NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 49
Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:12
Roller: Niu ngt
PLZ: 04205
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Wolfram »

Moin zusammen,

habe eine Woche die Akkus abgeklemmt. Keine Änderung - alle 30 Minuten Blackout und mit abgezogenem Schlüssel alle 30 Minuten Licht an + Piep. Der Händler in Leipzig, wo ich heute war, konnte keinen Hard reset dieser ECU machen. Dieser Roller ist echt das Letzte :evil: Never ever NIU bzw. diese "smarte Lösung" mit dem ständig online sein.
Ich werde das Ding wahrscheinlich in Einzelteilen verkaufen und meinen alten Verbrenner aktivieren.

LG wolfram

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Jan P. »

Wolfram hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:04
Moin zusammen,

habe eine Woche die Akkus abgeklemmt. Keine Änderung - alle 30 Minuten Blackout und mit abgezogenem Schlüssel alle 30 Minuten Licht an + Piep. Der Händler in Leipzig, wo ich heute war, konnte keinen Hard reset dieser ECU machen. Dieser Roller ist echt das Letzte :evil: Never ever NIU bzw. diese "smarte Lösung" mit dem ständig online sein.

LG wolfram

Ja, damit versaut sich NIU ihren eigentlich fahrtechnisch guten Eindruck. Dieses ständige angehen im Ruhemodus nervt und saugt auch
noch den Akku unnötig leer. Ich habe ihn mal ca. ein Monat "vergessen", (war im Zero-Fieber). Da hatte er gerade noch 3 % Akku, und alles
leuchtete im Warnrot. :oops: Abgestellt war er im mittleren Füllstandsbereich.
Schade eigentlich, aber mein neuer Roller wird dann eher eine deutsche E-Schwalbe als ein China-Roller mit fragwürdigem
Menschenrechts-Hintergrund... :?
Ich werde ihn aber noch weiterfahren bis irgrendwann.

LG Jan... ;)

PS: Bei mir steht der NIU in einer Voll-Metall-Garten-Garage. Hier sucht er wohl die Verbindung. Dürfte aber
in einer tiefen Tiefgarage nicht anders sein...So ist es , wenn man Techniker machen lässt.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Sombrero
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 20:30
Roller: NIU NGT
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Sombrero »

Promme hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 18:12
Bei mir kann ich bestätigen, dass es der fehlende cloudservice ist. Ich wollte zwar noch warten, aber es hat so genervt, dass ich €50 für 2 Jahre Service gekauft habe und siehe da: alle Probleme sind weg. War wahrscheinlich günstiger, als erfolglose Versuche beim Händler durchzuführen oder mit einem Datenlogger irgendetwas zu beweisen. Ich habe NIU gebeten sich dazu zu äußern, damit ich das Thema in meinem nächsten YouTube Video fair behandeln zu können. Ich vermute dass das entfernen der SIM Karte nicht helfen wird, aber was weiß ich schon…

BTW bevor man über chinesische Software schimpft: unser Firmen Enyaq hat auch massive Software Probleme. Ich frag mich echt, ob diese cloud kacke von den meisten Kunden wirklich gewollt ist, oder ob der Markt am Bedarf vorbei entwickelt. Ich will dich nur zuverlässig von A nach B kommen.
Alle meine Versuche, das Problem mithilfe von NIU zu lösen sind im Sande verlaufen. Den Versuch von Wolfram, die Batterien 1 Woche abzuklemmen, hab ich auch gemacht und das Ergebnis war das gleiche.
So langsam bin ich auch soweit, daß ich diesen Sch..-Cloudservice abonniere um das Problem endlich wegzubekommen. Ich bin mir nur unsicher, ob das wirklich zuverlässig funktioniert. Würde ungern 50€ investieren ohne daß sich was ändert.

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Promme »

Falls es nicht hilft, sollte man doch 14 Tage Rücktrittsrechts haben, oder nicht?

Laboratory
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Sep 2019, 07:48
Roller: NIU NGT
PLZ: 45966
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Laboratory »

Hallo ihr alle,
so da bin ich wieder.

Nachdem nun seit meiner letzen Meldung wieder alles lief wurde ich heute morgen in der Garage voneinem hell erleuchteten und piependen NGT begrüßt.
Das "Cloud Service" Symbol ist wieder erloschen, Rating Score 67 Symbol wird wieder angezeigt und er hat wieder diese Aussetzer während der Fahrt.
Zudem schaltet er sich jetzt auch alle etwa 40min an und leuchtet, piept und schaltet sich dann wieder ab.

Ich habe mein damaliges Ticket bei NIu wieder geöffnet und hoffe sehr das sie sich so schnell melden wie letztes Mal.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Alex

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Promme »

Vllt kommt die Message ja endlich an, wenn genug Leute das Problem melden.

Mir haben Sie nur geantwortet: schön dass das Problem jetzt gelöst ist.

Dass ich dafür den Service kaufen MUSS scheint erstmal ignoriert zu werden.

Sombrero
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 20:30
Roller: NIU NGT
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Sombrero »

Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und die 50€ für 2 Jahre Cloudservice abgedrückt.
Und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll! Keine Blackouts mehr während des Fahrens, kein regelmäßiges Einschalten des Rollers alle 20 min.
Trotzdem bin ich ziemlich sauer auf NIU, daß die dieses "Feature" nicht wenigstens sauber kommunizieren wenn jemand mit dem Problem ankommt! Dafür gibts keine Entschuldigung.
Da ja offensichtlich nicht alle NGT-Fahrer von dem Problem betroffen sind/waren, vermute ich mal, daß da unterschiedliche ECU-Firmwarestände mitspielen. Ich habe lt. App v3,NXA01B03 drauf.
Was habt Ihr denn so drauf?

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Promme »

B15

Laboratory
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Sep 2019, 07:48
Roller: NIU NGT
PLZ: 45966
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Laboratory »

B15

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 49
Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:12
Roller: Niu ngt
PLZ: 04205
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von Wolfram »

Hallo in die Runde, wie kann ich die Version ermitteln?
Heute > 100 km mit dem EBock geschrubbt. Sauerei. Der Blackout kam nicht nach genau 30 Minuten wie auf Korsika sondern mal nach 34, dann nach 37 Minuten. Ich stand ewig am Straßenrand rum…
Greift da jemand manuell ein??
Ich finde, das Thema sollte an die Motorradpresse berichtet werden.
Ich kann mir vorstellen, dass Motorrad online so etwas bringt. Wie ist eure Meinung?
LG Wolfram

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 42 Gäste