NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 227
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von heinr »

ja, ja, so ein Elektroroller ist eben kein 50er mit Magnetzündung den mal auch unter der Plane 10 Jahre stehen lassen kann.
Letztlich ist alles wie früher. Haste dich im Winter nicht um dein Pferd gekümmert, war es im Frühjahr tot.

Es gibt aber Hoffung für den Akku, wenn der nicht völlig tiefentladen wurde.

Ist immer das gleiche Procedere:
Ladegerät an einen Akku anstecken, dann die Taste am Akku drücken und gleichzeitig den Netzstecker des Ladegerätes einstecken, Taste am Akku für weitere 5 Sekunden gerückt halten.
Kann sein man muss das mehrfach wiederholen. Akku dann vollständig laden !!!
Hilft das nix, dann schnell zu Händler damit der mit seinen Möglichkeiten prüfen kann ob der Akku noch zu retten ist.

An die EVO Fahrer: Bei längerer Betriebspause (über 4 Wochen) die Akkus auf ca. 60% laden, Fahrakkus abstecken und Sicherung der 12V Batterie ziehen. So entladen sich die Fahrakkus mit ca. 1% je Woche und die ECU Batterie bleibt auch geladen, weil abgeschaltet.

!!! Achtung !!! Einen wirklich tiefenladenen Akku wiederzubeleben kann "Brandgefährlich" sein.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

josef_hajda
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Apr 2024, 09:50
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 81737
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von josef_hajda »

Edit: Ich hab gerade geantwortet auf einen Beitrag, aber sehe den nicht mehr... Naja, ich lass das trotzdem mal stehen oder?

Hallo Heiner,

in der Tat muss man ja sagen, dass ich wirklich im Kalender stehen habe "Roller Akkus laden" und dann regelmäßig die Akkus ganz voll gemacht habe. Ich habe vor 6 Wochen kontrolliert und da waren sie noch auf 50%, da dachte ich mir, ich kann noch warten. War offensichtlich ein Fehler.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es für mich absolut nicht nachvollziehbar und nicht verzeihbar ist, dass
- Der Händler nicht klar sagt "Steck die dinger ab". - Ich wollte sie dran lassen, damit die ECU, die nach 100 Stunden leer ist, keinen Schaden nimmt
- Ein Fahrzeug mit GSM, GPS und allem scheiß, der mich auch benachrichtigt, wenn die Duplex bewegt wird, nicht in der Lage ist, mal ein Problem mit dem Akkustand mitzuteilen
- Die Akkus keinen Tiefentladeschutz haben. Wir sprechen hier von 6 Wochen, nicht 6 Monaten.

Mein erster Weg, nachdem ich hier gelesen habe, dass sie tiefentladen waren, war direkt zum Händler. Der hat gesagt sein Diagnosegerät zeigt nichts an, erkennt die Akkus nicht, die Spannungsmessung hat 29Volt ergeben. Ein Akkuexperte, der solche Dinger wieder aufbaut, hat mir auch gesagt, es ist möglich, aber sie würden stark davon abraten, weil Brandgefahr besteht.

Mein Schicksal liegt nun in den Händen von NIU. Ich hoffe, die Stellen die Akkus irgendwie wieder her und das sehr günstig. Ein Austauschakku kostet ca. 1.400€ und zwei davon sind mehr als mein Roller auf dem Gebrauchtmarkt wert ist.

Bleibt dann wohl nur noch ausschlachten, weil verkaufen kann ich ihn ja so auch nicht.

LG
Josef
Zuletzt geändert von josef_hajda am Mo 29. Apr 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

BlueAndi
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Mär 2019, 21:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 89xxx
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von BlueAndi »

Hallo,
muss mich leider seit heute anschließen, da einer meiner beiden NIU NGT Akkus die Winterpause nicht überlebt hat.
Nach 5 Jahren war es dann doch soweit, hatte die Hoffnung sie halten länger.
Bei Beginn der Winterpause immer mit 70% Akkustand abgesteckt und in den wohl temperierten Keller gebracht.

Die LED Anzeige zeigt nichts mehr an, nicht mal mehr einen Akkkufehler (blinken). Die Spannung am Pack hat auch nur noch 5,49V :-(
Mein Schicksal liegt nun in den Händen von NIU. Ich hoffe, die Stellen die Akkus irgendwie wieder her und das sehr günstig. Ein Austauschakku kostet ca. 1.400€ und zwei davon sind mehr als mein Roller auf dem Gebrauchtmarkt wert ist.
Sind die 1400€ was man über einen NIU Händler aktuell bezahlt? Muss bei meinem noch nachfragen.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 948
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von error »

Nur mal nebenbei bemerkt: wo habt ihr die Spannung gemessen? Am Stecker aussen oder im Akku an B+ und B-? Wenn das BMS abschaltet, geht das nur innen. Anders lässt sich nicht feststellen ob der Akku zu retten ist.

Auf jeden Fall ist Eile geboten: unter 3V Zellspannung ist kaum noch Energie in einer Zelle und es geht rapide abwärts.


Just my 2Cent

josef_hajda
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Apr 2024, 09:50
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 81737
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von josef_hajda »

Hallo zusammen :)

Ich hab die Akkus angesteckt, gegoogelt, den Beitrag hier gefunden und bin sofort zum Händler.

deshalb:
Sind die 1400€ was man über einen NIU Händler aktuell bezahlt? Muss bei meinem noch nachfragen.
Das ist der grobe Preis, den mein Händler mir gesagt hat. Also das war nicht genau sondern nur so ein ungefähr Preis.
wo habt ihr die Spannung gemessen?
Der Händler hat einen NIU Batterietester angeschlossen, der hat gar nichts erkannt und dann ein Voltmeter genommen und das oben in die Akkus gesteckt und eine Spannung von 29 Volt gemessen. Das war also nicht die Spannung der einzelnen Zellen sondern die Gesamtspannung des Packs. Ich habe das jetzt nicht auf die Zellspannung runter gerechnet und wie gesagt, ich habe da gar nichts selber gemessen :) Viel zu viel Respekt vor den kleinen Scheißern.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 948
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von error »

josef_hajda hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 10:10
Der Händler hat einen NIU Batterietester angeschlossen, der hat gar nichts erkannt und dann ein Voltmeter genommen und das oben in die Akkus gesteckt und eine Spannung von 29 Volt gemessen. Das war also nicht die Spannung der einzelnen Zellen sondern die Gesamtspannung des Packs. Ich habe das jetzt nicht auf die Zellspannung runter gerechnet und wie gesagt, ich habe da gar nichts selber gemessen :) Viel zu viel Respekt vor den kleinen Scheißern.
Das mit dem Respekt ist ja auch ganz gut so. Nichts einzuwenden. Jeder muss selbst wissen, wo er sich wissenstechnisch "verortet" und wie tief er in die Materie einsteigen möchte.

Die Materie rund um NIU Akkus ist recht komplex, weil nicht nur unterschiedliche Zellen verbaut sind, die unterschiedlich auf Tiefentladung reagieren, es gibt auch diverse unterschiedliche Akkumodelle mit teilweise unterschiedlichem Innenleben.

Wenn das BMS zumacht, muss man den Akku aufmachen ;).

Die aussen gemessene Spannung ist kein Indiz. Strenggenommen kann ein Akku auch einen defekten Zellblock haben, also über 60V haben und trotzdem "unrettbar" defekt sein.

Mir tut es nur leid, wenn durch verstrichene Zeit ein Roller zum Totalschaden wird. Auch NIUs haben eine Seele.

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von STW »

Es sind halt Fahrzeuge und keine Standzeuge. Meine Kisten habe ich auch im Winter regelmäßig bewegt, geladen usw., da gab es eigentlich keine Probleme mit den Akkus (gelegentlich wurde mal eine bremszange vom Salz demoliert, irgendeinen Schmerz muss man halt ertragen :D ).

Man muss bei den NIUs bedenken:
- im Roller haben die Akkus einen recht hohen Verbrauch, weil die Kommunikationskomponenten kräftig Strom saugen
- abgeklemmt haben die Akkus einen Eigenverbrauch, nicht sonderlich hoch, aber dennoch relevant
- die SOC-Anzeige ist nur ein Schätzeisen, das nicht unbedingt die Realität abbildet, gerade nach längeren Standzeiten. Das gilt für eventuelle LED-Balken am Akku, aber auch auf dem Dashboard / in der App
- die SOC-Anzeige wandert mit der Temperatur rauf und runter, mal mehr und mal weniger. Daher die Akkus an Orten mit konstanter Temperatur lagern

Ja, im Winter ist es kalt, und manchmal gibt es auch schlecht Wetter. Aber meine Empfehlung ist, mindestens einmal im Monat den Roller zu bewegen, damit die Akkus benutzt werden und ein Ladevorgang durchgeführt wird. Das ist m.E. die sauberste Lösung, um falsche SOC-Anzeigen zu vermeiden und damit den Akkutod zu riskieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

josef_hajda
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Apr 2024, 09:50
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 81737
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von josef_hajda »

Update: Händler hat gerade angerufen: Reparatur kostet 391€ für beide Akkus (zumindest hab ich das so verstanden).

Also gibts erst mal wieder den Roller und keine Verbrenner KTM.

Ich bin froh, dass sich das doch so lösen lässt, aber es an sich bin ich einfach nicht sonderlich zufrieden mit der Situation vor allem, da keine Warnung kommt. Und sorry, aber mir hilft es halt nix, wenn man mir sagt, dass ich ihn bewegen soll. Der steht bei mir im Winter in der trockenen Garage und ich werde den Teufel tun, den bei Schnee und Salz raus zu fahren.

Danke euch auf jeden Fall für die aufbauenden Worte und die Erklärungen. Hat mir sehr geholfen!

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von STW »

Wenn Du im Winter nicht mal dann, wenn die Straßenverhältnisse mal an einem Wochende "fahrkompatibel" sind, eine Runde drehst, dann mußt Du die Akkus halt permanent vom Roller trennen und einmal im Monat die Dinger komplett nachladen. So oder so, es macht Arbeit, das ist leider der Nachteil bei einigen elektrischen Fahrzeugen. Ansonsten droht das gleiche Elende wieder zu Saisonbeginn.
In der Hinsicht sind Verbrenner von Aufwand her freundlicher - da klemmst Du im Herbst die 12V-Batterie ab, packst die gelegentlich auch mal an ein Ladegerät, und erlebst i.d.R. keine Überraschungen im Frühjahr oder kommst mit 50€ für eine neue Starterbatterie aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU Ladegerät/Netzteil blinkt grün aber lädt nicht.

Beitrag von Stivikivi »

Da bleiben wir gespannt ob das für den Preis realisierbar ist. Vor allem Sicherheit 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Txbi68, Yandex [Bot] und 23 Gäste