Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Stromer2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:27
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von Stromer2023 »

Moin Schwarminteligenz,

einmal mehr bitte ich euch um Unterstützung, morgen soll ein gebrauchter NIU NQI/N1S 26AH BJ-2018 angeschafft werden.
Wir fahren bereits selbst das gleiche Model, jedoch BJ-2022.

Nun bin ich alles andere als ein Fachmann in dem Thema... Ich fahre das Teil, hab aber keine Ahnung von schrauben oder Technik sprich;
- Sichtprüfung,
- Probefahrt,
- hören
- und mit der Erfahrung von unserem Roller vergleichen ist alles was ich tun kann...

Ich hoffte darauf über die App-Prüfungen einige Daten in Erfahrung zu bringen, diese ist jedoch laut Aussage des Verkäufers nicht ohne neues Abo durchführbar, er habe zwar die App (schon mal gut weil: wichtig zum entkoppeln, sonst könnte ich ihn nicht mit meinem Account verbinden soweit ich weiß) konnte mir aber nur sagen, dass sein Akku 75 Ladezyklen hat und das Gerät zwar regelmäßig aufgeladen wurde jedoch im vergangenen Jahr nur in der Garage stand (noch grünes Kennzeichen!).

Apropos stand, Kilometerstand etwas mehr als 2200.

Eventuell kann ich ja die Prüfung über meine App durchführen, ich habe ja noch eine aktive subscription (außer die wird PRO Fahrzeug gerechnet, dann steh ich wohl ohne da... - kann ja wohl kaum für ihn 50€ zahlen. Ist das überhaupt so wichtig wie ich denke???)

Daher die Frage an euch;

Auf was sollte ich besonderes Angemerkt legen? ist die Standzeit ein Problem? 75 Ladezyklen, ist das viel, passt das zu ~2000km mit nem 26AH Akku? wir haben selbst ein 35AH Akku, rund 1000 KM und stehen gerade bei 17 Zyklen. (war ein Neufahrzeug)

Ich bitte euch auch gern die Fragen zu beantworten die ich "nicht gestellt" habe...

Vielen lieben dank im Voraus!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von conny-r »

Kannst Du den Akku nicht in Deinem Roller bezüglich Zyklen testen ?
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von STW »

In der Tat: Akku in den eigenen vorhandenen Roller umpacken, kurz warten, Roller anschalten, in der App den Stand der Dinge ablesen.

Und ansonsten würde ich nur darauf achten, ob z.B. das Schieben des Rollers sich genauso anfühlt wie bei Deinem. Falls der Fahrmodusschalter beim 2018er noch klassisch ist, den unbedingt einmal prüfen. Und ansonsten würde ich bei 2200km in 5 Jahren davon ausgehen, dass der weder Regen noch Streusalz gesehen hat, von daher sollte die Elektrik noch korrosionsfrei sein, und damit sind die wichtigsten Prüfungen erledigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stromer2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:27
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von Stromer2023 »

conny-r hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 12:08
Kannst Du den Akku nicht in Deinem Roller bezüglich Zyklen testen ?
Könnte ich machen, allerdings erst "nachdem" ich ihn gekauft hätte da ich unseren nicht dabei hätte (Reichweite hin- und zurück langt nicht) würde auch unseren Akku als (reserve) mit zum Kaufort nehmen, für den fall das das 26AH Akku von dem Vorbesitzer keine 40km schafft.

STW hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 12:51
In der Tat: Akku in den eigenen vorhandenen Roller umpacken, kurz warten, Roller anschalten, in der App den Stand der Dinge ablesen.

Und ansonsten würde ich nur darauf achten, ob z.B. das Schieben des Rollers sich genauso anfühlt wie bei Deinem. Falls der Fahrmodusschalter beim 2018er noch klassisch ist, den unbedingt einmal prüfen. Und ansonsten würde ich bei 2200km in 5 Jahren davon ausgehen, dass der weder Regen noch Streusalz gesehen hat, von daher sollte die Elektrik noch korrosionsfrei sein, und damit sind die wichtigsten Prüfungen erledigt.
Fahrmodus-Schalter: Ist bereits der "neuere" - sprich; diese wippe die wir auch haben.
Zur Laufleistung; denken wir auch, Erstzulassung war 2019 und bei den Kilometern, naja... da grünes Kennzeichen steht er zumindest seit März.

Was hällts du denn von der Prüfung über die APP taugt die was? Lohnt es sich wohlmöglich die 50€ ins blaue zu schießen um diese vor Ort durchzuführen?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von STW »

Stromer2023 hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 14:07

Was hällts du denn von der Prüfung über die APP taugt die was? Lohnt es sich wohlmöglich die 50€ ins blaue zu schießen um diese vor Ort durchzuführen?
Bis heute hat leider niemand herausgefunden, ob die App tatsächlich verläßliche Gesundheitsdaten liefert oder einfach nur eine Pseudoanzeige ist. Bei so manchen App-"Informationen" habe ich mich immer gefragt, wie die da etwas feststellen wollen, nehmen wir mal die Cruise-Controll oder in der deutschen Übersetzung die Kreuzfahrten-Kontrolle: was daran soll testbar oder kaputt sein? Entweder geht der Tempomat oder auch nicht.
Wenn der Roller angeht, alles funktioniert, und er eine kräftige Beschleunigung aushält (da kommt am meisten Last aufs System), dann hat man eigentlich alles Wesentliche kontrolliert. Lediglich bei aufpoppenden Error-Codes im Display, sofern die nicht die nichtfunktionierende Cloudanbindung bemängeln, lohnt sich der Blick ins Handbuch / die App, was der Error-Code bedeutet.
Von daher würde ich mir die 50€ sparen und lieber 5 Minuten länger den Roller ausprobieren, soweit es ohne Versicherungskennzeichen machbar ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

meiner Erinnerung nach gab es in 2018 in D nur den N1sport mit 29 Ah-Panasonic-Akku.
Es kann sein, dass Mitte 2019 schon das Lite-Modell mit 26 Ah-EVE-Akku auf den deutschen Markt kam (in China gab es immer schon 26Ah).
Wenn Roller und Akku zusammenpassen, müsste dann aber an der Seite am Schild Lite statt Sport draufstehen.
Bild
Erst beim Nachfolgemodell NQI steht immer Sport drauf, egal ob 26Ah SR oder 35Ah ER.
Da 2.300 km und 75 Zyklen jetzt nicht so direkt passend aussehen, wollte ich darauf hinweisen (aber ich kann zur Zyklenberechnung bei NIU auch nichts sagen).

Mehrmonatige Standzeit ist kein Problem. Wäre der Akku dabei zu tief entladen worden, hätte das BMS eine dauerhafte Sperre ausgelöst. Funktioniert er problemlos, war das nicht der Fall.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 3904
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von Stivikivi »

Falsch der NIU hat seitens des BMS keinen Entladeschutz nach unten. Teilweise auch nicht nach oben.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stromer2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:27
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von Stromer2023 »

Hallo zurück und herzlichsten Dank für die Antworten.

Habe das Gefährt jetzt durch Wind und Regen heil nach hause fahren können und konnte einige positive aber auch negative Erfahrungen machen (eventuell hat ja jemand dazu eine Idee)

Positiv:

P1 - Das 26AH Akku hatte 98% bei Abfahrt und konnte sich ganze 52 KM über Land- und Stadt auf 10% runter arbeiten, dann haben wir zu unserem gewechselt. Dieses wurde auch problemlos erkannt und ich konnte ruck zuck weiterfahren.

P2 - Die Abmeldung in der App, sowie Anmeldung bei mir lief dank QR-Code anstandslos.

P3 - Beschleunigung ist trotz Akku unterschied (unseres, rot 35AH - das neue ist jetzt blau "aber auch ganz anders designed" 26AH) Identisch

P4 - Die Sitzhöhe ist niedriger als bei unserem.

Negativ:

N1 - Das Lenkrad ist... "seltsam" in kurven ab 30kmh fühlte es sich an wie auf eis! Besonders am Vorderrad!! Ich hatte regelrecht ANGST vor Spurrillen oder den weißen Zeichen auf der Straße weil es sich anfühlte als würd mein Rad abfallen! Kurven nehmen fühlt sich nicht gut an, als wäre was locker.. als würde das Vorderrad weiter gerade ausrollen obwohl ich eingelenkt habe...

N2 - Die silbernen Seitengriffe hinten an der Sitzbank fehlen und ich weiß nicht wo man sowas nachkaufen kann.

N3 - Die Flüssigkeit am rechten Bremshebel ist halb leer und sieht rot/orange-lich trüb? aus, Bremskraft war da - hab aber eher auf die Hinterbremse gesetzt, die verhält sich wie unsere.

N4 - Die Anmeldung in der App ist nahezu sinnlos ohne Cloud, da im Grunde gar nichts einsehbar ist...

N5 - Die App bietet auf dem iPhone nicht die Möglichkeit auch via apple das Abonnement zu erneuern, nicht mal PayPal geht und ne Kreditkarte hab ich nicht... (der Test steht also auch noch aus...)


---

Ich suche jetzt morgen direkt mal eine NIU Werkstatt auf um alles einmal testen zu lassen, ich denke:

N1 ist ABSOLUT KRANK, da MUSS was gemacht werden, ich hoffe es ist nichts wildes am Lenker.
N2 wenn jemand weiß wo es die gibt, ich bräuchte welche (wenn jemand gegen ein Topcase mit halter tauschen möchte, mach ich auch gern ^^)
N3 muss sowieso gemacht werden,
N4 und N5 - muss mich mal schauen wie ich's mache, Kreditkarte hab ich nämlich keine :(

Sollte jemand zu irgendwelchen Themen Informationen, Tips und Tricks haben auf was ich die Werkstatt ansprechen kann oder wo ich selber noch mal prüfen könnte, das die Werkstatt mir keinen Bären aufbindet, lasst es mich gern wissen!

In diesem Sinne, Schönen Sonntag euch allen, ich geh jetzt erstmal auftauen :P

Stivikivi
Beiträge: 3904
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von Stivikivi »

Wenn du als Topcase halter nicht gerade dieses silberne Ding hast sondern das massive Gestell würde ich dir die Griffe im Austausch geben :p

Topcase gibst du ja auch mit.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht Kauf - Auf was achten?

Beitrag von STW »

N1: ist im einfachsten Fall zu wenig Reifendruck, im schlimmeren Fall taugt der Reifen nichts (1. Generation der NIUs hatten suboptimale Puschen aufgezogen), im schlechtesten Fall das Lenkkopflager, sollte dann aber auch durch Rubbeln und wackelnden Lenker beim Bremsen bemerkbar sein.

N3: die Bremsflüssigkeit kann man wechseln (lassen). Ist kein großer Akt.

N4&5: ist eigentlich überflüssig

Meine Empfehlung: wenn N1 nicht Luftdruck ist, dann einen anderen Reifen inkl. Ventil beim Händler aufziehen lassen, Bremsflüssigkeit gleich wechseln. Sollte für ca. 200€ machbar sein, oder man macht sich selbst ans Werk, zahlt Reifen, Ventil und Bremsflüssigkeit, also rund 80-100€.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, Sushi-Driver und 35 Gäste