[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Stivikivi
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Bei mir sind es bis auf 1-2% relativ gleich.

BMS V06 mittlerweile. Nur was drastisch abgenommen hat ist seit dem Update von V02 auf V05/V06 die Reichweite. Davor bin ich locker mit Autobahn / Landstraße / Stadt meine 60km gefahren und hatte noch 25% übrig.

Jetzt sind es nur noch knapp 50km und dann liege ich schon bei 15% da muss ich also schon weitaus früher von der Autobahn runter. Tempo 80 statt 95 vorher.
IMG_3051.jpeg
IMG_3052.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

hallo Stiviki,
wie hoch ist denn dein Energieverbrauch je km und wieviel Wh lädst du je km nach ?
Ich habe mit dem neuem Motor und den aktuellen Updates den gewohnten Energiebedarf und bewege die EVO mit 35-40 Wh/km.
Klar mit viel Autobahn können es auch mal über 50 Wh sein, ist aber nicht mein übliches Profil.
Kürzlich habe ich den Akku von 100 auf 9 % runter gefahren (mach ich üblicherweise nur bis runter auf 30%) um zu sehen ob die EVO "untern" rum nun noch mehr Power hat, leider hat sich nix geändert.
Nach 95 km habe ich von 9 auf 100% 3,77 kWh brutto nachgeladen.
Bis jetzt bin ich nach Motorwechsel und mit den neuesten Updates ohne jede Störung gefahren.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 10:00
hallo Stiviki,
wie hoch ist denn dein Energieverbrauch je km und wieviel Wh lädst du je km nach ?
Ich habe mit dem neuem Motor und den aktuellen Updates den gewohnten Energiebedarf und bewege die EVO mit 35-40 Wh/km.
Klar mit viel Autobahn können es auch mal über 50 Wh sein, ist aber nicht mein übliches Profil.
Kürzlich habe ich den Akku von 100 auf 9 % runter gefahren (mach ich üblicherweise nur bis runter auf 30%) um zu sehen ob die EVO "untern" rum nun noch mehr Power hat, leider hat sich nix geändert.
Nach 95 km habe ich von 9 auf 100% 3,77 kWh brutto nachgeladen.
Bis jetzt bin ich nach Motorwechsel und mit den neuesten Updates ohne jede Störung gefahren.
Also angezeigt werden 45-50wh/km.

Bei 3744wh Gesamt kwh die beide Akkus haben abzüglich 20% damit man noch genug Puffer hat sind wir bei 2995wh die Nutzbar sind. Teile ich den Wert mit dem Verbrauch pro km komme ich auf 59,9km - 66,56km was eigentlich genau dem entspricht was jetzt angezeigt wird. Aber real ist der Verbrauch nun etwas höher oder wenn wir davon ausgehen das der Verbrauch unverändert ist dann ist es so wie ich glaube das der Akku kastriert worden ist.

Also sind effektiv mit 100% gar keine 3744wh mehr nutzbar sondern weniger. Wenn wir das auf die 50km umrechnen müsste der nutzbare Bereich in meinem Fall von 100-20% in etwa bei 2500wh liegen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 10:03
heinr hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 10:00
hallo Stiviki,
wie hoch ist denn dein Energieverbrauch je km und wieviel Wh lädst du je km nach ?
Ich habe mit dem neuem Motor und den aktuellen Updates den gewohnten Energiebedarf und bewege die EVO mit 35-40 Wh/km.
Klar mit viel Autobahn können es auch mal über 50 Wh sein, ist aber nicht mein übliches Profil.
Kürzlich habe ich den Akku von 100 auf 9 % runter gefahren (mach ich üblicherweise nur bis runter auf 30%) um zu sehen ob die EVO "untern" rum nun noch mehr Power hat, leider hat sich nix geändert.
Nach 95 km habe ich von 9 auf 100% 3,77 kWh brutto nachgeladen.
Bis jetzt bin ich nach Motorwechsel und mit den neuesten Updates ohne jede Störung gefahren.
Also angezeigt werden 45-50wh/km.

Bei 3744wh Gesamt kwh die beide Akkus haben abzüglich 20% damit man noch genug Puffer hat sind wir bei 2995wh die Nutzbar sind. Teile ich den Wert mit dem Verbrauch pro km komme ich auf 59,9km - 66,56km was eigentlich genau dem entspricht was jetzt angezeigt wird. Aber real ist der Verbrauch nun etwas höher oder wenn wir davon ausgehen das der Verbrauch unverändert ist dann ist es so wie ich glaube das der Akku kastriert worden ist.

Also sind effektiv mit 100% gar keine 3744wh mehr nutzbar sondern weniger. Wenn wir das auf die 50km umrechnen müsste der nutzbare Bereich in meinem Fall von 100-20% in etwa bei 2500wh liegen.
Na da lässt du die EVO ganz schön fliegen...
Es ist natürlich auch so das die Akkus, wenn die aktuell morgens bei 8°C belastet werden, anders performen wie bei 20°C. Wer die Akkus entnimmt und in der Wohnung lagert und lädt hat da halt weniger (Temperatur)Einbußen. Viel krasser wie bei der EVO sind sind Temperatureinflüsse an unseren E-Up. Hier kann im Winter die Reichweite schonmal unter 200km fallen, im Sommer aber auch 330km betragen.
Es sind halt viele beteiligte Faktoren. In Summe habe ich mit der EVO über 2600km im Mittel brutto 3,96 kWh/100km verbraucht.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Ja auf der AB muss ich mindestens 80 fahren 🤣

Akkus sind natürlich in der Wohnung und kommen bei wohlfühligen 25 Grad rein. Im Betrieb werden die auch gut warm.

Vlt pendelt sich das aber auch wieder ein. Ich beobachte solange er noch da ist.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 09:00
Der Unterschied wir umso schlimmer je tiefer du entlädst die Entladekurve wird dann steiler während die andere gleich bleibt. So ist es zumindest bei mir, vllt liegt es auch an meinem Alku.
Also ich bin jetzt gerade bei Tag 2 mit angestecktem Akku und beide haben sich bisher gleichmäßig von 69 auf 65% entladen.
2% am Tag das sind so 76 Wh. Ich finde das schon sehr viel und schon gar nicht nachhaltig.
Mein Smartphone hält mit einem 15 Wh Akku mindestens 2 Tage.
Scheint also richtig zu sein das ich üblicherweise die Stecker abziehe.
Ich habe mal den NIU Service angeschieben und gefragt wie sich das Abziehen auf die Lebensdauer der ECU Batterie auswirkt.
Scheint den Service aber zu überfordern, die Frage.

Hast du beide Akkus mit gleichen Hardware Ständen? Meine hatte bei Auslieferung einen Akku mit HW 5 und einen mit HW 6 und beide zu der Zeit mit Software V04. Nach diversen Problemen mit Error 134 /154 je nach Steckplatz ist dies aufgefallen und der HW 5 Akku wurde durch einen HW 6 Akku ersetzt und schon war die EVO (für den Moment) keine Zicke mehr.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 09:45
Hier mal meine Erfahrung mit langen Stillstandszeiten wenn die Fahr-Akkus im Fahrzeug verbleiben. Ich glaub einfach dass mein Akku auf Steckplatz B eine höhere Selbstentladung hat. Warum auch immer. Das BMS kann das wohl erst später auf der Fahrt korrigieren und dann geht es bergab mit der Ladung. Der Akku ist zwar im Fahrzeug, bei dem Vergleich, aber hängt nicht am Netz. Die Prozentanzeige stimmt natürlich nur für den Schlechtfall.
Edit: wenn ich vor Fahrtbeginn einfach ne halbe Stunde nochmal lade, auch bei 100% dann ist das Thema bei mir gegessen.
Also ich habe den Akku jetzt mal 4 Tage angesteckt gelassen und bin etwas entsetzt was die EVO ohne bewegt zu werden aus den Akkus saugt.
Letztlich waren es bei mir so 2,5% am Tag also so 92 Wh. Damit koche ich mir 8 Tassen Kaffee !!!!
Aber der Reihe nach:
Entladung 2 31.10..jpg
Nach 100% Ladung wurde bis auf 69% leergefahren und stand dann ein paar Tage mit abgesteckten Akkus.
Entladung 4.11..jpg
Nun habe ich die Akkus am 31.10 angesteckt und am 4.11. haben die sich um fast 10% entladen.
Seltsame Anzeige.jpg
Zwischendrin mal diese seltsame Anzeige mit scheinbar nur einem Akku aber der Reichweite von beiden...
Entladung 4.11. Tour auf 45%.jpg
Auf einer kleinen Tour (mit dem Rad war es mir heute viel zu Windig) wurden die Akkus auf 45% entladen, völlig gleichmäßig.
Entladung 4.11. 66%.jpg
die Akkus habe ich dann wieder auf 66% geladen. Seltsamer Weise hat sich die Zyklenzahl nicht erhöht. Ob es an BMS V06 liegt ?
Entladung 4.11. abgesteckt.jpg
und abgesteckt. Jetzt bleibt die EVO mal so stehen. Ich denke den ECU Akku muß man abschaltbar machen. Das schützt den ECU Akku vor Tiefentladung bei abgesteckten Akku und ermöglich einen ECU Kaltstart. Ich denke gerade an einen Schalter unter der FIN-Klappe.
Zuletzt geändert von heinr am Sa 4. Nov 2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von E-Bik Andi »

Das ist schon ein heftiger Vampirverbrauch! Nur das BMS kann es ja nicht sein...das Ding funkt anscheinend ständig in die Heimat.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

!!! die Lösung gegen Vampir Verbrauch !!!
In einer Facebook Gruppe zu NIU Rollern hat mir User Markus einen tollen Tipp gegeben und der funktioniert auch.
Nach den letzten Updates habe ich einen recht hohen Vampir Verbrauch von über 2,5% / an die 100 Wh je Tag.
Fahrakkus abstecken verhindert dies zwar, aber der ECU entlädt sich und nach letzten Chats mit NIU kann sogar die
ECU Schaden nehmen bei zu tiefer /dauerhafter Entladung. Es gibt aber auch Halter die damit bisher keine Probleme hatten.

Früher habe ich schon einmal versucht durch Pufferung der 12 V Batterie die Entladung ECU zu verhindern, was aber nicht funktioniert.

Der Trick den Markus mitgeteilt hat. Die 12 Volt Batterie Puffern bei ANGESCHLOSSENEN Fahrakkus.
Ich kann mir so recht keinen Reim draus machen außer das evtl. der DCDC Wandler aber einem bestimmten Spannungsniveau schläft und keine Entladung der Fahrakkus stattfindet. Da die Komunikation mit den Fahrakkus aber da ist wird der ECU Akku geladen.
Ich habe das Verhalten mal an NIU kommuniziert.

Ich habe ein Steckernetzteil mit 13,2 V zum Puffern des 12 Volt Akkus an den Pinnen 1 und 5 (Bild) zur Pufferung genutzt.
Ladebuchse 12 Volt.jpg

Die Ladung der angeschlossenen Fahrakkus bleibt erhalten und der 12 Volt Akku und die ECU bleiben auch geladen. Genial.
Ach ja, statt an die 100 Wh die die Fahrakkus für nix im Stand verbraten haben, wo auch immer, zieht mein Steckernetzteil unter 5 Wh am Tag aus der Steckdose. Ist natürlich nur was für Garagenparker.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

deepsync
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2023, 08:37
PLZ: 8142
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von deepsync »

Hat jemand auch mit V6 batterie Firmware das Problem, dass der Akku nicht mehr vollständig geladen wird und nur nach Reboot der Central Unit weiterlädt?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 57 Gäste