NIU N1 mit BOSCH Motor

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von achim »

Der Gepäckträger des Niu ist übrigens ziemlich mäßig und kaum belastbar. Sieht aus wie Alu-Druckguss ist aber Preßsstoff. Wer ein großes Topcase braucht und etwas mehr einladen will, der sieht sich besser nach etwas anderem um. Ich werde wohl einen Träger aus Edelstahl schweissen, da ich schon mal 15 kg einlade. Die Befestigungspunkte sind dagegen sehr stabil. da gibt es keine Probleme.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von wiewennzefliechs »

achim hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 21:02
Der Gepäckträger des Niu ist übrigens ziemlich mäßig und kaum belastbar. Sieht aus wie Alu-Druckguss ist aber Preßsstoff.
Je nachdem, um was es sich bei dem "Preßstoff" handelt, kann das durchaus solide sein. Alu-Guss ist auch nicht ganz bruchfest ;) (noch nicht einmal Edelstahl ist es, wie die gebrochene Gepäckträger-Halterung an meinem Roller beweist).

Ich denke aber mal, dass es sich bei dem Teil gar nicht um einen Gepäckträger handelt, sondern nur um einen Haltegriff für den Beifahrer. Ich würde daran selbst dann kein Topcase o. ä. befestigen, wenn das Ding aus Metall wäre.

Warum hast du eigentlich so viele Roller? Der Niu ist doch ein perfekter Ersatz für den Goe, oder nicht? Oder gibt es in deiner Familie mehrere Leute, die Roller fahren?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

okiman

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von okiman »

Hallo Achim,

Glückwunsch zum neuen NIU Roller. ...Ich glaube, ein Roller reicht doch jetzt. Die anderen sind schon älter und die kannst Du ja langsam verkaufen, um nur noch mit dem Neuesten unterwegs zu sein!..oder?

Dass der Gepäckträger und auch das Original-Topcase mickrig sind, sieht man auf vielen Fotos schon. Soweit ich lesen konnte, ist die Höchstbelastung auch nur mit 5 kg angegeben. Also für ein 6er-Träger Bier oder ähnlich wird es reichen!

Gruß
Jörg

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von achim »

Meine Frau fährt noch. Der Explorer ist ihrer und der kommt jetzt als erstes weg obwohl er noch fast neu ist. Das war ein Fehlkauf für sie obwohl der Roller gut verarbeitet ist. Aber sie kommt mit dem Zweitakter nicht zurecht, mit der Warmlaufphase, ect.
Der Niu dürfte genau richtig sein. Der geht auch sehr leicht auf den Hauptständer.
Der GoE war ein Spontankauf. Den behalte ich auf jeden Fall als Winter- und Schlechtwetterfahrzeug weil er sich in diesem Winter hervorragend bewährt hat, auch wenn er sehr schwach auf der Brust ist. Den Revoluzzer geb ich auch nicht her. Der ist sowas von behende und leichtfüßig und macht einen Riesenspaß.
Die 125er brauch ich für größere Distanzen wenn es mal über die Autobahn geht. Aber wenn der Jupiter tatsächlich 100km Reichweite schafft, dann können die weg. Platz genug hab ich und die Versicherungen sind ja nicht teuer.

Der Gepäckträger des Niu wäre besser wenn er aus Guß wäre oder sogar geschmiedet. Natürlich ist Guß auch nicht unbedingt ideal. In den 70ern und 80ern sind die Krauser Gußbrücken häufig gebrochen. Andererseits hält der Gußträger an meinem Cygnus schon seit 20 Jahren.

Es ist aber wirklich ein separater Gepäckträger. Die Haltegriffe für den Beifahrer sind serienmäßig dran.
Ich mach heute mal Fotos.
Edelstahl halte ich immer noch für das beste Material. Nicht so spröde wie Kohlenstoffstahl und neigt weniger zu Rissbildung.
Aber das hängt natürlich auch von der Legierung und der Art der thermischen Fügung ab.
In der Vergangenheit hab ich mal auf der Autobahn ein Top Case wegen Bruch des Trägers verloren. Das hätte fast eine Katastrophe gegeben. Seither bin ich da mehr als vorsichtig.

Gruß,
Achim

scooterman
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:35
Roller: NIU N1S
PLZ: 14476
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von scooterman »

okiman hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2017, 08:56
Man sollte nur darauf achten, dass man die Modell-Serie aus diesem Jahr bekommt. Es soll auch noch vereinzelt Verkäufer geben, die Vorführmodelle aus dem letzten Jahr (ohne die Updates) verkaufen. Hier müsste man diesbezüglich sicherstellen, dass Akku- und Controller auf dem neuesten Stand sind. Grundsätzlich weiß der Händler jedoch von den anfänglichen Rückrufen bzw. Updates...
Ich habe einen NIU aus dem vergangenen Jahr. Kannst Du noch etwas mehr sagen welche Updates es gab, welche Bauteile das betroffen hat und ob das Überarbeitungen sind die auch an "älteren" Fahrzeugen gemacht werden (sollten)? Mein Händler hat mich bisher noch über nichts informiert und ich würde gerne etwas mehr dazu wissen bevor ich ihn kontaktiere...

okiman

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von okiman »

scooterman hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 07:51
Ich habe einen NIU aus dem vergangenen Jahr. Kannst Du noch etwas mehr sagen welche Updates es gab, welche Bauteile das betroffen hat und ob das Überarbeitungen sind die auch an "älteren" Fahrzeugen gemacht werden (sollten)? Mein Händler hat mich bisher noch über nichts informiert und ich würde gerne etwas mehr dazu wissen bevor ich ihn kontaktiere...
Die Sache mit den Updates betraf nur zwei Dinge. Einmal gab es anfangs öfters Fehler bezüglich des Akkus, der voll geladen am Roller nur 0% anzeigte. Hier wurde dann spontan der komplette Akku mit der verbauten Elektronik getauscht. Soweit ich weiß, haben alle Händler den Umtausch vollzogen! Danach war die Sache i. O.
Die zweite Sache war die erreichbare Geschwindigkeit. Die ersten Roller bei den Händlern erreichten so um die 43 bis 44 km/h. Habe ich selbst festgestellt bei einer Probefahrt. Dieses kann durch ein Update der Controller-Software behoben werden. Ob dies jedoch alle Händler wissen bzw. vor einer Auslieferung eines evtl. Vorführrollers auch erledigen, weiß ich nicht! Danach erreichten die NIU-Roller jedenfalls min. 47 km/h.

Andere wichtige Änderungen sind mir nicht bekannt; außer, dass einige Roller mit einem seitlichen Ladeanschluss (links außen, hinter einer kleinen Klappe) und andere mit einem unter der Sitzbank eingebauten Ladeanschluss ausgeliefert wurden. Bei verschiedenen Händlern habe ich im Februar 2017 diese bauartbedingten Unterschiede gesehen.
Gruß
Jörg

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von Mahong »

Ist das bei Euch auch das in den letzten Tagen die APP die Kilometer nicht richtig aufzeichnet?

mopsi
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Mär 2017, 03:30
Roller: v-rider e2go,niu n1s
PLZ: 18106
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von mopsi »

Kurzer Fahrberichte ,jetzt 3x zu genau 50% halb lehr gefahren
1 tour 50%-32 km max Speed 47 kmh
2 tour 50%-34 km max Speed 48 kmh
3 tour 50%-35 km gefahren. 48-sogar 50 kmh laut Tacho, auch wenn nur in den ersten 10 Kilometern.
Nach der 2 Ladung zeigte das Display nur eine 30 und drosselte automatisch auf nicht einmal 30 km/h.
Roller aufgebockt kurz am Strom gedreht und die 30 verschwand.
Display zeigte wieder alles normal an,100% Akkustand.
Nach 3 tour kein Ladefehler angezeigt. Habe trotz dem bei meinem Händler vorbei geschaut der sofort den Niu Vertreter angerufen hatt, der am Telefon meinte ich habe den Akku überladen, aber nur laut Display und das gibt sich mit weiteren Ladezüglen. Da habe ich so überlegt wie ich das in der Wohnung beim Laden so machen soll. Ich müsste dann erahnen bevor mein elektronisch abschaltendes Ladegerät über die 100% geht. Toll ich sehe mich schon mit dem Akku im Bett und einem Glöckchen am Zeh.
Mache ja noch so ein kleines bisschen Möbelbau und kann mir nur erklären, das der Akku da noch neu,eine Höhere Leistung aufnehmen kann als die Bordelektronik für gut heißen tut.
Bin dann noch mal 4 km zum Norma und zurück, geladen und alles Top.
Noch einmal 12 km gefahren und geladen und immer noch alles gut auf der Tachoanzeige. Bis auf diesen Ladefehler bin ich sehr glücklich mit dem Teil. Wenn ich am Strom/Gas drehe bin ich am glücklichsten ...bei dem Anzug

mopsi
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Mär 2017, 03:30
Roller: v-rider e2go,niu n1s
PLZ: 18106
Kontaktdaten:

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von mopsi »

Modellbau :lol: :lol:

okiman

Re: NIU N1 mit BOSCH Motor

Beitrag von okiman »

Ich habe vor dem Ladegerät eine DECT200 Steckdose von AVM (Fritz) gesteckt. Damit kann ich über die Fritzbox im SmartHome die Steckdose an bzw. abschalten oder zeitschaltmäßig programmieren. Da ich meinen NIU-Roller meistens in der Garage lade kann ich auf der NIU-App ja den Ladevorgang verfolgen... wenn dann irgendwann 100% ist, dann schalte ich die Steckdose einfach mit der Fritz-App ab und gut ist; denn auch bei 100 % Akku-Kapazität zieht das Ladegerät noch ca. 25 Watt...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden und 53 Gäste