NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von STW »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 20:44
Jetzt mal *offTopic* um die Sache auch mal ironisch zu sehen:
Das System ist so schlau, jeden Fehler zu erkennen, aber zu Dumm um die zwei Packs zu balancieren bzw. das BMS zu kalibrieren? Prost, Mahlzeit :D
Das BMS wird durch Nutzung oder entsprechende Ladevorgänge kalibriert, so wie es jedes BMS macht. Pro Akku ein BMS.
Im Roller verbaut ist eine Akkuweiche, die hier eingreift. Wir wir alle wissen, können die Spannungsunterschiede gerade bei intakten Akkus und defekten Akkus groß genug sein, dass heftige Ausgleichsströme fließen könnten. Also läßt man das Thema Ausgleich lieber sein, mal abgesehen dass das auch nichts an Reichweite bringen würde.
Das System trennt die Akkus voneinander, und bei mehr als 15% Unterschied im SoC wird zunächst der kräftigere Akku allein für den Fahrbetrieb hergenommen (dann halt kein Sportmodus) und der zweite dann wieder zugeschaltet.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 941
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 20:44
Jetzt mal *offTopic* um die Sache auch mal ironisch zu sehen:
Das System ist so schlau, jeden Fehler zu erkennen, aber zu Dumm um die zwei Packs zu balancieren bzw. das BMS zu kalibrieren? Prost, Mahlzeit :D
Wie @STW schon beschrieben hat ist die Funktion relativ simpel. Ich kann gern ein Bild von der Weiche einstellen.

Das ist durchaus ein "aktives" Bauteil, nicht nur einfach eine Diodenschaltung. Den Messwerten nach ist die RS485 nicht durchverbunden, was dafür spricht, dass die Akkus darüber ausgewertet werden.

Ich hatte leider noch keine kaputte Weiche, also keinen Grund das Gehäuse zu öffnen.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Lukasz87 »

Ja aber wenn es doch an der BCS-Weiche liegen sollte, dann sollte der Roller den Fehler 194/Kommunikationsfehler schmeißen.
Oder auch 121/MOSFET Damaged

Bis lang hat sich der Oli1910 gar nicht dazu geäußert ob Fehler angezeigt werden.
Nicht mal ob ihm beide Batterien angezeigt werden am Display (bzw APP)
Oder das Symbol ihm das S-Symbol angezeigt wird, das die Batterien gleich sind

Ich hoffe doch sehr er hat sich nicht wegen mir die APP Mitgliedschaft geholt, weil ich die APP erwähnt habe...
Und noch weniger hoffe ich das er sich die Mitgliedschaft geholt hat, weil er glaubt der System-Check in der App ist hilfreich,
denn das ist er nicht!

Mal ganz nebenbei, ich hab das eine Bild mit dem S-Symbol gepostet.
Der wird die Batterie im Fußraum als Batterie 1 und die Batterie unterm Sitz als Batterie 2 betitelt.
Kann das sein, der er erst die Batterie im Fußraum einlegen muss und dann die unterm Sitz?
Neee oder?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
error
Beiträge: 941
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von error »

Lukasz87 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 00:37
Ja aber wenn es doch an der BCS-Weiche liegen sollte, dann sollte der Roller den Fehler 194/Kommunikationsfehler schmeißen.
Oder auch 121/MOSFET Damaged
Man kann leider nicht davon ausgehen, dass wirklich alle Fehler eine brauchbare Meldung erzeugen.

Deshalb ist es schlau nach Schema F die Grundfunktionen zu prüfen, so wie du es auch geschildert hast.

Die Reihenfolge spielt meiner Meinung nach keine Rolle, weil der Roller beim Einschalten halt alles per RS485 abfragt.

Im Grunde sind die NIUs echte Panzer, aber schon etwas anders als andere Roller aufgebaut. Sie haben eben auch Schwachstellen.

Wenn die Akkus oft entnommen werden, kann das zu Kabelproblemen führen. Besonders der Akku im Fussraum ist da anfällig.

"Saft weg" ist leicht zu diagnostizieren, aber Kontaktprobleme oder Unterbrechungen der Kommunikationsleitungen sind da schon schwieriger zu finden.

Man darf auch nicht davon ausgehen, es immer nur mit einem einzigen Fehler zu tun zu haben. Oft werden die Kisten "eingeschränkt Funtionsfähig" gefahren, und dann in der Werkstatt abgeliefert, wenn nichts mehr geht.

Gerade nach den Wintermonaten ist mein erster Griff immer zum H1 Tester, Akkuzustände prüfen.

Erst wenn ich sehe, dass die Zellstände gleich sind, suche ich weiter.

Man kann das eventuell "umgehen", wenn man den vollgeladenen Akku auf Spannung prüft: da muss was von knapp unter 71V rauskommen, sonst hat der nicht 100% und im Fall der Weiche gibt sowas ein Problem.

Ich mag die N-Serie, weil die alle über die Jahre ziemlich identisch aufgebaut sind und man dadurch auch fiese Fehler recht easy findet.

99% sind es Standard-Fehler.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Lukasz87 »

error hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 01:16
Gerade nach den Wintermonaten ist mein erster Griff immer zum H1 Tester, Akkuzustände prüfen.
Ach ja das H1, eigentlich ein feines Teil wenn man das zur Hand hat.
Könnte ich grad auch gebrauchen um meine Batterie zu überprüfen da ich mit der Reichweite nicht zufrieden bin.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es an den hinteren Radlagern liegt, da man es beim Berg runter fahren merkt,
also die Berge an den ich früher paar mal bremsen müsste, komme ich nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit....

Aber wenn es mit der Reichweite nicht mehr passt, dann sorgt man sich auch um die Batterie...
Da hätte Niu uns echt eine bessere Lösung bieten können damit wir die Batterie besser im blick haben...

Aber wer weiß, vielleicht kommt noch was in Zukunft ha ha ha ha :lol: :lol: :lol:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
error
Beiträge: 941
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von error »

Lukasz87 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 02:46

Ach ja das H1, eigentlich ein feines Teil wenn man das zur Hand hat.
Könnte ich grad auch gebrauchen um meine Batterie zu überprüfen da ich mit der Reichweite nicht zufrieden bin.
Bei den aktuellen Temperaturen ist das mit der Reichweite normal. Ansonsten würde ich einen lokalen Händler anrufen und fragen, ob du für einen Beitrag in die Kaffeekasse kurz den/die Akku(s) auslesen darfst.

Handy für den Screenshot bereithalten.

Selbst wenn du ihn wider erwarten mit nem 10er motivieren musst, lohnt es sich für dich. Wenn du mit den ausgebauten Akkus ankommst ist das fix gemacht.

Bevor sich ein Radlager in der Reichweite bemerkbar macht, müsste das schon derbe verschlissen sein. Das hörst du bzw. fühlst du lange vorher.

Wenn es nicht an den Temperaturen/Akkus liegt, würde ich eher auf eine schleifende Bremse tippen. Festsitzende Sättel oder Kolben können beim NIU durch Winterbetrieb wie bei fast jedem Roller ein Problem sein.

Dann sind aber die Beläge ratzfatz runter, meist einseitig. Bei Härtefällen sind dann sogar die Scheiben blau.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Lukasz87 »

Das es ein Temperaturproblem ist schließe ich mal aus, da ich den Akku wirklich ungern unter 20grad draußen lasse.
Macht einfach mehr Spaß wenn der Akku warm ist
Ja Bremsen, da bin ich auch nicht zufrieden zurzeit. Ich hatte letztes Jahr ein Bild gepostet wo einer der Bremsgleitstifte(?) Komplett
fest gerostet war...
Da war 0 Schmierstoff drin... trotz Inspektion... und ich hatte den bescheid gegeben das da was schleift...
Aber die schließ ich auch mal aus, denn als der Schnee vor 2 Wochen weg war und meine Bremse wie sau aus sah, hab ich alles schön sauber gemacht.
Direkt Probefahrt gemacht und war auch nicht wirklich besser.
Vielleicht von 0,45Km/pro% auf 0,5Km/%

Jetzt muss ich noch sagen, mein Flitzpiepen-Roller ist auf 25Kmh gedrosselt, da ich Trottel mein Lappen beurlaubt hab...
Na jedenfalls hatte ich vorher immer meine ca 0,8km/% , 60Km pro Akkuladung ohne Problem.
Jeden kleinen Hügel runter hab ich beim Rollen lassen an Geschwindelt gewonnen und jetzt verliere ich an Geschwindelt

Ich hatte letztes Jahr einen Tausch Motor hier, und war direkt besser 0,68Km/% und das obwohl der Motor, ich glaub 8000km runter hatte
Den Motor müsste ich aber wieder zurück geben, den nette Verkäufer hat mir verschwiegen das eine abgerissene Schraube von der Bremse drin steckte.... und ja ich Depp hab mit nur 2 Bremsscheibenschrauben eine Probefahrt gemacht, schände über mich.
Der nette Herr war übrigens auch ein Niu Händler wie ich heraus gefunden hab....

Zum Händler fahren zum auslesen der Batterie will ich auch nicht, naja nicht mehr.
Denn der nächstgelegene Händler rund 20Km von mir aus, beim dem ich ja auch die Inspektionen gemacht habe ist auch ein richtiger Witz.
Ich war beim dem bereits zum auslesen, allerdings wegen einer Tausch-ECU, der hat das H1 nicht auf die reihe gekriegt, irgend ein Problem, ich soll doch später wieder kommen....

Ich mach alles nur noch selbst! ist billiger und ist dann auch vernünftig, und wenn nicht bin ich schuld und brauch mich nicht über andere aufregen.
Zum Glück hab ich noch ein Schnäppchen gemacht und relativ billig einen fast neuen Motor und Bremssattel gefunden.
Wird zum Glück morgen.. ähh ich mein heute im laufe das Tages geliefert.
Drück mir die Daumen das es kein Paket mit Steinen drin ist :lol:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Lukas... Solltest du ein Reichweitenproblem haben, öffne bitte gerne ein neues Thema.
Wir sollten hier bei dem Fall bleiben, warum der Niu nicht in den Sportmodus geht.
Danke.
Bild

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Lukasz87 »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 09:57
Hallo Lukas... Solltest du ein Reichweitenproblem haben, öffne bitte gerne ein neues Thema.
Wir sollten hier bei dem Fall bleiben, warum der Niu nicht in den Sportmodus geht.
Danke.
Oh ja, sorry. Der Wahnsinn der Schlaflosigkeit hat mich gepackt.
nein, ich glaub die Reichweite krieg ich wieder hin.
Aber zum Wochenende ein anderes Thema, als kleines Sorry :)


Also 70 kmh und so,
ich hatte ganz überlesen das der Oli bereits am Anfang gesagt hat das ihm beide Akku im Kombi angezeigt werden.
Und wenn er uns noch vielleicht verrät ob ihm das S-Symbol auch angezeigt wird, wären wir ein kleinen Schritt weiter.

Und ob sich zutraut selbst am Roller Hand anzulegen oder es ihm doch zu viel ist.
Dann würd ja eh nur der Weg zum Handler übrig bleiben.

EDIT:
Den China Ratschlag hab ich wieder raus gelöscht.
Der war laut Schaltplan wertlos.. Sorry.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

oli1910
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 12:12
Roller: Niu NGT
PLZ: 71404
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von oli1910 »

So hallo, also ich bin etwas weiter. Die App funktioniert nach 20 neu installieren.

Ich habe das S im Tacho nicht. Der eine Akku hat allerdings 82 % und der andere 96%. Ich habe aber beide voll aufgeladen und das Logo am Ladegerät leuchtet grün. Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Akku probiert. Hier wird der Akku gar nicht erkannt und es kommt die Fehlermeldung 150 und 192.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste