Nur Originalladegeräte von NIU?

Christian_DD
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 12:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 011
Kontaktdaten:

Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von Christian_DD »

Liebe Leute,
bin neu hier. Ich fahre einen M+ Sport. Genaugenommen hab ich zwei Fragen. Die erste: Das Ladegerät hat Schlapp gemacht. Da es vergossen ist, ist mit Fehlersuche auf der Platine wohl nix zu machen. Wenn Fehler an Stecker und Kabel ausgeschlossen sind, bleibt wohl nur der Schrottcontainer.
Die Ansage der Werkstatt lautet: neu und 250€, aber bei problematischer Verfügbarkeit.
Wäre Aliexpress eine Option? Der Typ lautet NIU280-M101. Exakt diesen hab ich bis jetzt nicht gefunden. Was hier an artverwandten Geräten verwendbar ist, ist schon die zweite Frage:
Was muss man sich unter dem Ladeverfahren vorstellen, also insbesondere die Bedeutung der drei kleinen Pins im Stecker. Die sind ja offensichtlich nur zum Informationsaustausch. Aber welche sind das.... Gibt es da einen veröffentlichten Standard? Oder ist das alles Patentgeheimnis?
Ich fand also ein Ladegerät mit offensichtlich gleichem Steckerstandard - aber ohne die kleinen Pins. Ist das verwendbar, oder sollte man da die Finger davon lassen?
Dann die Frage: Kann man einen solchen Mopedakku an einem normalen MPPT-Photovoltaikregler laden? Der hat in seiner Spezifikation die nominalen "48 Volt" mit dabei. Das hieße, dass er bis 53 Volt Schlussspannung laden müsste...?.. Bleibt wieder die Frage, was da mit den kleinen Pins zu machen ist, ob man die einfach so leer lassen kann . oder was da dranzustecken wäre.
Danke in die Runde
Christian aus Dresden.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von conny-r »

Hallo Christian,

welches von den beiden LG hast Du und durch was wurde es zerstört. Kannst Du mal ein Bild machen.
.
Ladegerät.JPG
Gruß Conny

Christian_DD
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 12:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 011
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von Christian_DD »

Auf Deinem Bild sehe ich Akkutypen. Ich hab den großen. Aber der ist in Ordnung, mit anderem LG aufladbar. Im Bildanhang das defekte Ladegerät. Anlass ist mir keiner bekannt. Es war nur ein etwas dunkel korrodierter Stecker-Pin erkennbar. Da es funktionierte, war ich nachlässig mit der Sache. Es hat nie was gefunkt oder geschmort. Bis zu dem Tag, als als einfach nichts mehr passierte. Ein saubermachen des Kontaktes brachte keine Abhilfe. Ich bild mir ein, zwischen beiden Pins mal 30 Volt gemessen zu haben. Jetzt liegt aber garnichts an.
Dateianhänge
20230228.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du brauchst ein Ladegerät für die NIU M-Serie bzw. Mqi-Serie mit 13s LiIon-Akkus (Nur der MGT-Evo hat andere Akkus).
13s heißt knappe 48 Volt und Ladeschlusspannung nicht über 54,6 Volt (der NIU Lader schont den Akku).

In China bekommst Du Originale und Alternative Geräte. NIU braucht offenbar keine Daten-Pins zum laden. Da gibt es auch Ladestecker, die nur die dicken Pins (also Plus und Minus) haben. Allerdings würde ich in China eher die bessere Version bestellen. Vielleich findet sich auch Eins, das direkt den EU-Stecker für die 230 Volt-Seite dran hat, andernfalls muss der Netzstecker neu. Aliexpress muss die Preise mit MwSt. ausweisen, oft gibt es dann plötzlich Rabatt und man muss Später Steuer, Zoll und Service-Gebühr des Paketdienst bezahlen. Rechne mal damit, dass evtl. bis 25% auf den Zahlbetrag später nachzuzahlen sind.
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... 73476%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... bwu14yL6km
https://de.aliexpress.com/item/10050026 ... 8NHpPaHra4

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von christian.am »

didithekid hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 23:36
[..] (Nur der MGT-Evo hat andere Akkus).
[...]
Viele Grüße

Didi
Nur aus Interesse - welches Ladegerät würde man denn für die EVO brauchen?

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von knullibulli »

Bei Werten bis 150,00 Euro incl. Versandkosten wird die Einfuhrumsatzsteuer von Aliexpress beim Kauf mit kassiert und an die Steuerbehörden abgeführt. Das wird im Bestellverlauf auch angezeigt und Du kannst Dir eine entsprechende Rechnung runterladen. Zoll fällt nicht an.

Allerdings kann die Sendung - unabhängig vom Warenwert - immer zollamtlich geprüft werden. Da geht es aber um Verkehrsfähigkeit (Stichwort: CE-Zeichen), nicht um Gebühren oder so.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von conny-r »

christian.am hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 10:12
didithekid hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 23:36


Nur aus Interesse - welches Ladegerät würde man denn für die EVO brauchen?
.
Schau Dir da mal die einzelnen Stecker an und es ist von 3-12 Amp regelbar.
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... bwu14yL6km
Gruß Conny

Christian_DD
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 12:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 011
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von Christian_DD »

Dank erstmal für alle Beiträge bis hierher, hab einiges gelernt.
@Knullibulli
Ich lese zwischen den Zeilen, dass das Problem überschaubar ist. Oder passiert das doch fix einmal, dass man da bei Aliexpress was kauft, wo der Zoll dann den Daumen zur Verkehrsfähigkeit senkt? Die von didithekid verlinkten Angebote sind mindestens 100€ weniger als das Originalzubehör vonm Händler hierzulande, sofern der überhaupt liefert. Sofern es keine Scherereien gibt in Bezug auf Zoll wie auch Funktion, könnte man das schon als Grund sehen, das so zu machen.

@didithekid
Danke für die Links und die Tipps. Aber sicher bist Du Dir wohl auch nicht, was die kleinen Pins anbelangt..... Bei einem Akkupreis von ~1500€ bleibt da schon ein leicht kribbelndes Gefühl. Wenn das ohne die ginge, hieße das, dass die Balancierung der Zellen in dem Akkupaket drinn verbaut ist und autonom agiert. Oder erfolgt doch eine Wechselwirkung des Balancers mit dem Ladegerät..... Wäre nett, wenn man das wüßte, was da an Signalen mit dem LG ausgetauscht wird. Oder eben nicht. Immerhin weiß ich schon, dass von den drei kleinen Pins nur 2 angeschlossen sind, denn das Kabel hat vier Drähte, und nicht fünf.
Indirekt hast Du dann auch meine andere Frage beantwortet: Wenn über die kleinen Pins keine relevanten Infos ausgetauscht werden, dann sollte auch nichts dagegen sprechen, den Akku direkt an einen LiIon-fähigen MPPT-Photovoltaikregler anzuschließen. Der sollte eine cc/cv-Kennlinie bei korrekter Ladeschlussspannung hinlegen - und das an den 2 Polen, und fertig.

....hab grad bei ebay geguckt, zum Beispiel sowas:
https://www.ebay.de/itm/204120751126
Letztlich sieht man dort die gleichen Bilder wie auf Aliexpress. Um konkreten Beispiel ist ein Stecker mit drei Polen drann. Wennman wüsste, was der dritte ist, dann könnte man.....
Danke und beste Grüße aus Dresden.

Im Abhang mein Steckertyp.
(im übrigen halte ich die Chinesen da durchaus für schmerzfrei, wenn sie Standardkabel aus der 220V-Elektrik verwenden, unter Einschluss des gelbgrünen Drahtes. Oder sollte das tatsächlich zutreffend sein, dass der Schutzleiter auf die Sekundärseite durchgezogen wird, bis hin zum Fahrzeug? Wenn das zuträfe, hätten wir den ersten Pol schon geklärt....... :| :roll: :?:
index.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von didithekid »

christian.am hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 10:12
Nur aus Interesse - welches Ladegerät würde man denn für die EVO brauchen?
Hallo,

Du hast ja für den EVO ein Ladegerät für 20s LiIon (gut 72Volt) und Ladeschlussspannung 84 Volt.
Für den (neuen) EVO habe ich bisher noch kein Alternativ-Ladegerät gesehen, dass mit passendem Ladestecker geliefert wird.
Auch der Ladestecker scheint schwer zu bekommen sein. Das Ultra-teure EVO-Orginalladegerät kann wohl verschiedene Akku-Spannungen der NIU-Modelle. Leider zum wenig kundenfreundlichen Preis, für alle die nicht mehrere NIUs in der Familie haben.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mack88
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 13:25
Roller: NIU Npro
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Re: Nur Originalladegeräte von NIU?

Beitrag von Mack88 »

Hallo Christian,

suchst du noch ein Ladegerät? ich hätte wegen fehlkauf günstig eins abzugeben.

Grüße André

und kann mir mal jemand sagen ab wann ich als frisch angemeldeter private nachrichten schicken darf? ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 59 Gäste