Begrenzt richtig: Der Akku wird vorklimatisiert (je nach Modell unterschiedlich von immer bis gar nicht oder nur bei eingegebenen Ladestops im Navi).
Dies spielt bei der Entnahme (Fahrbetrieb) aber keine Rolle ob der Akku vorgewärmt ist oder nicht. Lediglich die Leistungsabgabe bzw. Reichweite wird durch zu niedrige Temeraturen begrenzt. Die Ionen bewegen sich langsamer.
Dem ist nicht so- er lädt auch beim Auto ohne Vorheizung bei Minusgraden- nur eben mit wesentlich geringerer Ladeleistung.
Es gibt eine schöne Tesla Studie über Degradation (SOH) der Akkus in den USA/Kanada. Lustigerweise haben die Akkus im kalten Kanada eine niedrigere Degradation als im warmen Kalifornen.
Die meisten Serien-BMS Module, welche in diesen kleinen Rollerakkus verbaut werden, haben keine intelligente Ladeschaltung- die kennen nur ab einer gewissen Temperatur an oder aus. Auch findet keine Kommunikation in der Komplexität wie im Auto zwischen Ladeeinheit und Akku statt.
MEroller steckt da tiefer in der Materie- vieleicht kann er da etwas genauer dazu sagen....