NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von heinr »

Oli, ich weiß nicht ob auch bei deinem Muster ein ECU Reset via App möglich wäre, das wäre die 1. Maßnahme. Ohne App Zugang bleibt nur den ECU Akku abzustecken. Als nächstes die Akkus, beide gemeinsam, im Roller wirklich voll laden. Zunächst aber die Akkus einzeln anstecken, Ladegerät an einen Akku anstecken und wenn du den Netzstecker einsteckst die Taste am Akku für 5 Sekunden gedrückt halten. Dann den nächsten Akku. Außerdem würde ich NIU und den Händler so lange Nerven bis der Hauptnutzer zurück gesetzt wird, auch wenn dazu ein Abo nötig wäre.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Mr.Eight »

oli1910 hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:04
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem NIU NGT und bekomme keine Antworten seitens KSR. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen kann, dass mein NIU nur noch 40-45 km/h fährt? Beide Akkus sind gleich voll. Ich kann auch nicht in den Sportmodus sondern nur in Dynamic und Eco.
Vorab schon einmal vielen Dank
Hallo Olli.
Wenn dein NGT nicht mehr in den Sportmodus gehen will, erkennt dein Roller vermutlich ein Problem an den Akkus.
In der Tat solltest du dich mal an NIU wenden und den Vorbesitzer aus der App werfen lassen.
Denn mit der App kommst du weiter. Und zwar, wenn die Akkus einen Drift von >15% aufweisen. Das Problem hierbei ist, das dein BMS gerne die gleiche Spannung in unterschiedlichen Ladeständen darstellt. Das ist ein Bug.
Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akkudrift.
Dazu hatte ich einmal ein Video gemacht. Obwohl beide Akkus die gleiche Spannung hatten, sagt das BMS einen unterschied von 11% an.
11% ist kein Problem. 15% schon.
Das würde dir auch die App anzeigen oder ein H1 Prüfgerät vom Händler.

Mich würde daher interessieren, wie die deine Akkus lädst?

Mein Empfehlung:
Nummer 1: kontaktiere NIU und lass den Vorbesitzer rauswerfen, installiere die App und investiere die 50 Euro für die App für zwei Jahre.
Nummer 2: Prüfe, ob die 2 Akkus mit je 60V 35Ah hast.
Nummer 3: Besorge dir ein digitalen Stromzähler für die Steckdose. Bspw AVM DECT 100, damit kann man sehen, wie lange noch "geladen / gebalanced" wird, obwohl alle LEDs grün zeigen.
Nummer 4: Schließe einmal deine Akkus für mindestens 12 Stunden an damit ein sauberes Balancing stattfindet.
Damit Du eine Idee hast, was da wirklich passiert... hier ein Zeitraffervideo mit Erklärungen.
.
Auch wenn das länger dauert... lass die Akkus laden.
Im Zweifel ist auch eine Zellenbank defekt... dann ist guter Rat teuer. Sollte bei guter Pflege aber nicht vorkommen. Kann aber die Werkstatt dann erkennen.
Mit den Schritten kommst erst einmal richtig weit.

Danach fahre mit dem Niu mindestens 20km, bevor du ihn ausschaltest.
Warum?
Der mag bei voll geladenen Akkus keine Kurzstrecke unter 10km. Dann will der NGT beim Stoppen die Zellen balancieren, aber das kann die Software nicht und verbiegt die BMS Werte in den Akkus.

Vielleicht mußt du das 3 Mal wiederholen mit den mindestens 20km fahren und den bis zu 12 Stunden laden... wie gesagt. Du kannst mit einem Digitalen Stromzähler erkennen, wann die Ladung wirklich beendet wurde. So konnte ich bei mir den Drift dann abstellen mit der Berücksichtigung mit 100% keine Kurzstrecke zu fahren.
Späteres Doing: Daher lade ich nach jeder fahrt den Akku auf ca, 60-70 Prozent und lagere dort. Wenn ich Kurzstrecke fahren will, kann ich gleich fahren, will ich länger fahren. Lade ich voll. Wichtig: regelmäßig auf 100% laden. Aber dann auch kurz danach losfahren und den Akku nicht noch 12 Stunden lang oder länger lagern.

Viel Erfolg, auf das du auch bald schon schnell bist wie wir. Der NGT ist ein zuverlässiges Arbeitstier.
Und bis du sicher, das man die nicht fälschlicher weise einen NGT pro angedreht hat? der kann tatsächlich keinen Sportgang. ist sonst soweit baugleich.
Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von E-Bik Andi »

Hi Mr.Eight,
sehr interessantes Video von Dir :D Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn beide Akkus trotz unterschiedlichen Ladeständen (genauer Kapazität) parallel betrieben werden können, muss ja zwischen den beiden Akkus eine Steuerung sein. Warum gleicht diese nicht den Unterschied mit einem aktiven Balancing aus?
Mein Custom-Roller mit drei 60V 30Ah Akkus ist parallel geschalten- die Akkus habe ich fest verbaut und sind von mir nicht für den Ausbau vorgesehen.
So komme ich gar nie in einen Drift der einzelnen Akkus, da diese ihr Potential ja untereinander ausgleichen.
Technisch richtig wäre ja dann im Falle von NIU mit den beiden Tauschakkus ein "Master-BMS", welches quasi "dumm" die Differenzspannung beider Akkus (2S) aktiv ausgleicht.
Genau das müsste dieses "Master-BMS" permanent machen, und bis zum Erreichen des selben Potentials nur den "volleren" Akku nutzbar schalten.
Bei mir im Festverbau regelt das ja jedes BMS pro Akku automatisch. Natürlich kann ich auch nicht ein Pack mit niedrigerer oder höherer Spannung einfach anschließen, da es dann in mind. einem BMS knallen würde :lol: Aber solange ich die drei Packs immer angeschlossen lasse und parallel betreibe, gibt es keinen Drift.v Durch diese Schaltung habe ich sogar noch den Vorteil, dass mein passives Daly BMS auch aktiv bleibt ohne Ladestrom, wenn die Packs untereinander leicht driften. Dies funktioniert bei mir anscheinend, da auch die Ladeports parallel geschalten sind. Sobald da ein Potenzialunterschied ist, schaltet das jeweilige BMS auf Balancing.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Andi, Das mußt du NIU fragen.
Anfänglich vor meinem kauf hieß es Mal von einem Händler, das sie es könnten... vielleicht war das mal geplant... hat aber nie funktioniert und dann hat man das wieder deaktiviert. Keine Ahnung.
Es wäre eine gute Erfindung gewesen, aber vielleicht wären hier auch wieder zu viele Verluste entstanden. Wenn ich manchmal das immer länger werdende Balancing bei den alternden Akkus sehe und das schon 0,5kw kostet... ist das bei den Akkus wohl aus Reichweitengründen eher nur ein Kontrollorgan zwischen den beiden Akkus. damit sie nicht tiefentladen werden bei Volllast. Wie gesagt... ist eine Sache von NIU. Wir leben nur mit dem Bug.
Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von E-Bik Andi »

Technisch ist es kein Problem (wie ich festgestellt habe sogar recht simpel). Dein Einwand mit dem Kapazitätsabbau einzelner Packs in einem Akku ist (glaube ich) das Henne-Ei Problem- was löst diese unterschiedliche Alterung aus?
Meine Erfahrung in den letzten Jahren zeigte, dass es nicht an Qualitätsstreuung der einzelnen Zellen selber liegt, sondern meistens an schlechten Punktschweißungen der betroffenen Packs im Akku. Dann sind die meisten BMS Standartmäßig nur fähig, mit 100 Watt zu balancieren und nur während des ladens. Das ist verglichen zu den resultierenden Drift´s im Fahrbetrieb wegen hoher Impedanz der schlecht geschweißten Zellenpacks aber viel zu wenig!
Dieser Mißstand würde aber eher besser werden, wenn sich die Akkus untereinander fortlaufend gegenseitig balancieren- so kommt erst gar kein großer Drift zustande- also "automatischer Fertigungspfuschausgleich". :?
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von STW »

Der Hinweis auf den unterschiedlichen Ladestand beider Akkus dürfte die allerwahrscheinlichste Ursache sein. Es sind doch zwei 35Ah-Akkus? Also erstmal beide Akkus einzeln direkt am Ladegerät voll aufladen, bis das Blinken der LEDs aufhört bzw. Reststromaufnahme des Ladegerätes dauer auf ungefähr Standby-Verbrauch ist, damit das Balancing erfolgreich durchgeführt wird. Das ist eine Wochenendaktion, nach ungefähr 24 Stunden hat sich dann auch der ECU-Akku zeitgleich entladen und die ECU bootet durch (Reset), wenn die Fahrakkus wieder angeschlossen werden.
Dann beide Akkus rein und ausprobieren.

Bleibt das Problem bestehen, dann ab zum Händler zum Auslesen. Entweder hat ein Akku ein Problem, oder die Akkuweiche im Roller. An die ECU glaube ich jetzt mal nicht als Defektursache.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 12:48
Der Hinweis auf den unterschiedlichen Ladestand beider Akkus dürfte die allerwahrscheinlichste Ursache sein. Es sind doch zwei 35Ah-Akkus?
Wenn schon beide Akkus parallel verschalten sind, sollte es da gar keinen großartigen Drift geben dürfen- es werden ja beide genutzt und nicht erst einer und dann der andere. Schlecht entwickeltes Management würde ich mal sagen :(
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Mr.Eight »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:09
STW hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 12:48
Der Hinweis auf den unterschiedlichen Ladestand beider Akkus dürfte die allerwahrscheinlichste Ursache sein. Es sind doch zwei 35Ah-Akkus?
Wenn schon beide Akkus parallel verschalten sind, sollte es da gar keinen großartigen Drift geben dürfen- es werden ja beide genutzt und nicht erst einer und dann der andere. Schlecht entwickeltes Management würde ich mal sagen :(
Der Drift ist kein Kapa Drift, sondern die BMS verrechnet sich einfach. Die Spannung ist ja korrekt wie man im Video sehen kann. Sie exakt gleich zur anderen Batterie nur das BMS gibt einen falschen Wert für die Spannung ab. Und das suggeriert dem System, da wäre ein Drift. Und wenn der die Werte um 15% differieren (Obwohl die Spannung und Kapazität gleich sind) schaltet die NIU Software den Sportgang nicht wieder frei.
Daher ist es so wichtig die Batterien wirklich voll zu laden und damit das BMS zur Kalibrierung zwingen.
Bild

Goggl
Beiträge: 1609
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von Goggl »

Mr.Eight : Vielen Dank für die Videos, erklärt so manches, sogar für mich als Stromunkundiger verwendbar......

Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT fährt keine 70 km/h mehr

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:09

Wenn schon beide Akkus parallel verschalten sind, sollte es da gar keinen großartigen Drift geben dürfen- es werden ja beide genutzt und nicht erst einer und dann der andere. Schlecht entwickeltes Management würde ich mal sagen :(
An der Art wie Niu das mit der Akkuweiche in der N-Serie gelöst hat, können wir nichts ändern. Ein einzelner Akku liefert jedenfalls nicht genug Leistung für den Sport Modus.

Das wird der Grund sein, warum die Weiche nur bis zu einem gewissen Spannungsunterschied funktioniert und sonst nicht den Sportmodus freigibt.

Kabel und Weiche scheinen ja zu funktionieren. Der nächste Schritt wäre die Akkus einzeln extern zu laden und die Spannung(en) zu prüfen. Das sollte mit einem Multimeter funktionieren.

Trotzdem wäre der richtige Weg, als erstes die Zellspannungen mit einem H1 zu prüfen. Die Akkus mögen es nicht im Roller länger als eine Woche angeschlossen zu sein. Das ist kein Akkuproblem, sondern eher der Stromverbrauch der Telemetrie.

Oftmals sind die Akkus als Folge unbalanciert und lassen sich nicht komplett voll laden.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd, Hawkwind, Majestic-12 [Bot], MichaKS, YaCy [Bot] und 38 Gäste