NQi Sport Fehler 130 und weiteres

Antworten
cosahr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 09:26
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

NQi Sport Fehler 130 und weiteres

Beitrag von cosahr »

Hallo liebe Community,

ich wende mich mal an euch um Rat da mein Händler natürlich genau jetzt im Betriebsurlaub ist...

Kurze Story: Die NQI Sport (Facelift) ist gerade mal paar Monate alt und von Anfang an fand ich gewisse Sachen merkwürdig.
Erster Punkt war der ECU Akku der am Anfang keine 3-4H durchgehalten hat nach Trennung vom Fahrakku. Mittlerweile hat sich das aber gefangen und er hält ca. 4-5 Tage (was denke ich normal ist?). Korrigiert mich hier bitte.

Zweite Punkt: Der Akku macht von Anfang an merkwürdige Sprünge nach oben. Nur nach Vollladungen tritt dieses Phänomen auf. Beispiel man fährt den Akku von 100 auf 80% runter und parkt den Roller für paar Stunden kann man beobachten wie eine Kalibrierung stattfindet und die Kapazität manchmal sogar bis zu 10% nach oben geht. Händler meinte wenn der Akku neu ist braucht er paar Zyklen bis sich das fängt. Leider bisher immer noch immer das gleiche nach 12 Zyklen. Hab das Gefühl das BMS weiß noch immer nicht wie viel drin steckt was schon einmal dazu geführt hat das der Roller geparkt von 22% auf 0% schlagartig gefallen ist.

Nunja. Jetzt hatte ich mich gestern bei meinen Terminen verkalkuliert und bin dann mit dem Akku erstmalig unter 20% gerutscht. Ich hing gerade im Tempomat als der Roller dann ab 20% in den E-Save Modus gesprungen ist und direkt den Fehler 130 geworfen hat. Fahren ging ganz normal weiterhin im E-Save und bin dann bei 13 % zu Hause angekommen. Mache mir aber natürlich jetzt sorgen ob das "Normal" ist das er unter 20% Fehler 130 zeigt oder der Akku einen Defekt hat.

Laut Handbuch: "130 Batterie Überentladung Batteriestand ist zu niedrig und BMS aktiviert den Schutzmodus Fahren Sie nicht und laden Sie die Batterie auf"

Freue mich auf euren Input.

Gruß

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport Fehler 130 und weiteres

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Deine Frage hättest Du eigentlich stellen sollen, nachdem der Akku - wie von der Fehlermeldung gewünscht - vollständig aufgeladen wurde
und dann weiterhin ein Fehler anzeigt worden wäre.

Falls kein Fehler mehr angezeigt wird:
Mit dem quasi Leer-fahren und anschließender Voll-Aufladung (in einem Zug durchgehend und lange genug am Ladegerät) hättest Du jedenfalls jetzt die Möglichkeit, die Akku-Prozentanzeige endlich besser zu kalibrieren.
Es könnte jedenfalls ein Effekt sein, dass die Anzeige zukünftig zuverlässiger arbeitet.
Du hast aber unter Umständen weiter Sprung-Effekte, wenn der Akku - wie momentan das Wetter - starke Temperaturäderungen (nach der Ladung) mitmacht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

cosahr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 09:26
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport Fehler 130 und weiteres

Beitrag von cosahr »

Du hattest recht, wäre vielleicht doch besser gewesen die Aufladung erstmal abzuwarten!

Der Fehler ist auf alle Fälle danach mit ausreichend Kapazität nicht mehr aufgetreten.
Aber dennoch merkwürdig. Ich verstehe ja das er ab 20% in den E-Save rutscht aber direkt mit Fehlercode? Naja komisch...

Danke trotzdem!
Gruß

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flippy, MichaKS und 44 Gäste