NIU startet Bezahldienst

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Stivikivi »

Dann einfach boykottieren die App hat für die meisten sowieso keinen nennenswerten Mehrwert. Die Basic Funktionen wie Fahrtstreckenhistorie, Ortung und Anzeige des Akku Standes gehen ja noch. Das reicht normal.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

4js
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:47
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von 4js »

bei mir steht das man die app nicht weiter verwenden kann!

Bild

bin dann mal gespannt wie das in der app wird, hab ja 2 nius in der app
der erste wird mitte sep. ablaufen, der zweite nächstes jahr im september

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von knullibulli »

Stivikivi hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 12:08
Dann einfach boykottieren die App hat für die meisten sowieso keinen nennenswerten Mehrwert. [...]
Und woher hast Du diese Erkenntnis? Oder bist Du das Maß der Dinge?

Ich behaupte mal genauso qualifiziert wie Du: für alle hat die App sehr wohl einen nennenswerten Mehrwert.*

*Anekdotische Empirie: 100% aller mir persönlich bekannten NIU-Eigner

Mach Dich doch nicht immer so wichtig, steht Dir nicht.

viele Grüße,

knullibulli

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Break »

Die App hat zumindest für mich einen Mehrwert: ich kann den Ladestand überprüfen ohne zum Roller zu laufen. Die 2€ pro Monat zahle ich dafür gerne. Den Diebstahlschutz, Batteriezyklen und das Tracking sehe ich als nette Beigabe dazu.

Im übrigen ist das Preismodell von NIU immer noch fehlerhaft: wenn man das Zweijahrespaket zwei Mal kauft, kostet das genau so viel wie das Dreijahrespaket. Dann erhält man vier Jahre zum Preis von drei. (Jährlicher Preis ~25€)

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Augschburger »

Zum boykot:
Die app wird es leider schon zum firmware update des rollers brauchen.
download läuft ja über die sim karte.

4js
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:47
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von 4js »

Nach 3 Jahren kommen doch keine Firmware Updates mehr

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von The Rob »

Break hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 18:11
Im übrigen ist das Preismodell von NIU immer noch fehlerhaft: wenn man das Zweijahrespaket zwei Mal kauft, kostet das genau so viel wie das Dreijahrespaket. Dann erhält man vier Jahre zum Preis von drei. (Jährlicher Preis ~25€)
Dich als Käufer glauben zu machen, dass du gerade wegen eines Preisfehlers etwas sparst, weil du weniger bezahlst als zunächst angezeigt... ist Verkaufstaktik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ankereffekt
Wenn man ein Abo zu einem bestimmten Preis verkaufen will, packt man weitere (offensichtlich teurere oder schlechtere) Abo-Optionen mit dazu. Das wird insbesondere bei Sachen gemacht, bei denen Käufer den Preis nicht wirklich einschätzen können.
Ein bischen vergleichbar damit, dass Ikea dir günstige Hot Dogs verkauft (deren Preis du als günstig einschätzen kannst), damit du dann denkst dass Ikea grundsätzlich günstig ist und du das (nicht günstige bis zu teure) Sofa kaufst (dessen Preis du eigentlich kaum einschätzen kannst).

Unabhängig vom Marketing war der Preis von 30€ für 1+1 Jahr aber wirklich günstig und auch die 50€ jetzt für 1+1 Jahr sind noch okay. Wenn Niu 1€ pro Monat für die Netzanbindung zahlt (und das ist afaik nicht unrealistisch) dann war das alte Angebot der Selbstkostenpreis und mit dem neuen verdienen sie ein bischen was. Wenn es wirklich irgendwann mal 50€ pro Jahr kostet (ohne ein weiteres gratis), dann ist es zu teuer.

Sidenote: VW nimmt afaik 99€ oder 199€ für zwei Jahre, und da ist afaik die Netzanbindung noch nichtmal mit drin. Um es genau zu wissen müsste ich meinen Kollegen nochmal fragen, der vor kurzem nicht verlängert hat.

Ich jedenfalls bin erstmal damit zufrieden, meinen Niu für 60€ 2*(1+1) Jahr verlängert zu haben :lol:

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Break »

The Rob hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 18:49
Dich als Käufer glauben zu machen, dass du gerade wegen eines Preisfehlers etwas sparst, weil du weniger bezahlst als zunächst angezeigt... ist Verkaufstaktik.
Keine Angst, glaube ich nicht. Auch wenn das Studium der Wirtschaftswissenschaften schon ein paar Jährchen her ist.

Zufälligerweise habe ich in meinem Beruf auch mit der Preisgestaltung von Softwareprodukten zu tun ;) Für mich entzieht sich das Preismodell für den Smart Service aktuell jeglicher Logik - ist sogar aus verkäuferischem Aspekt konterproduktiv. Denn ich möchte als NIU ja möglichst früh viel Geld für mein Produkt bekommen. Im Normalfall sähe das so aus, dass ich das teurere Paket so ausgestalte, dass sich aufs Jahr gerechnet ein vermeintlicher Preisvorteil ergibt. So würde ich das zumindest machen und so ist das in der Industrie auch gewöhnlich. Hier wurde es genau andersherum festgelegt, sodass der Kunde dazu motiviert wird das günstigere Paket zu kaufen. Springt am Ende weniger Geld für NIU raus und der Kunde freut sich über höhere Flexibilität oder ein Zusatzjahr.

Ich gehe stark davon aus, dass man das irgendwann korrigieren wird. Entweder durch einen günstigeren Preis für das Dreijahrespaket oder durch Streichung des Zusatzjahres für alle weiteren Käufe (so wie das der Support auch immer erklärt). Vielleicht ist das aktuell technisch noch nicht möglich. Die automatisierte Aktivierung des Bezahldienstes scheint ja auch noch nicht so gut zu klappen.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Stivikivi »

Break hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 18:11
Die App hat zumindest für mich einen Mehrwert: ich kann den Ladestand überprüfen ohne zum Roller zu laufen. Die 2€ pro Monat zahle ich dafür gerne. Den Diebstahlschutz, Batteriezyklen und das Tracking sehe ich als nette Beigabe dazu.

Im übrigen ist das Preismodell von NIU immer noch fehlerhaft: wenn man das Zweijahrespaket zwei Mal kauft, kostet das genau so viel wie das Dreijahrespaket. Dann erhält man vier Jahre zum Preis von drei. (Jährlicher Preis ~25€)
Den Ladestand kann man wie gesagt auch so sehen ohne Abo.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Stivikivi »

knullibulli hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 16:39
Stivikivi hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 12:08
Dann einfach boykottieren die App hat für die meisten sowieso keinen nennenswerten Mehrwert. [...]
Und woher hast Du diese Erkenntnis? Oder bist Du das Maß der Dinge?

Ich behaupte mal genauso qualifiziert wie Du: für alle hat die App sehr wohl einen nennenswerten Mehrwert.*

*Anekdotische Empirie: 100% aller mir persönlich bekannten NIU-Eigner

Mach Dich doch nicht immer so wichtig, steht Dir nicht.

viele Grüße,

knullibulli
Den Unterschied zwischen "für die meisten" und "alle" müssen wir wohl nochmal üben.

Der einzige der sich wichtig macht bist wohl du mit deiner Belehrerei. Zahl dafür. Aber wundere dich dann nicht das du irgendwann 100 Euro für zahlst. Bist halt der typische 0815 deutsche Staatsbürger der erstmal per se alles mitmacht und sich am Ende beschwert wie kacke das System doch ist. Ein System welches du mit aufgebaut hast. 😄
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste