NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Antworten
tholux
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:00
PLZ: 47
Kontaktdaten:

NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Beitrag von tholux »

Hallo zusammen,
kürzlich wollte ich meinen NQI GTS starten, der Roller meldete aber Fehler 99, Batterien angeblich leer und nichts ging mehr. Nach einigen Minuten und mehrmaligem Zündung Ein/Aus und Batterien ab- und anstecken ließ er sich wieder starten. Es wird kein Fehler mehr angezeigt, alles ist völlig normal, aber der Roller fährt nur noch 23 km/h anstatt 70.

Auf dem Hauptständer ist mir folgendes aufgefallen:
In den unteren beiden Fahrstufen dreht das Hinterrad 15 km/h,
in der hohen Stufe konstant 28 km/h.
Die Geschwindigkeiten lassen sich durch den Gasgriff nicht regeln, beim Kleinsten aufdrehen werden sofort diese Geschwindigkeiten angefahren, also nur An/Aus.
Den Hallsensor habe ich heute mal getauscht, daran lag es leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen. Ich habe bei der Gelegenheit viele Steckverbinder gecheckt, die sehen alle aus wie neu.

Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?

Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Beitrag von Lukasz87 »

23KmH ?
Das kommt mir bekannt vor.

Ich hatte ebenfalls den E-99 weil meine ECU einen Wasserschaden hatte.
Aus Polen hab ich mir eine ersatz-ECU bestellt und die wollte mir nicht mehr als 23Kmh geben
Mein Moped ist leider gedrosselt auf 25Kmh laut Tacho im Stand aber 27/28, nur zur Info.

Hab das Problem nicht geregelt bekommen, also ECU wieder zurück geschickt
Von ebay eine gebrauchte bestellt, da lief der Roller mit normaler Geschwindigkeit aber das Problem das die Geschwindigkeit während der Fahrt eingebrochen ist, also auch zurück geschickt.
Dann eine gebrauchte alte ECU V1.2 oder 1.3 bestellt und seit dem fast keine Probleme - Kilometerzähler geht nicht, keine Uhrzeit, Seitenständersensor geht nur beim Start.

Lange rede fast kein Sinn.

Bei dir wär es erst mal wichtig zu wissen warum du denn E-99 hast, also wegen der Batterie oder wegen der ECU ( Oder auch Kabelbaum)
Tritt der Fehler regelmäßig auf? Bei mir z.b. immer nach dem ich die Fahr-Batterie getrennt habe.
Kommuniziert die ECU mit der APP vernünftig oder ist dann Offline?

Das einfachste was Du machen kann ist erst mal einen Hard-Reset, sprich die kleine ECU-Batterie trennen, paar min warten und wieder anschließen.
Die große Batterie natürlich vorher trennen !!!!
Oder auch einfach nur die große Batterie trennen und paar Tage warten bis die ECU leer ist

Aber selbst Hand anlegen nur wenn du keine Garantie mehr hast :!: Sonst zum Händler :!:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Beitrag von error »

@tholux

Hast du vorher irgendwelche Probleme gehabt? Steht der Roller trocken?

Hast du mal versucht nur eine Batterie einzusetzen? Dabei alle Kombinationen Batterie 1 und 2 jeweils oben und unten?

Vorher die Akkus einzeln extern laden.

Damit würde ich anfangen.

Dann die Anschlüsse an der Akkuweiche im Roller prüfen. Irgendwas optisch auffällig, Schrauben fest?

Ebenso die Anschlüsse vom Controller (Phasenkabel und Stromversorgung) und dem 30 poligen Stecker prüfen.

Du kannst mal irgendwo auf dem 5 Volt Zweig prüfen ob die vorhanden sind.

Liegen die 5 Volt auch zwischen rot und schwarz am Gas an?

Ebenso die Hallsensoren vom Motor auf Funktion prüfen.

Damit hast du systematisch die Grundfunktionen durch.

Für alles weitere bräuchte man einen Händler mit H1 Tester.

Vielleicht hilft es ja auch schon die ECU leerlaufen zu lassen, wie @Lukassz87 vorgeschlagen hat.

Viel Erfolg

tholux
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:00
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Beitrag von tholux »

Ist zwar schon lange her, aber weiter bin ich immer noch nicht. Das was mir von euren Tipps möglich war habe ich umgesetzt, auch den Hallsensor getauscht, aber nichts hat geholfen.
Unter der Abdeckung sieht alles aus wie neu, nichts verrostet oder sowas. Der hat auch nie im Regen gestanden und hat erst gut 3Tkm gelaufen.

Inzwischen steht der Roller seit 2(!) Monaten beim Höndler, der auch nicht weiter kommt. Wr hat da wohl einiges ausgelesen und dies zur KSR geschickt weil die mehr Möglichkeiten haben wie er sagt, aber die haben wohl eine sehr lange Leitung.
Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport fährt nach Fehler 99 nur noch 23 km/h

Beitrag von Jpk »

Das Phänomen hatte ich bis jetzt 2x. Voriges Jahr und letzte Woche Donnerstag. Morgens Zündschlüssel gedreht und das Display zeigte überall Nullen, sogar die Uhrzeit Null. Fehlercode 99. In der App wurde alles normal angezeigt. Karre stehen gelassen und mit Auto zur Arbeit. Nachmittags Zündschlüssel wieder rein und alles normal. :?: ohne irgendetwas vorher gefummelt zu haben.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 43 Gäste