auch am Reifen abgescheuert weil der Kabelbinder wohl gerissen war.
Evo.jpg
Mein Roller brauchte aber wahrscheinlich von Anfang an so 4-5 Sekunden von 0 auf 50 kann aber auch an meinen 85kg mit Kleidung liegen.
Ich selbst habe "panische" Angst vor einem Beschleunigungsverlust weil genau das mir Spass macht und einen Vorteil bringt wenn ich an allein vorbei fahre und dann als erster Loszische. Wenn ich da nicht mehr vom Fleck kommen würde wäre es mir sehr unangenehm.

Generell war und ist der Evo ein teures Vergnügen. Für 5000€ Benzin kann ich meinen SUV mindestens 25000km fahren und ich bin schneller auf Arbeit und zurück. Ob der Evo jemals die 25000km schafft wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Robert, da bin ich ganz bei dir. Die Verdrahtung des EVO ist eine einzige Schlamperei. Da liegen Sensor Leitungen direkt und ungeschirmt neben Hochstrom Adern. Mich würde es nicht wundern wenn das Funkmodul selbst für Störungen sorgt. Die vielen ungeschirmten Stecker ohne Knickschutz sind eine Zeitbombe. Am Ende kann man nur die NIU Händler bedauern.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

GpsM
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 10:37
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von GpsM »

Guten Morgen,
ich habe mich zwischenzeitlich auch getraut, das Update zu machen, incl. dem Update 06 für die Batterien.
Habe jetzt, mehrere 100 km später, keine Probleme feststellen können. Eher sogar das Gefühl, dass man besser segeln kann. Die Bluetooth-Kopplung von Handy und Roller musste in der App neu bestätigt werden.
Viele Grüße

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Sushi-Driver »

Sushi-Driver hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 22:23
Ich habe letzte Woche die Updates installiert und zeitgleich vom Händler das BMS V05 installieren lassen.

Seit dem läuft der Roller super:

- Stärkerer Anzug, wobei dies auch Einbildung sein kann.

- Höhere Geschwindigkeit bei niedrigen Akkuständen. Selbst bei unter 20% SOC fährt er noch über 70 km/h.

- Akkus entladen sich vollkommen synchron, vorher hatte ich immer bis zu 10% Unterschied zwischen Akku A und B.

- Und das Beste: Keine Fehler 120 mehr. Bin vorher mehrmals am Tag mit Fehler 120 stehen geblieben, nun schon ein paar hundert km seit dem Update gefahren und keine einzige Fehlermeldung gehabt.

Für ein abschließendes Urteil würde ich warten bis ich rund 1.000 km mit dem Softwarestand gefahren bin, aber bis jetzt eine klare Empfehlung von mir für diese Softwarekonstellation.
Ich bin nun rund 1.000 km mit den Updates gefahren und kann für mich eine klare Empfehlung aussprechen.

Das Verhalten des Rollers hat sich in einigen Bereichen wie von mir bereits beschrieben verbessert. Nachteiliges konnte ich nicht feststellen.

Das Problem mit Fehler 120 hat sich jedoch nicht komplett erledigt. Seit dem Update bin ich noch ein paar Mal mit dem Fehler stehen geblieben.

Vor den Updates ist der Fehler bei mir jedoch ein paar Mal am Tag aufgetreten, sodass es auch hier eine deutliche Verbesserung zum Zustand von vor den Updates gibt. Die Ursache für den Fehler ist bei mir somit nicht behoben, die Häufigkeit jedoch auf ein Maß reduziert, mit der ich gut leben kann.

Homer Simson
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 06:18
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 76351
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Homer Simson »

Leider steht mein Roller wetterbedingt nur in der Garage. Ich würde auch gerne mal mehr fahren.
Laut meiner App entladen sich die Akkus nach wie vor nicht gleichmässig. Akku A ist immer mehr entladen als Akku B zumindest wenn der Roller steht. Akku B zieht manchmal nach aber gleich sind die nicht (aktuell Akku A 65% und Akku B 72%). Der Roller steht allerdings jetzt fast schon 2 Wochen. Wenn ich dann fahre gleicht sich das aber wieder aus. Ich lade den jetzt aber nicht weil ich wissen will wie der Roller eben mit wenig SOC fährt. Das Wetter wird sich hoffentlich irgendwann mal wieder beruhigen.
Das mit dem besser segeln ist mir auch aufgefallen. Anzug ist m.E. gleich wie vorher. Allerdings hatte ich auch nicht das "Glück" dass mein Evo mit er alten Software ausgeliefert wurde. Ist vielleicht auch besser so. Ich kann den Ärger der Besitzer des Evos verstehen wenn der Roller dann "kastriert" wird. Allerdings ist es mir persönlich doch lieber dass Motor, Regler und Akkus länger leben.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste