Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

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Robert81Nbg
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Robert81Nbg »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 13:50

Auf dem ersten Blick könnte man pauschal sagen: P=U*I
Spannung: U (in Beispiel von Evo 72V)
multipliziert mit Strom I (26Ah beim Evo)
kommen wir auf eine theoretisch mögliche Leistungsentnahme P auf Dauer von 1,872KW (Ein Akku)
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

Die Amperstunde "Ah" ist eine Maßeinheit für elektrische Ladung Q und nicht den Strom I

Wenn du den Entladestrom wissen möchtest müsstest du folgende Formel umstellen:

t=(Q/I)

t: Zeit (Einheit: Stunden h).
Q: Ladung (Einheit: Amperestunden Ah).
I: Entladestrom (Einheit: Ampere A).

Da ich aber nicht alle Werte kenne schaue ich auf die Homepage von NIU

https://www.niu.com/de/product/mqi-gt-evo

NiU gibt einen FOC Max Current von 120A an.
P=U*I
P=72V*120A
P=8640VA

1W=1V*1A

Somit ergeben sich 8640W oder eben 8,6kW die Maximal abgegeben werden können.

Unser Akku hat eine Kapazität von 1872Wh das ganze mal zwei ergibt 3744Wh

Das wiederum bedeutet das einen Entladestrom von 2,3C was wohl sehr ordentlich aber nicht bedenklich ist....
(Tesla Plaid mit 100 kWh Akku und 750kW hätte 7,5C)

Der Ladestrom ist hingegen durch das Ladegerät ziemlich begrenzt auf 82V*11A = 900Watt.
Und damit rund 0,24C.

C-Koeffizient (Der Ladestrom und der Entladestrom einer Batterie entspricht der Stromstärke, mit der sie ge- bzw. entladen wird.)

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Mr.Eight
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Mr.Eight »

Danke für den Hinweis.
Ich wollte ja auf die Kapazität hinaus und für daraus resultierende Reichweite. Sonst sollte es in groben passen.

Die maximalen Stromwerte waren mit nicht bekannt.
Daher waren sie nicht der Gegenstand meiner Berechnung.

Bin ja nicht aus der Branche. Beschäftige mich eher mit PCs und Modellbau... Wobei hier eher um Modell bewegen als bauen. :mrgreen:
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Erbsenmatsch
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Erbsenmatsch »

Hab mir den MQI GT nochmals gekauft, in blau - von NIU Frankfurt. Freitag wird er angemeldet und abgeholt

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sven-ola
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von sven-ola »

Blau wollte ich ursprünglich auch, aber damals bei der Markteinführung gab es das nicht, also ist meiner grau. Meiner war Anfangs etwas zickig (lief nur mit einem Akku, siehe viewtopic.php?p=225460) aber nach der Reparatur war alles fein. Wenn man mit den max. 75 km/h leben kann: ich habe jetzt die ersten 5000 km runter und bin zufrieden. Es reicht für allerhöchstens 90 km bei Tempomat stur 50 km/h, keine Steigungen und bloss nicht bremsen. Ich hab es jetzt zweimal gehabt, dass einer der Batteriestecker 'rausgerutscht ist. Da fehlt ggf. irgend etwas, das den Anschluss besser sichert bzw. von oben draufdrückt. Netzteil, Ladekabel und Type2-Adapter habe ich immer dabei. Noch die Original-Reifen. Längere Spiegel natürlich und die Niu Gepäckträger+Topcase Kombi für Helm und Handschuhe kann ich empfehlen. Habe mir zudem eine Dashcam eingebaut, Vsysto Moto am USB funktioniert, aber noch keine Langzeiterfahrung. Wenn man die Verkleidung abnimmt sollte man wohl besser auch staubsaugen. Im Spätsommer ist die erste HU, ich hoffe auf Absolution, bei den beiden Inspektionen war nichts auffälliges.

Gruß // Sven-Ola

Erbsenmatsch
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Erbsenmatsch »

sven-ola hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 03:16
und Type2-Adapter

Gruß // Sven-Ola

welchen verwendest du?

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sven-ola
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Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von sven-ola »

Evalbo. In der Variante Platine+Type2-Stöpsel zum Löten, weil ich eine Kaltgerätekupplung C13 dran haben wollte.

Gruß // Sven-Ola

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