N GTS Sport - Problem mit Dual Battery Controller?

Antworten
techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

N GTS Sport - Problem mit Dual Battery Controller?

Beitrag von techsoz »

Hi allerseits,
heute hab ich von meinem Roller Niu NGTS (der aufgrund meiner Horwin leider zu wenig bewegt wird) eine Warnmeldung erhalten: Batterien seien leer. Ich hab mich gewundert, da er ca eine Woche stand, und vorher geladen wurde, so schnell zieht die Elektronik die Batterien ja dann auch nicht leer (ich hab das normalerweise gut im Blick, normalerweise 3-5% am Tag... also noch Luft).
Die Akkus waren dann beide komplett leer!? Hab sie dann im NIU aufgeladen (an einer Steckdose). Der NIu hat aber bei einem Akku nach 18% aufgehört zu laden, den anderen hat er voll gemacht. Den Akku habe ich dann direkt ans Ladegerät gehängt, und er hat problemlos geladen.
Bin dann gefahren, ging auch alles soweit, hin und wieder ist er mir von Sport aber auf den mittleren Modus zurückgesprungen...

Ich befürchte das BCS (Dual Battery Controller) hat ein Problem? MIt dem H1 hat es aber erstmal nix verdächtiges angezeigt, nur die FIrmware Version.

Dann nochmal das Ladegerät nach der Fahrt rangehängt. Hat kurz beide Akkus geladen (bei ca 85%), aber dann einfach nicht mehr geladen. Akkus direkt gehen aber. Fahren ja auch.

Hatte jemand sowas schonmal? Ich habe auch andere Ladegeräte probiert, daran lags nicht. Ich hab sogar noch einen dual BCS rumliegen, will aber das ding nur ungern aufschrauben. Ich hoffe gerade nur auf abgestürzte Software (wie gesagt, der ROller stand in der Garage und wurde nicht so viel bewegt gerade, daher glaube ich nicht dass es ein Wackler oder sowas ist).

Wie ging nochmal der Soft Reset? Warten bis ECU Akku leer ist eine Option, gabs da nicht noch einen Trick?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: N GTS Sport - Problem mit Dual Battery Controller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

schau Dir zur Sicherheit auch die Batterie-Stecker-/Buches-Kombination des betroffenen Akkus genau an (etwas verschmort oder stark korodiert?), ob da vielleicht auch ein Problem mit den Stecker-Pins besteht.
Der Effekt, den Du beschreibst deutet ja darauf hin, dass der Roller im Modus "zwei Akkus angeschlossen" zum Modus "nur ein Akku angeschlossen"
hin und her springt.
Das erklärt zwar nicht direkt die hohe Selbstentladung, aber wer weiß, welche Auswirkungen dortige Kontaktprobleme im Dual-Battery-System auslösen können.
Wird das System mit den beiden Stecker-Kabeln getauscht, wäre natürlich auch an dieser Stelle alles neuwertig.

Viele Grüße
Dodi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

ah, guter hinweis. schau ich mal drauf... ich glaub zwar eigentlich nicht dass da was ist, aber ich kucke mal.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

die Probleme tauchen bei mir immer sporadisch weiter auf, ich will mich nun drum kuemmern.

Meine Werkstatt kann das erst in 1-2 Wochen machen, drum erstmal hier, falls jemand helfen kann.

NIU N GTS Sport von 2019 (2x26ah akkus). Akkus in Ordnung (kaum disbalancing), gut gepflegt.
Habe meist in den vergangenen jahren ein fremd-Ladegeraet verwendet (ging am Anfang auch ohne Probleme ueber den Niu direkt auf beide Akkus, irgendwann nicht mehr).

Fehlerbild:
- sporadisch waehrend der Fahrt, akkus werdne nicht mehr angezeigt, dann einer auf 0%, obwohl beide auf ueber 50%. Faehrt aber weiter, sieht aus wie kurzer reset, dann geht wieder alles.
- der Sport Modus/das KOpplungs X verschwindet immer mal wieder auch bei gleicher Ladung, kommt dann nach 500m fahrt wieder
- Mir wurden auch Fehler 111, 112 angezeigt schonmal, aber nicht dauerhaft, keine Probleme. Eben nur sporadisch
- Er laedt nur noch einen der Akkus wenn das ladegeraet ueber den Roller angeschlossen wird, bzw. bricht ladevorgang ab, wenn 2 akkus dran sind. bei einem geht es (glaube nur unter sitz, das muesste ich aber nochmal checken.). Sowohl original, also auch 3rd Party Lader
- Habe das Gefuehl Akkus werdne nicht ganz parallel entladen.
- Tauschen der Akkus veraendert das Problem nciht (also A/B tausch).
- Andere Akkus (von einem Nqi Sport, glaube 29ah) machen noch mehr Probleme, da wird nur einer entladen bei der Fahrt, kein Sport modus (habe welche von nem Freund geliehen)
- Firmwareversion des BCS XXXX14. Wurde nie geupdatet. Im h1 wird aktuell kein Fehler angezeigt im Stand.

- Stecker scheinen OK
Loesungsversucht (noch Todo)
- Tausch des BCS gegen ein gebrauchtes (schon gekauft)
- Firmwareupdates
- Verkabelung intern checken

Hat jemand noch Hinweise oder Ideen? Oder die aktuelle Firmware zur Hand ?

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Diese Ausfallgeschichte während der Fahrt habe ich auch. Und, dass er bei abgestellten Fahrzeug ca alle Stunde nach Hause telefonieren will, äussert sich durch Piepsen und Licht anstellen.
Aber Laden und so ohne Probleme, sorry mehr kann ich zur Lösung nicht beitragen

Antworten

Zurück zu „NIU“