NIU N1 mit BOSCH Motor

Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von Chilli »

Keine Sorge. Meist kann ich lesen (Ausnahmen bestätigen die Regel :) ).
Einen Verwandten vom GTF ICR habe ich auch schon gefunden. GTL ICR 18650-5300 :mrgreen:
Und ich weiß, wie die Akkus innen aussehen werden Fake ebay batteries 18650

Chilli

HerrHerger

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von HerrHerger »

2Alf20658 hat geschrieben:Den " HerrnHerger soltet Ihr nicht wichtig nehmen. Der hinterlässt als Forentroll in richtig vielen Foren eine Spur, welche breiter ist als ein Lawinenabgang in den Alpen. ( einfach mal GOOGLn.... :lol: Das Netz vergisst nämlich nie.... 8-) )
Sein POLO ist ja offensichtlich auch zwischenzeitlich kaputt, so daß dieser Vogel mit dem Fahrrad aus dem Flohmarkt unterwegs ist.
Auch zu einer Verbrennermaschine hat es laut Aussage nicht gereicht.
Verschwendet nicht zuviel Zeit mit dem. Das isser nicht wert.
Mensch Alfi du bist ja ein Meisterdetektiv ... erstaunst mich immer wieder! Da hätte ich mal früher daran denken sollen, dass man mich googeln kann wenn ich stets den gleichen Namen verwende :D Da gebe ich den meinen Mit-Foristen ja tatsächlich die volle Transparenz über mich ... wie soll ich denn da ordentlich trollen? Sowas würde dir nicht passieren. Und dann über einen Zeitraum von 5 Jahren auch noch in ungefähr 4 Foren registrieren, das ist ja eine rekordverdächtige Lawine - ich schäme mich.

Ich denke es ist in diesem besonderen Fall auch in Ordnung, dass du nicht beim Thema (NIU-Scooter) bleibst, sondern die anderen vor mir warnst. Für zukünftige Recherchen über HerrHerger kannst du dann ja einen extra Thread aufmachen. Kannst auch gerne eine PN schreiben und ich erzähl dir exklusiv ein paar Details zu meinem Fahrrad vom Flohmarkt :mrgreen:

HerrHerger

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von HerrHerger »

herby87 hat geschrieben: Mich freut es, dass jetzt ein weiterer ernstzunehmender Hersteller auf der Bildfläche erschienen ist und damit die Elektroroller wieder ein Stück populärer werden, das könnte auch Platzhirschen wie emco zum Nachdenken über Preise und Qualität zwingen.
Das ist auch echt mal eine Ansage:

"Für die Produktion wurde in Changzhou (China) eine 20.000 m² große Fabrik mit einer Jahreskapazität von 1,5 Millionen Fahrzeugen hochgezogen."

Shadow88

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von Shadow88 »

Der NIU N1 wurde hier in China bis Maerz / April 2016 fuer 5000,- RMB angeboten ( also rund 670,- Euro ).
Aktuell muss man hier fuer NIU N1S ( wohl wegen der hohen Nachfrage ) inzwischen 6000,- RMB ( also rund 800,- Euro)
hinlegen. Ich finde die Preisdifferenz China zu D-Land ( bzw. Eurozone ) mit 1900,- Euro schon enorm.
Das kann auch nicht mal eben mit Transportkosten und Einfuhrzoll usw. begruendet werden...
Der NIU - Scooter ist im Vergleich zu dem, was man sonst so hier in Shenzhen auf den Strassen sieht, qualitativ deutlich
hochwerteiger und auch die Technik + das Design ist gut. Allerdings wuerde ich never ever fuer das Teil 2700,- Euro hinlegen.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von anpan »

Naja, Gewinn kommt noch oben drauf (für Deutschland eh noch mal ein bisschen mehr), aber die Kosten für Gewährleistung sind nicht zu verachten. Die Teile sind natürlich billig zu beschaffen, aber Reparaturkosten gehen richtig ins Geld, weil bei uns hier einfach alles, vom Personal zu den Grundstücken/Mietkosten für Gewerbe, teurer ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von Chilli »

Sehr gespannt bin ich auf die Homologierung und die Einhaltung aller gültigen Normen (bleifrei und so...).
Wenn in China jemand auf seinen Schrott CE (China engineered :P ) draufschreibt, kann man den in Europa nicht belangen. Man kann nur alles, was man erwischt, am Zoll verschrotten.
Wenn jemand eine Zweigstelle in Deutschland hat, ist das anders.

Ich sehe als Mehraufwand für die EU:
Homoliguerng EU und sonstige Gesetzteskonformität: Einmalkosten, eventuell geringer cost-adder pro Fahrzeug um Normen zu erfüllen (zB, echt CE konformes Ladegrät statt billigstes Angebot)
Transport
Einfuhrsteuer/Mehrwertsteuer
Lagerkosten für Ersatzteile und Ersatzteillogistik
Garantie Arbeitszeit und Ersatzteile

Meiner Meinung nach läßt sich das mit dem Geld das sie verlangen locker abdecken. Die KSR Group mach schon länger vor, wie das geht. iO Scooter hat sich allerdings die Finger dabei verbrannt.
Die deutsche Niu-"Niederlassung" wird in dem Augenblick zusperren, wenn es kein Nachfolgemodell gibt, für das der Name Niu (Brand) wichtig ist. Auf Garantieleistungen zu setzen ist ein Pokerspiel.

Gruß
Chilli

erollerprofi

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von erollerprofi »

Ich habe mir den NIU 2 Roller auf der Messe angesehen. Grundsätzlich taugt der was. Nur die Batterie macht mir Sorge:

Vor allem der Stecker erfüllt nicht die Bedingungen, die die an dieser Stelle erfüllt werden sollten. Dann lässt sich bei jedem
an und abstecken das berühmte "klick" hören, wenn die Kondensatoren ruckartig Saft bekommen. Die Brennstellen werden
sich addieren. Der Tod der ohnehin recht winzig ausgeführten Stecker-Pins ist vorprogrammiert.

Noch schlimmer das betreuende Personal: Unwissenheit gepaart mit hemmungsloser Übertreibung bei völlig weltfremder Wahrnehmung der Tatsachen.
Da outet sich einer doch wirklich anhand meiner Fragen als der Entwicklungstechniker. (Hust). Er selbst habe Testfahrten vorgenommen und die 80 km bei europäischer Fahrweise höchstpersönlich erreicht (kicher). Das mit dem Brustton der Überzeugung.

Schade, daß auch diese Leute erst im Rahmen der Gewährleistungen die Augen geöffnet bekommen........

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von Chilli »

Nanu, wo ist denn die Antwort vom dem Niu Menschen hingekommen :?:
eRollerProfi, Du schreibst Niu 2. Ist das ein Prototyp? Ich finde nichts dazu. Ein Ausstellungsstück kann auch 80km schaffen. Sagt ja keiner, dass man das auch produzieren kann.
Eine Strecke von bis zu 80km würde zum N1s/Civic passen.
Allerdings ist typisch Europäische Fahrweise Vollgas. Was "bis zu" Angaben widerspricht.
"Wir haben es gewagt und 18.650 Serien von Lithium-Ionen-Akkus ausprobiert und getestet " Muhaha. Klingt wie 18.650 Tests. Sicher ungewollt.
Nach Deinen Ausführungen zum Klickgeräusch: Sehe ich es richtig, dass das Ladegerät im Roller integriert ist und das Kabel extra angesteckt werden muß? Ich kenne so ein Geräusch nämlich nur von Primärseiten von Schaltnetzteilen. Sollte beim Niu wirklich der Fahrzeugstecker der Engpaß sein, und man weiß dass, kann man ja den Netzstecker zuletzt anschließen.
Mein Moperl hat ja ein externes Ladegerät, dass auf Kaltgerätestecker (!) geht. Ich frag' mich ob schon jemand mal die Bleiakkus mit 230V in die Luft gejagt hat.
Ich sehe immer wieder falsch dimensionierte Stecker. Und nicht nur in China. Das häufigste ist wohl die Ignoranz von Steckzyklen. Aber auch Isolierabstand, Schirmung und Umweltanforderungen (harsh environment) werden gerne vernachlässigt. Am ehesten werden Stecker nach der Stromtragfähigkeit ausgewählt. Umso spektakülärer wenn das falsch war :mrgreen: (ich hatte mal eine Eurotech Waschmaschine die ohne Intervention abgefackelt wäre).
Chilli

erollerprofi

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von erollerprofi »

Naja, dann heisst er hier vielleicht N1S, es handelt sich dabei um die 2. Version.

Die 1. Version wurde nach dem Crowd-Funding Ende 2015 aufgelegt und sah minimal anders aus, war auch tecchnisch (Display/Controller) noch nicht da, wo jetzt dieses Serienfahrzeug ist.

Das Klicken und der Stecker/Buchse ist die Verbindung zur entnehmbaren Batterie. Das Ladegerät ist extern. Das Klicken entsteht, wenn ich die Batterie nach jedem Einsetzen wieder mit dem ausgeschalteten Roller verbinde. Sehr traurig.

Während man an dieser Stelle sehenden Auges in die Probleme läuft, wird das Verkaufsteam und Serviceteam erst nach und nach durch die Kunden und die Marktanforderungen wach werden.

Immerhin erfreulich, daß ein großer Player Stückzahlen nach DACH bringt. Hoffentlich vergraulen diese Elektromobilitätsamateure nicht endgültig alle Elektroroller Fans. Das wäre schlimm...........

Benutzeravatar
S21
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:37
Roller: Revoluzzer45/20Ah14S
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von S21 »

Hat jemand den Roller von Niu inzwischen getestet ?
(bin neu hier und sehr interessiert an der E-Mobilität, Kauf eines Rollers ist in Planung).
VG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 60 Gäste