NIU startet Bezahldienst

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Sushi-Driver »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 20:44

Den Ladestand kann man wie gesagt auch so sehen ohne Abo.
Welche Funktionen stehen einem denn kostenfrei zur Verfügung, und welche nur nach Abschluss eines Abos?

Wie sieht die App ohne Abo aus?

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Break »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 20:44
Den Ladestand kann man wie gesagt auch so sehen ohne Abo.
Das hatte ich gelesen. NIU führt die SIM-Karte in seinem Service Agreement aber auch als Bestandteil der Bezahlfunktionen auf. Ergibt auch Sinn, der Mobilfunkanbieter wird die Karte ja nicht umsonst betreiben. Unter dem Gesichtpunkt fande ich es fair die 2€ pro Monat zu löhnen. Vielleicht schwingt da aber auch etwas Schiss mit, dass mir die Karte sonst unwiederbringlich abgeschaltet wird. Dann wäre ja eine neue ECU fällig.

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Niu-Fan »

Bei meinem Arbeitskollegen ist jetzt komplett alles abgeschaltet.
Man sieht nichts mehr. Zuvor konnte er noch einen Monat wenigstens den Batteriestand und die Position sehen. Der Support dazu:
Thanks for contacting NIU Customer Support.
We are sorry to hear that your unit is not working properly. In this situation, we suspect that your smart service has been expired.In order to better solve your problem, please check if your smart service has expired as follows:
1.please open your NIU app >> [Me]
2.At the top of the page you can see the devices that you have tied up
3.The date shown at the bottom of the device is the date your smart service expires
4.If your Smart Service has expired, it will display “expired” after the date.
If your smart service has expired, Please complete the recharge in time to avoid affecting your normal use.
The NIU APP smart service provides functions such as querying vehicle location, route, battery level, estimated mileage, and abnormal movement alarms.Smart diagnosis and remote locking. Once the NIU smart service expires. You will not be able to use the above functions.
To subscribe the NIU Smart Service,please open your NIU app and follow the steps as below:
In the NIU APP:1.In the tab 'Me', click on my device. You'll find Smart Service.
2.In the tab 'Smart Service',scroll down and tap on [Renew].
If the Smart Service has not expired. or you have just recharged your Smart Services. you can try the following troubleshooting methods;
1.Please check whether the network signal is good or not in the environment where you are, it is recommended to put the moped in an open area.
2.Please uninstall and install the latest version of the app
3.Please turn off moped and then turn on to reconnect.
If the issue still persists, It would be helpful if you can send pictures from the APP showing the problem.
Cheers,
Amy
NIU Team

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Stivikivi »

Kann ich bestätigen keine Ortung mehr, keine Fahrtstreckenhistorie etc. Oder es ist nur vorübergehend wer weiß.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Niu-Fan »

Dass kein Batteriestand mehr angezeigt wird, ist halt übel, da sich die Batterie ja täglich etwas leert. Er will deswegen den Roller jetzt verkaufen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Mr.Eight »

Niu-Fan hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:19
Dass kein Batteriestand mehr angezeigt wird, ist halt übel, da sich die Batterie ja täglich etwas leert. Er will deswegen den Roller jetzt verkaufen.
Naja, was ist denn zu erwarten, wenn der Roller keine Daten mehr versendet, weil die Karte deaktiviert wird? Und wegen 25 Euro im Jahr für eine Zusatzdienstleistung die auch beim Kauf so angekündigt wurde? Das war überall nachzulesen, das die App eigentlich nach zwei Jahren kostenpflichtig wird. Und deshalb seinen Roller zu verkaufen? Andere Hersteller haben gar keine App. Und ganz ehrlich... wie oft nutzt man die App. Es steht ja alles auf dem Display... Eine Blue Tooth Lösung wäre auch auch schön... bringt mir nur keinen Zusatznutzen, wenn ich weiter als 10m vom Roller entfernt bin. Aus der Nähe hätte ich dann auch das Display ablesen können.
Moderne Technik war noch nie kostenlos... wir können uns glücklich schätzen, das es eigentlich so billig ist. Und das ohne Werbung.
Ja... als Kunde finde ich das auch nicht schön... aber NIU arbeitet immer aktiv an der Software und die laufenden Server kosten auch Geld. Und der Netzbetreiber will auch Geld für die Nutzung seines Netzes. Da sin 2 Euro im Monat wirklich nicht viel.
Bild

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Niu-Fan »

Es geht darum, dass nach 3 Wochen die Batterie immer komplett leer ist und er nicht täglich fährt. Per App konnte er immer schauen, wann er nachladen muss. Jetzt kauft er einen Roller, der nicht ständig nach China sendet und daher der Batteriestand auch mal ein halbes Jahr so bleibt, wie man ihn abstellt. Wenn das jetzt wenigstens nach Ablauf der Services beim NIU auch so wäre, wärs ja ok, aber die SIM bleibt ja trotzdem aktiv und verbraucht Strom.

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Break »

Ich finde es überzogen den Roller deshalb zu verkaufen, zumal der Batterieverbrauch ja gut einschätzbar ist. Bei mir sind es etwa 2% pro Tag.

Die Kritik finde ich aber durchaus berechtigt. Wenn man die Online Features nicht mehr nutzen kann, dann sollte man auch die GSM und GPS Kommunikation abschalten können. Frisst ja dann nur unnötig Strom.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Patrick022 »

Break hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 09:02
Ich finde es überzogen den Roller deshalb zu verkaufen, zumal der Batterieverbrauch ja gut einschätzbar ist. Bei mir sind es etwa 2% pro Tag.

Die Kritik finde ich aber durchaus berechtigt. Wenn man die Online Features nicht mehr nutzen kann, dann sollte man auch die GSM und GPS Kommunikation abschalten können. Frisst ja dann nur unnötig Strom.
Ich habe bei meinem Niu M+ direkt nach dem (Neu-) Kauf die SIM Karte rausgebaut. Danach war Schluss mit senden und der Akku wurde dementsprechend geschont.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU startet Bezahldienst

Beitrag von Stivikivi »

Man muss aber dann mit Fehler 67 leben.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste