Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Rollerore
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 10627
Kontaktdaten:

Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Rollerore »

Moin zusammen,

war im April in meiner Werkstatt wegen 3k Inspektion, leider haben die dort schon einen Schaden am Lenkkopflager festgestellt.

Jetzt warte ich seit 4 Monaten auf eine andere Antwort als „kam noch nicht an, Lieferzeitpunkt ungewiss“.

Da tun sich zwei Fragen bei mir auf,
1. ist das Lager wirklich so Herstellerspezifisch und speziell? Kennt sich da jemand aus
und
2. Ist das NIU / China speziell? Mir graust es schon davor, falls noch mal was defekt gehen sollte und ich wieder eine ganze Saison das Ding stehen lassen darf.

Vielleicht bin ich da ja nur zu naiv/unwissend, lasse mich gerne belehren :geek:

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Lara »

Also in meinem Laden verkaufen sie keine Nius mehr, aus genau diesem Grund: die Ersatzteilbeschaffung läuft wohl richtig miserabel..
Man kann nur hoffen dass nix an der Karre kaputt geht..

Habe leider keinen Tipp für dich 😶

Ob man so Teile ev selber über Ali Express bestellen kann? 🤔

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von STW »

Falls es beim MQi GT ähnllch aussieht wie beim NGT: das LKL hat teilweise spezielle Abmessungen und ist mit nichts (oder bestenfalls nur teilweise) aus einer deutschen Qualitätsschmiede wie SKF usw. ersetzbar. Beim NGT hatte ich auch mehrere Wechsel durch, einmal nur eine Hälfte, dann nochmal komplett. Dabei hatte ich noch Glück, der Schaden war jeweils noch nicht so schlimm, als dass ich die Kisten stehen lassen mußte. Allerdings dauerte es dann einmal auch 2 Wochen, bis die Dinger da waren - sind da wohl kurz vorher beim Distributor angekommen, Glück gehabt. Leider ist die Qualität der Lager suboptimal, und auch der allerbeste Mechaniker kann da nicht viel dran ändern.

Bei manchen Sachen gibt es immer mal wieder Lieferverzug bei NIU. Mein Händler erzählte mir damals was von vier Monate Wartezeit auf Verkleidungsteile. Ich hatte in meiner NIU-Zeit immer Glück, dass alles schnell kam, aber es gibt auch leider andere Forenberichte zum Thema.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3922
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Stivikivi »

Und da komme ich ins Spiel :D

Hab mir ewig viele Teile auf Lager gelegt wenn du ein Foto von deinem Lager hast mit Abmessungen kann ich schauen ob ich das da hab. Sollten bei NIU ja kompatibel sein.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Rollerore
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 10627
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Rollerore »

Moin Stivikivi, sehr nettes Angebot :) tatsächlich hatte die Werkstatt dann doch mit regelmäßigem Anrufen von mir und Nachdruck plötzlich die Teile :roll:

Ich möchte aber auf jeden Fall selber mal an den Roller ran, das einzige was mich noch abhält ist meine Unlust die nervige Verkleidung abzumontieren..

MQI-Berlin
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von MQI-Berlin »

Bei meiner 4000er Inspektion sagten sie mir, dass das LKL etwas zu fest eingestellt worden sei.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Falcon »

Rollerore hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 21:49
war im April in meiner Werkstatt wegen 3k Inspektion, leider haben die dort schon einen Schaden am Lenkkopflager festgestellt.
wie kann nach 3k ein lenkopflagerschaden entstehen? (minderwertiges material, unfall?)
hab ich sowas in meiner laufbahn noch nie gehört, glaube da will jemand extra weihnachtsgeld auf die hohe kante schieben.
Rollerore hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 21:49
Da tun sich zwei Fragen bei mir auf,
1. ist das Lager wirklich so Herstellerspezifisch und speziell? Kennt sich da jemand aus
nein, das sind in der regel DIN teile, die bekommst du bei jeden schlosser um die ecke, meist SKF.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5147
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das LKL im Werk oder in der Werkstatt mit den Spannschrauben zu stark angezogen wurde, reichen schon wenige 100km, um die Kugeln in die Stahlschale zu drücken. (üblicher Schaden bei Rollern und Motorrädern die hier Kugeln und noch keine Kegelrollen verwenden).

NIU hat wohl ein NIU-Standardlager (in mehrere NIU-Modellen) aber zur Zeit sind offenbar hier die Lager leer.
Kann auch sein, dass man jetzt Ware nachliefern will, die weniger Anfällig (weniger weich) ist, aber dieser "bessere Produzent" langsamer arbeitet und ein Rückstand entstanden ist.
Da jetzt ein gleichgroßes China-Billig-Lager zu suchen, ginge zwar, aber dann hat man nichts verbessert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von Falcon »

nun, bei einem radlager würde ich das nach 300 km verstehen, aber lenkkopf? das hat doch nicht mal 5 km hinter sich.

naja, egal, ich würde es mit einem SKF lager probieren.
ich besorge mir alle lager und simmerringe im fachhandel, nie beim vertraghändler der mir seine apotherkerpreise aufs auge drücken möchte ;)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5147
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager MQi GT nicht zu kriegen(?)

Beitrag von didithekid »

Es handelt sich um ein Lenkkopflager und nicht um ein Rillenkugellager, wie es es im Normteilehandel z.B. von SKF geben würde.
Bild
Erklärt vielleicht auch das Verständnisproblem.
Wenn die Spannschraube fest angezogen wird, lasten Tonnen-Kräfte auf den Kugeln und dem Lagerring. Bei Teilekosten in China von wenigen Cents, kann man da nicht viel diamantartige Materialien erwarten.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 12. Okt 2023, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Txbi68, Yandex [Bot] und 23 Gäste