Rückgewinnung MQI GT EVO

rossix
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:06
Roller: NIU NGT
PLZ: 51381
Kontaktdaten:

Re: Rückgewinnung MQI GT EVO

Beitrag von rossix »

Der Name "error" scheint Programm zu sein :D

Was hat die CBS-Bremse mit dem Rekuperieren zu tun? Was hat die Betriebserlaubnis mit einem Betätigen der Bremslichtschalter zu tun?
Bei soviel Halbwissen bin ich raus, denk oder glaube was du willst!

R4z3r87
Beiträge: 38
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:17
Roller: NiU NGT/MQi GT EVO
PLZ: 73642
Kontaktdaten:

Re: Rückgewinnung MQI GT EVO

Beitrag von R4z3r87 »

error hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 11:52
Der MQI GT EVO hat eine Verbundbremse. Das alleinige betätigen der hinteren Bremse ist nicht vorgesehen und nicht möglich.

Mit einem einfachen Schalter lässt sich die Bremswirkung nicht dosieren. Wenn dann noch der Ladezustand mit hineinspielt, wäre es schon irgendwie eine riskante Angelegenheit, wenn wirklich bis zu 2 KW Ladeleistung "digital" als Bremsleistung anliegen.

Der Entwickler der Geschichte wird solche DIY-Lösungen garantiert nicht eingeplant haben.

Vom Erlöschen der Gewährleistung und Betriebserlaubnis will ich nicht anfangen. Das muss jeder selbst einschätzen.
Mit dem leichten betätigen eines Bremsgriffes lässt sich die rekuperation auch nicht dosieren, du hast immer die volle Bremskraft.
Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt auch die rekuperation ab, ich wüsste nicht was daran riskant sein soll.
Mein ray rekuperiert je nach Einstellung direkt wenn man den Gasgriff komplett auf Grundposition stehen hat.

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Rückgewinnung MQI GT EVO

Beitrag von gabriel89 »

error hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 11:52
Der MQI GT EVO hat eine Verbundbremse. Das alleinige betätigen der hinteren Bremse ist nicht vorgesehen und nicht möglich.

Mit einem einfachen Schalter lässt sich die Bremswirkung nicht dosieren. Wenn dann noch der Ladezustand mit hineinspielt, wäre es schon irgendwie eine riskante Angelegenheit, wenn wirklich bis zu 2 KW Ladeleistung "digital" als Bremsleistung anliegen.

Der Entwickler der Geschichte wird solche DIY-Lösungen garantiert nicht eingeplant haben.

Vom Erlöschen der Gewährleistung und Betriebserlaubnis will ich nicht anfangen. Das muss jeder selbst einschätzen.
Ja natürlich hat der Evo eine Verbundbremse, wenn man eine Bremse betätigt, bremst die andere bis zu nem gewissen Anteil automatisch mit, aber natürlich kann man mit Bremshebel spielen. Wo ist denn das Problem, wenn der Roller wieder Energie zurück speist?

Wenn man ganz leicht antippt, ist die Bremse gar nicht aktiv, nur die elektrisch Bremse von der Rückgewinnung. Wenn der Roller dadurch kaputt geht, ist es garantiert nicht das Problem des Kunden, sondern das von Niu. Wer sagt denn, dass man die Bremse immer voll nutzen muss?

Wenn man vorausschauend fährt, reicht die Bremsung des Motors komplett aus und man benötigt die Bremsbeläge gar nicht.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste