Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Lukasz87 »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 13:57
Die Teile sehen zumindest so aus wie bei meinem EVO. Am Wochenende werden die eingebaut, dann stellt sich raus ob es auch wirklich gepasst hat.
Hinweis: Es ist ein ziemlicher Aufwand und muss teilweise mit Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Halt uns mal auf dem laufenden ob es passt und wie der Ablauf ist.
Ich müsste bei meinem N1S 2019 glaube ich auch tauschen, denn beim bremsen hab ich ein stottern mit der Vorderradbremse....
Kommt glaube ich vom Lenkkopflager, sonst merkt man aber nix von

Ich glaub so langsam mein NIU ist wirklich verflucht bei den ganzen Problemen die ich hab...
Gestern den Roller auf den linken Seite abgelegt, man kann den Roller ja seitlich hinlegen und es hält eigentlich ohne umzufallen
naja eigentlich... Roller ist umgefallen... Lenkerspiegel zerkratzt und Folierung aufgerissen...
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Thomas-NIU »

Gute Nachrichten die Teile des NQI-Rollers passen auch beim EVO und können wie in meinem Post aufgeschlüsselt so bestellt werden.
Für die Demontage der Lagerschalen braucht man einen kleinen Fäustling und passende Meißel oder Stangen.
Zuerst entfernt man die Lagerschale des oberen Lagers (einfach von unten nach oben raus klopfen), dann die obere Lagerschale des unteren Lagers (von oben durch das Standrohr nach unten raus klopfen) und zuletzt die untere Lageschale des unteren Lagers. (von unten nach oben raus klopfen). Da benötigt man jeweils bisschen Gewalt und darf sich nicht scheuen ordentlich drauf zu hauen. 8-)
Dann alle Aufnahmen schön sauber machen und einfetten. Die untere Lagerschale des unteren Lagers habe ich mit dem passend ausgedrehten langen Rohr (siehe Bild) drauf geklopft bis es nicht mehr weiter gegangen ist. Die obere Lagerschale des untern Lagers gleichermaßen mit dem kürzeren schwarzen Rohr einklopfen, diese Lagerschale verdreht sich gerne mal, da muss man drauf achten, dass es sauber eingelegt wird bevor man es rein klopft (ich hab es mit mehr Fett eingeschmiert dann bleibt es besser hängen und fällt nicht gleich wieder raus (blöde Schwerkraft :lol: ) ). Zuletzt die untere Lageschale des oberen Lages einklopfen, hab ich einfach mit einem Stück Holz und Fäustling gemacht (das flutscht am leichtesten und verkantet auch nicht). Alles gut Fetten und dann wieder zusammenbauen. Da ich erst mal die Rohre anfertigen musste hat es ganz schön gedauert, aber jetzt beim zweiten Mal wird es wesentlich flotter gehen.
Screenshot 2024-04-08 133002.png

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Lukasz87 »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 13:33
Gute Nachrichten
Hey
danke fürs Feedback.
Hattest du eigentlich ein ''einrasten'' beim Lenker einschlagen?
Oder nur das Problem mit dem gewackel?

Bei mir sind keine einrastpunkte zu spüren, werde daher wohl erst mal nachziehen und mal schauen
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Thomas-NIU »

Ich hatte in geradeaus Stellung einen gewaltigen Rastpunkt. Das gewackel des Lenkers beim Fahren wird, wenn du das Voderrad nicht von Hand im Lager wackeln kannst, nicht weg gehen durch Anziehen der Lager. Da besteht vielmehr dann die Gefahr, dass wie bei mir, sich das Lager frühzeitig verabschiedet.

Also nicht zu sehr anziehen ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ezyd, Hawkwind, MichaKS, Sushi-Driver und 41 Gäste